Das war schon ein Meisterstück von WM-Leader Lewis Hamilton im Stile von Ayrton Senna. Nur der Brasilianer, der am 1. Mai 1994 in Imola starb, konnte in auswegslosen Situationen noch eine Zauberrunde hinlegen. Wie gestern der Brite bei seiner 79. Pole im Nachtspuk von Singapur. «Ja, das war magisch, vielleicht meine beste Formel-1-Runde. Seid ihr zufrieden, Fans?», fragte er ins Publikum! Und Chef Toto Wolff jubelte: «Da fielen die Sterne vom Himmel!» Und in Wien hat es Niki Lauda (69) vor dem TV moralisch sicher wieder neue Energien gegeben. Im Kampf zurück nach der Lungentransplantation.
*****
Der grosse Favorit wetterte, war sauer auf sich und die Welt: «Wir wollten hier die Pole – jetzt bin ich Dritter. Das ist enttäuschend. Das Timing war schlecht – und dann ist uns die Zeit ausgegangen.» Bei Ferrari war die richtige Reifenwahl eine Katastrophe!
*****
2017 nutzte Vettel die Pole am Äquator nichts. Er war sofort in einen Crash mit Räikkönen und Verstappen verwickelt – Hamilton siegte aus der 5. Position. Selten hier, denn siebenmal in zehn Rennen gewann der Fahrer vom besten Startplatz!
*****
Der Mann, der alle Dramen von Singapur kennt, ist 47 Jahre alt und fährt heute seinen 342. Grand Prix im Safety-Car von Mercedes: Bernd Mayländer. Der Deutsche kam in allen zehn Rennen zum Einsatz. Genau waren es 17-mal. «Dabei führte ich total 69 Runden das Formel-1-Feld an, weil überall Trümmerteile herumlagen!» Eine GP-Distanz hier ist übrigens 61 Runden oder 309 Kilometer lang …
****
Wie letztes Jahr in der ersten Startreihe: Max Verstappen, der beim GP Russland in zwei Wochen 21 Jahre wird. Zum Spass hat er Bullen-Teamkollege Ricciardo schon mal auf einer Rikscha um die Strecke geführt. Max hat jetzt noch 87 Tage Zeit, endlich seine erste Pole-Position zu holen und damit Vettel als jüngsten Pole-Mann abzulösen. Der Holländer, der wieder Tausende von Fans an die Strecke brachte, fährt heute seinen 75. Grand Prix. Doppelt so alt wird heute Nico Hülkenberg – oder 150 Rennen ohne Podestplatz!
Das Rennen mit Roger Benoit am Live-Ticker gibts am 14.10 Uhr bei BLICK.