Noch hat Renault das «Geheimnis» um seine Formel-1-Zukunft nicht gelüftet. Doch klar ist: Die Franzosen übernehmen Lotus und fahren als Werksteam natürlich neu mit dem Renault-Hybrid statt der bisherigen Mercedes-Power. Der Motorenhersteller muss auch seinen Vertrag mit Red Bull bis Ende 2016 erfüllen.
Die kleinen Bullen von Toro Rosso (mit den GP-Junioren Verstappen und Sainz) werden dennoch den Motor wechseln. Das Italo-Team aus Faenza wird wieder zum alten Partner Ferrari zurückkehren (mit dem man 2008 in Monza den bisher einzigen Triumph einfuhr, als Vettel sensationell siegte).
Für die neue Saison bedeutet das:
* Ferrari wird nächstes Jahr mit vier Teams dabei sein, seine drei Kunden Haas Racing, Toro Rosso und Sauber aber weiter nicht mit dem aktuellen Motor ausrüsten.
* Mercedes hält es gleich mit seinen drei Partnern Williams, Force India und Manor.
* Renault tritt als Werksteam auf und beliefert etwas widerwillig Red Bull.
* Honda versucht 2016 noch allein mit McLaren aus dem Tief zu kommen, hat aber schon Sauber für 2017 als zweites Team im Visier (exklusiv im SonntagsBlick). McLaren-Boss Ron Dennis gab bereits sein Okay für ein Partnerteam!