Dieses Bild geht unter die Haut! Auf Instagram hat Niccolo Zanardi, der Sohn des verunglückten Alex Zanardi, ein berührendes Foto veröffentlicht. Es zeigt seine Hand auf der seines Papas. Dazu schreibt Niccolo: «Ich lasse diese Hand nicht los.»
Alex Zanardi, der 2001 bei einem Rennunfall beide Beine verloren hatte, verunglückte am 19. Juni 2020 schwer. Er stiess in Italien bei einem Handbike-Rennen mit einem Lastwagen zusammen und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Seitdem kämpfen die Ärzte um das Leben des 53-Jährigen. Laut Aussage seiner behandelnden Mediziner droht Zanardi der Verlust beider Augen.
Sohn Niccolo gibt die Hoffnung aber nicht auf: «Komm schon Papa, ich werde auf dich warten, komm bald zurück!»
Der Papst betet für Zanardi
Unterstützung bekommt Alex Zanardi auch von Papst Franziskus, der in der «Gazzetta dello Sport» einen Brief an ihn schrieb: «Lieber Alessandro, Ihre Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie man nach einem plötzlichen Stopp wieder anfangen kann. Sie haben aus einer Behinderung eine Lehre der Menschlichkeit gemacht. In dieser schmerzlichen Zeit bin ich Ihnen nahe, ich bete für Sie und Ihre Familie.»