Das grosse Problem des Sauber C36? «Die ungenügende Kühlung des Motors und der Elektrobausteine ist ein zu grosses Handicap», sagt BLICK-Technik-Experte Mike Hammer.
Deshalb muss der V6-Turbo aus Sicherheitsgründen mit weniger Leistung auskommen. Und mit dem zusätzlichen Problem des fehlenden Abtriebs kommen Wehrlein und Ericsson mit den Reifen kaum auf Temperaturen. Mit einigen Updates (neuer Heckflügel usw.) soll es auf der Testwiese Barcelona am Sonntag beim GP besser gehen. Aber alle Rivalen reisen auch mit neuen Teilen an.
Neuer Besitzer kommt
Bei Sauber hat sich der neue Besitzer angekündigt: CEO Pascal Picci (59) von Longbow S.A. aus Lutry VD, der mit Monisha Kaltenborn (wurde gestern 46) den Verwaltungsrat in Hinwil bildet.
Hat Picci Visionen? Einmal sagte er: «Wir haben nicht in ein Formel-1-Team, sondern in die Sauber-Group investiert. Also in den hochmodernen Windkanal, das Know-how, die Patente, das 3-D-Prototyping, neue Materialien wie Karbon-Kompositen, was eine rasche und ökonomische Umsetzung von Projekten ermöglicht.»
Der «Retter» als cleverer Geschäftsmann. Aber am Ende hängen für die Fans der Hinwiler eben nur die WM-Punkte im Schaufenster!