Die Formel 1 träumt. Von einer grossen Zukunft. Ab 2021 soll wieder einmal alles besser werden. Seit dem WM-Start 2013 in Melbourne und Räikkönen (Lotus) siegten in 136 Rennen nur noch Ferrari, Mercedes und Red Bull.
Genug! Das sagen sich die neuen US-Besitzer von Liberty und der Weltverband FIA. Im eiskalten Austin stellten sie ausgerechnet an Halloween das ganze Programm für die übernächste Saison durch.
Ferrari-Boss: «Formel 1 muss Sport bleiben»
Die Topteams wollten die technischen Neuerungen auf 2022 verschieben – und verloren diesen Machtkampf. Wenigstens konnte der brutalste Schnitt mit mehr Einheitsteilen abgewendet werden. Ferrari-Boss Mattia Binotto: «Die Formel 1 sollte ein leistungsorienter Sport bleiben und nicht nur ein Spektakel.»
Die Budget-Obergrenze von 175 Mio Dollar (ohne Fahrer- und Chefgehälter, Marketing und Reisespesen) führt jetzt dazu, dass 2020 die «Top Drei» nicht nur rund 400 Millionen Dollar raushauen, sondern fast das Doppelte, um sich für 2021 ein Polster anzulegen!
Von diesen zehn Punkten träumt die neue Formel 1
1. Die Autos
Die Autos sollen endlich sexier aussehen. Dafür hat man vor Jahren die Grid Girls abgeschafft! Wegen den 18-Zoll-Rädern (bisher 13 Zoll) erhöht sich das Gewicht von 743 auf 768 Kilo. Getestet wurde im Windkanal von Hinwil. Der Nachteil: die technischen Reformen (beschnittener Frontflügel, Leitbleche usw.) machen die Autos um bis zu vier Sekunden langsamer!
2. Einschränkungen (Abtrieb) am Auto
Spannendere Rennen dank gewissen Einschränkungen (Abtrieb) am Auto. Vor allem der Frontflügel soll keine grosse Aero-Hilfe mehr sein.
3. Team-Regeln
Mehr Chancen für alle Teams. Das Überholen soll leichter werden und das Podest wieder mehr fremdbesetzt werden. Zuletzt Kvyat (Toro Rosso-Honda) als 3. in Hockenheim.
4. Der Fahrer
Der Fahrer soll wieder die entscheidende Rolle spielen. Aber wie, wenn das Auto nicht konkurrenzfähig ist?
5. Weniger Testfahrten
Ab 2021 sollen es noch drei Tage sein. 2020 gibts in Barcelona noch sechs Tage (bisher acht). Früher war die Anzahl offen.
6. Parc Fermé
Er wird schon vor dem 3. Training geöffnet. Dann darf am Auto bis zum GP nichts mehr geändert werden.
7. Kostendeckel bei 175 Mio Dollar
Auch wenn damit nicht alles bezahlt werden muss, müssten Teams mit über 1500 Angestellten (Mercedes, Ferrari) brutal abspecken.
8. Kürzere Wochenende
Der Donnerstag (Medientag mit Konferenzen) wird gestrichen. Der Freitag soll verlängert werden. Eingebettet in 2 Trainings.
9. Talentsuche
Die soll verbessert werden. Geht nur, wenn Piloten nicht mehr zwei bis drei Millionen mitbringen müssen, um Formel 2 zu fahren. Oder 500 000 für einen Kart-Einstieg.
10. Die Information
Diese soll nach aussen und in den sozialen Medien besser werden, Fahrer und Teamchefs müssen jeden Tag reden.
Das ist alles neu
- die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
- der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
- die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
- der komplette Verzicht auf Leitbleche
- die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
- der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
- die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen
Allgemein
- Breite Auto: 2000 mm
- Breite Frontflügel: 2000 mm
- Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
- Höhe Auto: 950 mm
- Max. Radstand: max. 3550 mm
- Mindestgewicht: 768 kg
- Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
- Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
- Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang
Das ist alles neu
- die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
- der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
- die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
- der komplette Verzicht auf Leitbleche
- die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
- der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
- die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen
Allgemein
- Breite Auto: 2000 mm
- Breite Frontflügel: 2000 mm
- Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
- Höhe Auto: 950 mm
- Max. Radstand: max. 3550 mm
- Mindestgewicht: 768 kg
- Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
- Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
- Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang