Der Streit eskaliert, nachdem Ferrari den Mercedes-Doppelsieg am Sonntag hier in Barcelona den um 0,4 Millimeter abgeschrubbten Pirelli-Reifen (wie später auch in Le Castellet und Silverstone) zugeschrieben hat.
Nur Vettel (4.) bleibt fair: «Der Fehler lag auch bei uns!»
Nun, der «Fall Batterie» muss schnell gelöst werden. Mercedes wird wohl seine Partner Force India oder Williams an die Protest-Front schicken, da man ja annehmen muss, dass auch die Ferrari-Teams von Haas und Sauber profitieren. Lauda: «Diese verdammten Grauzonen müssen weg, sie schaden uns allen im Sport!»
Dafür ging es am ersten Testtag bei 24 Grad friedlich zu: Erst sechs Minuten vor dem Ende die erste rote Flagge: Sauber-Pilot Giovinazzi liess bei einem Sprit-Test den Tank leerlaufen und blieb natürlich stehen.
Den Tagessieg holte Verstappen im Red-Bull-Renault nach 148 Runden oder 688,9 Kilometern. Die 13 Fahrer waren total 7262 Kilometer unterwegs. Am meisten Runden (151) drehte WM-Leader Hamilton, dessen geplante Testpause von Mercedes gestrichen wurde: «Die WM ist zu wichtig!»