Williams-Mercedes, seit Jahren im Fall, hat die Comeback-Sensation mit dem Polen Robert Kubica (33) vom Programm gestrichen. Auf der Pole-Position steht jetzt der Russe Sergei Olegowitsch Sirotkin (22). Der bisherige Renault-Testpilot durfte nach dem WM-Finale in Abu Dhabi wie Stammpilot Stroll (19) und Kubica im Williams testen.
Dabei soll Sirotkin unter gleichen Bedingungen klar der schnellste Mann gewesen sein. Für die unzähligen Fans von Kubica würde die Absage an ihren Liebling die Enttäuschung des Jahres sein. Für den einzigen GP-Sieger 2008 auf Sauber-BMW in Montreal scheint der Fall schon klar: «Game over», teilte er seinen Fans auf Instagram mit. Spiel vorbei! Damit ist auch sein neuer Manager Nico Rosberg (32) gescheitert!
Sirotkin? Das ist jener Pilot, den Ex-Sauber-Chefin Monisha Kaltenborn im Sommer 2013 offiziell schon als Stammfahrer 2014 verkündete! «Jetzt kommen Hunderte von Millionen nach Hinwil» titelte damals die Sonntagszeitung. Bei Williams muss er «nur» 15 Millionen Dollar bringen. Kubica hatte sieben Millionen geboten.