So lief die Quali und so starten sie
11. Pole für Bottas – Hamilton kaum in Gefahr

Valtteri Bottas holt sich die Pole-Position zum GP USA in Austin. Der Finne gewinnt die Quali vor Sebastian Vettel und Max Verstappen.
Publiziert: 02.11.2019 um 21:47 Uhr
|
Aktualisiert: 02.11.2019 um 23:35 Uhr
Valtteri Bottas sichert sich die fünfte Pole-Position der Saison.
Foto: Getty Images
Roger Benoit

Qualifikation

1. Teil (18 Minuten)

**

1. Norris 1:33,353

2. Hamilton

3. Verstappen

4. Gasly

5. Bottas

6. Vettel

7. Magnussen

8. Ricciardo

9. Sainz

10. Stroll

11. Albon

12. Leclerc

13. Hülkenberg

14. Kvyat

15. Grosjean 1:34,161

-----------------------

16. Giovinazzi 1:34,226

17. Räikkönen 1:34,369

18. Russell

19. Pérez

20. Kubica

Qualifikation

2. Teil (15 Minuten)

**

1. Leclerc 1:32,760

2. Vettel

3. Albon

4. Hamilton

5. Verstappen

6. Bottas

7. Norris

8. sainz

9. Ricciardo

10. Gasly 1 :33,715

-------------------------

11. Hülkenberg 1:33,815

12. Magnussrn

13. Kvyat

14. Stroll

15. Grosjean

Qualifikation

Pole-Kampf (12 Minuten)

**

1. Bottas 1:32,029,0

2. Vettel 1:32,041

3. Verstappen

4. Leclerc

5. Hamilton

6. Albon

7. Sainz

8. Norris

9. Ricciardo

10. Gasly

**

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STRAFEN:

*

Pérez Start von der Boxengasse (ignorierte das Wiegen des Autos)

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SO STARTEN SIE:

(Sonntag, 20.10 Uhr MEZ

**

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1. Reihe:

Bottas – Vettel

*

2. Reihe:

Verstappen – Leclerc

*

3. Reihe:

Hamilton – Albon

*

4. Reihe:

Sainz – Norris

*

5. Reihe:

Ricciardo – Gasly

*

6. Reihe:

Hülkenberg – Magnussen

*

7. Reihe:

Kvyat – Stroll

*

8. Reihe:

Grosjean – Giovinazzi

*

9. Reihe;

Räikkönen – Russell

*

10. Reihe:

Kubica – Pérez

Die Fakten zu Hamiltons Titel 2019
  • Es wäre Hamiltons sechster Titel. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Platz 2 hinter Michael Schumacher (7) und vor Juan-Manuel Fangio (5).
  • Es wäre sein dritter Titel in Folge. Das haben nur Juan-Manuel Fangio, Michael Schumacher und Sebastian Vettel geschafft.
  • Es wäre sein vierter vorzeitiger Titel nach 2015, 2017 und 2018. In den Jahren 2008 und 2014 gewann er jeweils erst im Finale.
  • Hamilton ist 2014 und 2015 mit einem Sieg Weltmeister geworden, 2008 mit P5, 2017 mit P9 und 2018 mit P4.
  • Es wäre das 41.Mal seit 1950, dass die WM vorzeitig entschieden wird. 29 Mal mussten die Fans bis zum Finale warten, zuletzt 2016.
  • Zum 19. Mal würde ein Fahrer aus Grossbritannien den Titel holen.
  • Wenn er durch Ausfall Weltmeister wird, wäre es das 8. Mal in der Geschichte. Der Letzte war Schumacher 1994 in Adelaide, als er im kaputten Benetton Damon Hill abschoss (siehe Bild oben).
  • Es wäre Hamiltons sechster Titel. Damit liegt er in der ewigen Bestenliste auf Platz 2 hinter Michael Schumacher (7) und vor Juan-Manuel Fangio (5).
  • Es wäre sein dritter Titel in Folge. Das haben nur Juan-Manuel Fangio, Michael Schumacher und Sebastian Vettel geschafft.
  • Es wäre sein vierter vorzeitiger Titel nach 2015, 2017 und 2018. In den Jahren 2008 und 2014 gewann er jeweils erst im Finale.
  • Hamilton ist 2014 und 2015 mit einem Sieg Weltmeister geworden, 2008 mit P5, 2017 mit P9 und 2018 mit P4.
  • Es wäre das 41.Mal seit 1950, dass die WM vorzeitig entschieden wird. 29 Mal mussten die Fans bis zum Finale warten, zuletzt 2016.
  • Zum 19. Mal würde ein Fahrer aus Grossbritannien den Titel holen.
  • Wenn er durch Ausfall Weltmeister wird, wäre es das 8. Mal in der Geschichte. Der Letzte war Schumacher 1994 in Adelaide, als er im kaputten Benetton Damon Hill abschoss (siehe Bild oben).
1994 in Adelaide: Schumi im Benetton schiesst Hill ab!
1994 in Adelaide: Schumi im Benetton schiesst Hill ab!
Sutton
1/11
So sollen die Formel-1-Boliden im Jahr 2021 aussehen.
Foto: formula1.com
So sieht die Formel 1 ab 2021 aus

Das ist alles neu

  • die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
  • der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
  • die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
  • der komplette Verzicht auf Leitbleche
  • die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
  • der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
  • die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen

Allgemein

  • Breite Auto: 2000 mm
  • Breite Frontflügel: 2000 mm
  • Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
  • Höhe Auto: 950 mm
  • Max. Radstand: max. 3550 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg
  • Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
  • Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
  • Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang

Das ist alles neu

  • die tiefe Nase, in die der Frontflügel integriert ist
  • der geschwungene Frontflügel, bestehend aus drei Elementen
  • die L-förmigen Flügel über den Vorderrädern
  • der komplette Verzicht auf Leitbleche
  • die grossen Tunnel unter dem Auto, die von den Seitenkästen bis zum Diffusor reichen
  • der Heckflügel, der an zwei zentralen Pfeilern aufgehängt ist. Er besteht aus zwei Elementen oben und einem unten
  • die verkleideten 18 Zoll-Räder und Niederquerschnittsreifen

Allgemein

  • Breite Auto: 2000 mm
  • Breite Frontflügel: 2000 mm
  • Breite Verkleidung zwischen den Rädern: 1600 mm
  • Höhe Auto: 950 mm
  • Max. Radstand: max. 3550 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg
  • Motor: 1,6 Liter Monoturbo mit MGU-K und MGU-H
  • Gewicht Antriebseinheit. min. 150 kg
  • Getriebe: 8 Gänge+Rückwärtsgang
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