Qualifying
Er ist und bleibt der Pole-König von Baku: Charles Leclerc. Der Ferrari-Mann holt hier zum vierten Mal in Serie die Pole. Leclerc, der nach dem dritten Training verwarnt wurde, weil er unter gelber Flagge zu schnell fuhr, lässt Oscar Piastri (McLaren) und Teamkollege Carlos Sainz hinter sich.
27 Grad haben wir in Baku. Die Strecke verzeiht keinen Fehler, jeder Zentimeter ist hier in den engen Kurven des Stadtkurses entscheidend. Das bekommt auch Weltmeister Max Verstappen zu spüren. Der Holländer findet sich in der Quali nicht zurecht. Er startet am Sonntag von Position sechs – eingeklemmt zwischen zwei Mercedes.
Überzeugen kann Franco Colapinto. Der Argentinier, der bei Williams nach dem Zandvoort-GP Logan Sargeant beerbte, holt sich Startplatz neun. Es ist der erste Top-Ten-Platz für einen Argentinier seit 1982 und Carlos Reutemann.
Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «„Wir müssen uns bei Guanyu Zhou bedanken. Im Freien Training um auch im Qualifying hat er seine Session geopfert, um Valtteri Bottas Windschatten zu spenden. Das hätte entscheidend sein können, damit wir wenigstens ein Auto ins Q2 bringen konnten. Natürlich ändert das nichts an seiner eigenen Startposition für das morgige Rennen, da wir uns entschieden haben, einige Komponenten der Antriebseinheit an seinem Auto zu ändern. Wir wussten seit heute Morgen, dass er deshalb von einem der hinteren Startplätze aus ins Rennen gehen würde. Mehr denn je müssen wir als Team zusammenkommen, um eine starke Leistung abzuliefern, unsere Startposition zu verbessern und bereit zu sein, alle Chancen zu ergreifen, die sich im Laufe des Rennens ergeben könnten.»
Valtteri Bottas: «Es war wieder ein ziemlich schwieriges Qualifying. Wir habens auch mit Teamwork versucht. Zhou hat mich schön im Windschatten gezogen, was zeigt, dass er ein echter Teamplayer ist, aber leider hat es trotzdem nicht gereicht, um ins Q2 zu kommen. Wir waren gar nicht so weit davon entfernt, den Cut zu schaffen. Aber wie immer gilt: Morgen ist ein neuer Tag, und in Baku kann alles passieren.»
Guanyu Zhou: «Wir müssen unsere Gesamtleistung verbessern und weiter nach vorne kommen, um im Rennen mitmischen zu können. Mit Blick auf den morgigen GP können wir von unserer aktuellen Startposition aus – und in dem Wissen, wie unberechenbar die Dinge in Baku sein können – vielleicht noch einige Positionen gutmachen. Wir müssen unser Bestes geben, um die Chancen, die sich ergeben, zu nutzen.»
Teamchef Alessandro Alunni Bravi: «„Wir müssen uns bei Guanyu Zhou bedanken. Im Freien Training um auch im Qualifying hat er seine Session geopfert, um Valtteri Bottas Windschatten zu spenden. Das hätte entscheidend sein können, damit wir wenigstens ein Auto ins Q2 bringen konnten. Natürlich ändert das nichts an seiner eigenen Startposition für das morgige Rennen, da wir uns entschieden haben, einige Komponenten der Antriebseinheit an seinem Auto zu ändern. Wir wussten seit heute Morgen, dass er deshalb von einem der hinteren Startplätze aus ins Rennen gehen würde. Mehr denn je müssen wir als Team zusammenkommen, um eine starke Leistung abzuliefern, unsere Startposition zu verbessern und bereit zu sein, alle Chancen zu ergreifen, die sich im Laufe des Rennens ergeben könnten.»
Valtteri Bottas: «Es war wieder ein ziemlich schwieriges Qualifying. Wir habens auch mit Teamwork versucht. Zhou hat mich schön im Windschatten gezogen, was zeigt, dass er ein echter Teamplayer ist, aber leider hat es trotzdem nicht gereicht, um ins Q2 zu kommen. Wir waren gar nicht so weit davon entfernt, den Cut zu schaffen. Aber wie immer gilt: Morgen ist ein neuer Tag, und in Baku kann alles passieren.»
Guanyu Zhou: «Wir müssen unsere Gesamtleistung verbessern und weiter nach vorne kommen, um im Rennen mitmischen zu können. Mit Blick auf den morgigen GP können wir von unserer aktuellen Startposition aus – und in dem Wissen, wie unberechenbar die Dinge in Baku sein können – vielleicht noch einige Positionen gutmachen. Wir müssen unser Bestes geben, um die Chancen, die sich ergeben, zu nutzen.»
