Klar, dass die 20 Piloten noch nicht ans Limit gingen und in einer kritischen Situation lieber den Notausgang wählten. Von denen gibt es hier auf dem 6003 Meter langen Strassenkurs einige. Mit schöner Bandenwerbung...
Leclerc 0,198 vor Vettel
Die Frage ist am Samstag immer nur: Wer holt um 15 Uhr MEZ (TV live) die Pole-Position? Hamilton (Australien), Leclerc (Bahrain) und Bottas (China) hiessen die drei Quali-Sieger 2019. Kommt jetzt ein neuer Name dazu? Vettel war im Aufwärmtraining 0,198 hinter Leclerc Zweiter.
Und Max Verstappen sieht im Red Bull-Honda seine Chance mehr am Sonntag im Rennen, auch wenn er auf Position drei landete, allerding über eine Sekunde hinter dem Ferrari-Duo! Für die Pole fehlen den Bullen noch rund 30 japanische PS. Dem Mercedes-Duo fehlten unerklärliche 1,5 Sekunden auf die Roten.
Strafen für Giovinazzi und Gasly
Bis jetzt müssen zwei Piloten beim 4. WM-Lauf hier in Aserbeidschan von hinten starten. Pierry Gasly muss im Red Bull Honda sogar aus der Boxengasse losfahren. Die harte FIA-Strafe, der er am Freitag bei Rotlicht neben der FIA-Waage durchgefahren ist. Dümmer geht’s nicht.
Bei Antonio Giovinazzi heisst es zehn Plätze zurück, weil eine der Elektronikboxen gewechslt werden musste. Der Italiener braucht im Alfa-Sauber schon einen achten Platz im Top Ten Finale, um nicht mit Gasly die letzte Reihe aufzufüllen.
Kimi muss Toro Rosso fürchten
Die Hoffnungen der Hinwiler ruhen einmal mehr auf Kimi Räikkönen (39). Schaffte er es in die dritte Quali-Runde.? Es wird schwer, da beide Toro Rosso-Honda nach dem dritten Training dort mitmischen wollen: 6. Kvyat, 8. Albon.