«Normaler» Sprit und Elektromotor
Was sich in der Formel 1 für 2026 alles ändert

Montreal wartet auf den Regen. Die Teams und Neueinsteiger Audi müssen nicht mehr warten. Die FIA präsentierte vor dem ersten Training am Freitag (19.30 Uhr MEZ) das Technik-Reglement für 2026. Windkanaltests sind erst ab dem 1. Januar 2025 erlaubt.
Publiziert: 06.06.2024 um 20:05 Uhr
|
Aktualisiert: 06.06.2024 um 20:09 Uhr
1/20
Die F1-Autos werden 2026 kleiner und leichter.
Foto: F1
Roger Benoit und Mike Hammer aus Montreal

Ausgangspunkt waren die Regeln für den Antrieb. Die Verbrenner werden ab 2026 rund 545 PS abgeben, der Elektromotor noch einmal 475 PS. Addiert ergibt das eine Systemleistung von 1020 PS. Der Motor wird dabei mit zu 100 Prozent CO₂-neutralem Kraftstoff gespeist, der in jedes Strassenauto eingefüllt werden kann.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Autos leichter und kleiner

Um die um fast 300 Prozent erhöhte elektrische Leistung zu generieren, müssen die Autos kleiner und leichter werden. Der Radstand schrumpft von 360 auf 340 Zentimeter, die Gesamtbreite der Autos von 200 auf 190 Zentimeter. Der Unterboden wird um 15 Zentimeter schmaler, der Frontflügel um 10 Zentimeter.

Boliden 30 Kilo leichter

Die Felgengrösse bleibt bei 18 Zoll, doch die Breite der Reifen wird vorne um 2,5 und hinten um 3 Zentimeter reduziert. Insgesamt verlieren die Autos 30 Prozent Abtrieb, haben aber auch 55 Prozent weniger Luftwiderstand.

Die Autos werden um 30 Kilogramm leichter. Das Mindestgewicht sinkt von 798 auf 768 Kilogramm. Um auf den Geraden wegen des Ladens der Batterie nicht in ein Schneckentempo zu verfallen, gibt es erstmals in der Geschichte der Formel 1 eine aktive Aerodynamik.

DRS ist weg – Extra-Boost

Auf Knopfdruck kann der Fahrer in den ausgewiesenen Passagen Frontflügel und Heckflügel flach stellen. Beim Bremsen oder am Ende der Vollgas-Passage geht das System wieder auf maximalen Anpressdruck zurück.

Ocon: Zuschauer und fünf Strafplätze!

Esteban Ocon (27) ist das Formel-1-Opfer der Woche: Der Franzose wird bei Alpine nach seinem Monaco-Crash mit Teamkollege Gasly Ende Saison entlassen. Für den Tiefflug am Mittelmeer muss Ocon hier in Kanada auch noch fünf Startplätze zurück. Zudem setzt Alpine im ersten Training Ersatzpilot Jack Doohan (21) für 60 Minuten ins Auto. Der Australier gilt als Favorit fürs Cockpit 2025.

Roger Benoit, Montreal

Esteban Ocon (27) ist das Formel-1-Opfer der Woche: Der Franzose wird bei Alpine nach seinem Monaco-Crash mit Teamkollege Gasly Ende Saison entlassen. Für den Tiefflug am Mittelmeer muss Ocon hier in Kanada auch noch fünf Startplätze zurück. Zudem setzt Alpine im ersten Training Ersatzpilot Jack Doohan (21) für 60 Minuten ins Auto. Der Australier gilt als Favorit fürs Cockpit 2025.

Roger Benoit, Montreal

Damit entfällt DRS, weil jeder zu jeder Zeit die Flügel flach stellen kann. Um das Überholen zu erleichtern, gibt es einen Extra-Boost. Unter dem Begriff «Manual Override» kann der Fahrer eine Runde lang volle Power abrufen, während sein Kontrahent im normalen Ladezyklus bleibt.

Nasen werden verstärkt

Die zusätzliche elektrische Leistung gibt es erst ab Tempo 290. Auch bei der Sicherheit bessert die FIA nach. Die Nasen der Autos bestehen aus zwei Strukturen, damit es bei einem Aufprall eine zweite Sollbruchstelle gibt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

So will man verhindern, dass bei einem multiplen Einschlag die Nase an der Chassis-Befestigung abbricht, und das ungeschützte Chassis dann ab dem nächsten Aufprall die ganze Energievernichtung übernehmen muss.

F1-Reglement 2026 auf einen Blick

Der Motor

  • Hubraum: 1600 ccm
  • Zylinder: 6
  • Aufladung: 1 Turbolader
  • Bauart: V 90°
  • Max. Ladedruck: 4,8 bar
  • Max. Drehzahl Motor: 15 000/min
  • Kraftstoff: E100
  • Tankinhalt: 100 kg (ca. 135 Liter)
  • Leistung vom Verbrenner: ca. 400 kW (545 PS)
  • Leistung vom Elektromotor: ca. 350 kW (475 PS)
  • Mindestgewicht Gesamtantrieb: 185 kg

Das Chassis

  • Radstand: max. 3400 mm
  • Breite: max. 1900 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg inkl. Fahrer
  • DRS: Frontflügel und Heckflügel
  • Heckflügel: 3 Elemente, verstellbar
  • Frontflügel: 2 Flaps, verstellbar
  • Räder: 18 Zoll Durchmesser
  • Reifendurchmesser: 705 mm (v), 710 mm (h)

Der Motor

  • Hubraum: 1600 ccm
  • Zylinder: 6
  • Aufladung: 1 Turbolader
  • Bauart: V 90°
  • Max. Ladedruck: 4,8 bar
  • Max. Drehzahl Motor: 15 000/min
  • Kraftstoff: E100
  • Tankinhalt: 100 kg (ca. 135 Liter)
  • Leistung vom Verbrenner: ca. 400 kW (545 PS)
  • Leistung vom Elektromotor: ca. 350 kW (475 PS)
  • Mindestgewicht Gesamtantrieb: 185 kg

Das Chassis

  • Radstand: max. 3400 mm
  • Breite: max. 1900 mm
  • Mindestgewicht: 768 kg inkl. Fahrer
  • DRS: Frontflügel und Heckflügel
  • Heckflügel: 3 Elemente, verstellbar
  • Frontflügel: 2 Flaps, verstellbar
  • Räder: 18 Zoll Durchmesser
  • Reifendurchmesser: 705 mm (v), 710 mm (h)
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?