Bei Alfa-Sauber stellt sich 2023 vor der Zeitenjagd immer die gleiche Frage: Wann gibts endlich einen Exploit, den die zwei heissesten Gegner der Hinwiler (Haas-Ferrari und Williams-Mercedes) schon mehrmals abgeliefert haben?
Bottas: Nur einmal im Finale!
Bis jetzt schaffte es in neun Rennen nur der sich offenbar in einer Krise befindende Valtteri Bottas (33) einmal ins Top-Ten-Finale. In Miami, wo er als Zehnter chancenlos war und dann im Rennen 13. wurde.
Das bisher beste Quali-Resultat des Chinesen Guanyu Zhou (24) war der zwölfte Startplatz in Saudi-Arabien. Im Ziel war er 13. Und punktemässig führt Bottas gegen Zhou mit 5:4.
Kennt Hinwil die Wahrheit?
Die Fans (und wohl auch die Verantwortlichen) kennen die wahren Gründe für das schwache Abschneiden nicht. Oder man kommuniziert sie nicht. Zu diesen negativen Resultaten zählt auch der Auftritt im dritten Training: 18. Bottas, 20. Zhou (als einziger ohne Zeit).
Und dann begann es eben nach 25 Minuten auch noch zu regnen. Der grüne Gummi (Intermediates) war für kurze Zeit gefragt.
Da lag Leclerc vor Albon, Alonso, Gasly und Hamilton an der Spitze. Erfreulich: fünf verschiedene Autos, ohne Red Bull-Honda. Verstappen (8.) und Pérez (14.) waren beide bis zum Regen als Einzige nur mit dem gelben Reifen (Medium) unterwegs. Alle andern mit roten (weich).
Die Resultate des 3. Trainings