Den «Sieg» holte sich der Franzose Ocon im Alpine vor dem Mexikaner O’Ward (McLaren) und dem Formel-2-Vizemeister Vesti (Mercedes). Die beiden Sauber, die auf der 5,2 km langen Strecke zusammen über 200 Runden drehten, landeten auf den Positionen 11 (Formel-2-Meister Pourchaire) und 24 (Zhou).
9 Stunden, 25 Piloten
Die Formel 1 hat sich also in neun Stunden mit total 25 Fahrern und über 2000 Runden für 2023 ausgeschossen: Ende Feuer hier in Abu Dhabi. Am 21. Februar 2024 geht es mit drei Testtagen in der Wüste weiter – dann in Bahrain.
Lange lagen mit Sainz und Pérez die beiden einzigen Saisonsieger neben Max Verstappen vorne. Pérez gewann in Jeddah und Baku, Sainz in Singapur.
Crash von Russell – Rot
Der letzte Testtag bei 32 Grad und dem klaren Verbot, neue Teile zu testen, wurde nach vier Stunden von einem kleinen Einschlag von Russell im Mercedes mit der roten Flagge für eine halbe Stunde unterbrochen.
Alle zehn Teams durften zwei Autos einsetzen – eines musste stets von Nachwuchsfahrern besetzt sein. Verstappen, Hamilton, Bottas, Hülkenberg, Magnussen, Norris und Gasly hatten sich bereits am Sonntag vom GP-Zirkus verabschiedet.
Zwei heisse Ferrari-Talente
Von den Nachwuchs-Talenten kam der stärkste Auftritt wohl von Ferrari-Testpilot Shwartzman (8.), der Israeli drehte allein 124 Runden. Nur Fittipaldi im Haas (19.) war mit 130 Runden länger auf der Piste.
Bei einer Blick-Blitzumfrage im Mediensaal traute man aber einem anderen Fahrer für die Zukunft am meisten zu: Oliver Bearman (18) aus der Ferrari Academy.
Antonelli – der neue Piastri?
Der Brite ist ab Mittwoch bei den dreitägigen Tests der Formel 2 hier in Abu Dhabi wie die meisten der letzten GP-Tester (ausser den F2-Meistern Drugovich und Pourchaire) dabei.
Aber ein Fahrer aus Bologna steht am meisten im Mittelpunkt: Andrea Kimi Antonelli (17). Der aktuelle Gewinner der europäischen Formula Region stammt aus einer bürgerlichen Rennfahrerfamilie und steht mit beiden Beinen auf dem Boden.
«Italien braucht tollen Fahrer!»
Der italienische Star-Reporter Roberto Chinchero zu Blick: «Es ist Zeit, dass Italien endlich wieder einen vernünftigen Fahrer bekommt!» Nun, Antonelli steht schon seit zwei Jahren bei Mercedes unter Vertrag. Er wird als neuer Senna oder Piastri gehandelt. Dann sind wir mal gespannt.
Letzter Testtag 2023
1. Ocon (Fr, Alpine) 1:24,393
2. O'Ward (Mex, McLaren) 1:24,662
3. Vesti (Dä, Mercedes) 1:24,679
4. Pérez (Mex, Red Bull) 1:24,715
5. Sainz (Sp, Ferrari) 1:24,799
6. Alonso (Sp, Aston Martin) 1:24,827
7. Doohan (Aus, Alpine) 1:25,083
8. Shwartzman (Isr, Ferrari) 1:25,050
9. Sargeant (USA, Williams) 1:25,263
10. Leclerc (Mon, Ferrari) 1:25,371
11. Pourchaire (Fr, Sauber) 1:25,424
12. Drugovich (Bra, Aston Martin) 1:25,554
13. Tsunoda (Jap, Alpha Tauri) 1:25,570
14. Dennis (Gb, Red Bull) 1:25,666
15. Iwasa (Jap, Alpha Tauri) 1:25,753
16. Bearman (Gb, Haas) 1:25,779
17. 0'Sullivan (Gb, Williams) 1:25,842
18. Piastri (Aus, McLaren) 1:25,930
19. Fittipaldi (Bra, Haas) 1:25,940
20. Russell (Gb, Mercede) 1:26,283
21. Stroll (Ka, Aston Martin) 1:26,681
22. Colapinto (Arg, Williams) 1:26,832
23. Ricciardo (Aus, Alpha Tauri) 1:26,965
24. Zhou (China, Sauber) 1:27,387
25. Albon (Thai, Williams) 1:27,824