Nach dem Qualifying in Monza (14. Startplatz) lässt McLaren-Honda-Pilot Jenson Button eine Bombe platzen.
Der Weltmeister von 2009 tritt Ende Saison zurück und wird Botschafter für McLaren! Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Nächste Saison wird der Belgier Stoffel Vandoorne den zweiten McLaren-Sitz neben Fernando Alonso einnehmen. Vandoorne ersetze diese Saison in Bahrain Alonso bereits einmal und holte als Zehnter sensationell einen WM-Punkt. Es war der erste für McLaren-Honda 2016.
Der 15-fache GP-Sieger Button, der diese Saison noch nicht auf Touren kam, meinte noch diese Woche: «Es ist leider wieder ein Geduldspiel. Aber hätte ich ein gutes Auto, wäre ich schneller als alle andern!»
An Selbstvertrauen hat es dem Liebling der Fans noch nie gefehlt. Monza ist Buttons 298. Grand-Prix (50 Podestplätze). Ursprünglich wollte der Hobby-Triathlet 2017 «endlich die Früchte mit dem Honda-Motor ernten. Wir werden von Rennen zu Rennen stärker».
Doch daraus wird jetzt nichts. Der 36-jährige Button macht der Jugend platz. Nach Felipe Massa (35) tritt mit Button schon der zweite F1-Fahrer innert zwei Tagen zurück.
Neben Mercedes, Ferrari, Red Bull und Force India sind für 2017 neu mit Alonso und Vandoorne auch die McLaren-Cockpits fix besetzt.
Bei den anderen Teams fehlt noch je ein Fahrer. Williams (Bottas gesetzt), Toro Rosso (Sainz), Sauber (Ericsson), Renault (Ocon), Manor (Wehrlein), Haas (Grosjean).