Das gab zu reden
Was ist denn da passiert? Im Q1 biegt Lando Norris kurz vor Schluss in die Box ein – dabei hätte der Brite noch eine schnelle Runde gebraucht. Eine gelbe Flagge wurde ihm aber zum Verhängnis. «Vielleicht hätte ich draussen bleiben sollen», sagt Norris danach. Damit wird der WM-Zweite (Startplatz 17 am Sonntag) seinen Rückstand auf den Führenden Max Verstappen in Baku kaum verkleinern können. Und am späten Abend erwischts dann noch Pierre Gasl. Bei seinem Alpine wurde eine Überschreitung der Benzindurchflussmenge entdeckt. Er muss damit noch hinter Zhou starten.
1. Teil (18 Minuten)
1. Leclerc 1:42,775
2. Albon
3. Piastri
4. Gasly
5. Hamilton
6. Verstappen
7. Hülkenberg
8. Colapinto
9. Russell
10. Pérez
11. Tsunoda
12. Sainz
13. Stroll
14. Bearman
15. Alonso 1:43,472
-------------------------
16. Ricciardo 1:43,547
17. Norris
18. Bottas 1:43, 618
19. Zhou 1:44,266
20. Ocon
2. Teil (15 Minuten)
1. Verstappen 1:42,042
2. Leclerc
3. Pérez
4. Russell
5. Alonso
6. Colapinto
7. Sainz
8. Piastri
9. Hamilton
10. Albon 1:42,840
----------------------
11. Bearman 1:42,968
12. Tsunoda
13. Gasly
14. Hülkenberg
15. Stroll
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Leclerc 1:41,365
2. Piastri 1:41,686
3. Sainz
4. Pérez
5. Russell
6. Verstappen
7. Hamilton
8. Alonso
9. Colapinto
10. Albon
Strafen:
Zhou letzte Reihe (verbotener dritter Wechsel der Batterie und des Steuergerätes)
Gasly letzte Reihe (Überschreitung der Benzindurchflussmenge)
1. Teil (18 Minuten)
1. Leclerc 1:42,775
2. Albon
3. Piastri
4. Gasly
5. Hamilton
6. Verstappen
7. Hülkenberg
8. Colapinto
9. Russell
10. Pérez
11. Tsunoda
12. Sainz
13. Stroll
14. Bearman
15. Alonso 1:43,472
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16. Ricciardo 1:43,547
17. Norris
18. Bottas 1:43, 618
19. Zhou 1:44,266
20. Ocon
2. Teil (15 Minuten)
1. Verstappen 1:42,042
2. Leclerc
3. Pérez
4. Russell
5. Alonso
6. Colapinto
7. Sainz
8. Piastri
9. Hamilton
10. Albon 1:42,840
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11. Bearman 1:42,968
12. Tsunoda
13. Gasly
14. Hülkenberg
15. Stroll
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Leclerc 1:41,365
2. Piastri 1:41,686
3. Sainz
4. Pérez
5. Russell
6. Verstappen
7. Hamilton
8. Alonso
9. Colapinto
10. Albon
Strafen:
Zhou letzte Reihe (verbotener dritter Wechsel der Batterie und des Steuergerätes)
Gasly letzte Reihe (Überschreitung der Benzindurchflussmenge)
Sauber
Wieder ein Tag zum Vergessen für das Sauber-Team. Schon vor der Quali war klar, dass Guanyu Zhou wieder aus der letzten Reihe starten wird – er musste in Baku seine dritte Batterie und das dritte Steuergerät einsetzen. Er geht zum neunten Mal in dieser Saison von ganz hinten ins Rennen. In der Quali versagen dann beide Sauber: Valtteri Bottas beendet Q1 als 18. – neben Norris. Zhou als 19.
Zur Erinnerung: Sauber holte am 8. Oktober 2023 die letzten WM-Punkte. Damals in Katar. Bottas wurde Achter, Zhou Neunter. Seither gabs 25 GP und Sprintrennen ohne Punkte.
1. Reihe
Leclerc – Piastri
2. Reihe
Sainz – Pérez
3. Reihe
Russell – Verstappen
4. Reihe
Hamilton – Alonso
5. Reihe
Colapinto – Albon
6. Reihe
Bearman – Tsunoda
7. Reihe
Hülkenberg–Stroll
8. Reihe
Ricciardo–Norris
9. Reihe
Bottas – Ocon
10. Reihe
Zhou – Gasly
1. Reihe
Leclerc – Piastri
2. Reihe
Sainz – Pérez
3. Reihe
Russell – Verstappen
4. Reihe
Hamilton – Alonso
5. Reihe
Colapinto – Albon
6. Reihe
Bearman – Tsunoda
7. Reihe
Hülkenberg–Stroll
8. Reihe
Ricciardo–Norris
9. Reihe
Bottas – Ocon
10. Reihe
Zhou – Gasly
So gehts weiter
Es ist angerichtet: Am Sonntag folgt der Höhepunkt in Baku. Um 13 Uhr gehen die Lichter aus, dann startet der GP. Danach gehts nach Singapur. Dort findet nächste Woche der GP auf dem Marina Bay Street Circuit statt (Sonntag, 14 Uhr).