Wie in Imola und Spielberg werden auch in Brasilien wieder WM-Punkte für die ersten acht Fahrer vergeben. Von 8 bis runter auf 1. Dies kann bei den noch vier heissen Team-Duellen um die Positionen 2, 4, 6 und 8 eine grosse Rolle spielen.
Bottas: Ist es die Kieferhöhle?
Bei Alfa-Sauber gegen Aston Martin-Mercedes (53:49) – wer wird Sechster? – dürften aber nach der schwachen Qualifikation der beiden Teams kaum weitere WM-Punkte dazukommen.
Vor allem die schwache Vorstellung der Hinwiler – Zhou und Bottas starten aus der vorletzten Reihe – gibt zu denken. Nun, bei Bottas kam neben der falschen Reifenwahl noch ein gesundheitliches Problem dazu. Der Finne verspürte bei jedem Gangwechsel einen Schmerz im Gesicht. Zahnschmerzen?
Noch am Abend liess sich Bottas im Spital untersuchen. Man lokalisierte den Schmerz in der entzündeten Kieferhöhle. Helfen jetzt Schmerzmittel?
Sprint-König Verstappen
Favorit für den dritten Sprint-Sieg 2022 ist Weltmeister Verstappen. Er steht mit dem sensationellen Pole-Mann Magnussen (Haas-Ferrari) in der ersten Reihe. Will der Holländer beim kurzen Sprint in die abfallende erste Kurve gleich am Dänen vorbei – oder lässt er diesen in der ersten von 24 Runden noch in Ruhe?
Das Resultat des rund 100 Kilometer langen Rennens bildet dann die Startaufstellung für den vorletzten WM-Lauf am Sonntag um 19 Uhr MEZ (TV live).
3 Teams ohne Sprint-Punkte
Hier noch die Resultate der beiden Sprint-Vorstellungen 2022. Nur Alpha Tauri-Honda, Williams-Mercedes und Aston Martin-Mercedes konnten nie punkten!
Sprintrennen Imola
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Pérez
4. Sainz
5. Norris
6. Ricciardo
7. Bottas
8. Magnussen
Sprintrennen Spielberg
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Sainz
4. Russell
5. Pérez
6. Ocon
7. Magnussen
8. Hamilton
Sargeant Letzter, aber ...
Das zweite Training hatte einen Gastfahrer: Logan Sargeant (21) ersetzte bei Williams Albon. Der Amerikaner, Dritter der Formel-2-Serie (die in einer Woche in Abu Dhabi ihr Finale hat), braucht noch einige Punkte für die Superlizenz. Aber Sargeant wird dies locker schaffen und 2023 für Latifi bei Williams fahren!
Der Amerikaner war als Letzter nur einige Hundertstel langsamer als Zhou und Vettel.
Wer fängt Opfer Schumi auf?
Auch bei Haas-Ferrari ist die Entscheidung über den Fahrerwechsel gefallen – und nicht erst nach der Sprint-Qualifikation (Magnussen Erster, Schumi Letzter). Der Deutsche wird 2023 durch Landsmann Nico Hülkenberg (35) ersetzt. Bekanntgabe am Dienstag. Für Blick-Leserinnen und -Leser wahrlich keine Überraschung mehr!
Ob der Mann mit dem berühmten Namen tatsächlich von Mercedes oder Alpine als Ersatzfahrer aufgefangen wird, steht noch nicht fest. «Ich scheitere nicht», hatte Mick Schumacher (23) vor dem GP-Einstieg 2021 in einem grossen Interview erklärt. Nun, sein Optimismus wird jetzt etwas gedämpft.
Im zweiten Training (das Ocon im Alpine vorne sah) grüsste Magnussen von Position neun – sein entzauberter Teamkollege lag sogar 0,13 Sekunden vor ihm!
Alfa-Sauber-Duo nach vorne?
Die «Schweizer» Frage um Bottas (15.) und Zhou (19.): Können sie sich für den Flop in der Sprint-Qualifikation rehabilitieren und einige Positionen gutmachen? Denn im echten Rennen wollen sie mit ihrem verbesserten C42 bestimmt nicht aus der vorletzten Reihe starten.