Drei Saisons stolperte McLaren mit Honda durch die Hybrid-Hölle. Die Punktezahlen in diesen drei Jahren sind für den 182-fachen Grand Prix-Sieger (nur Ferrari hat mehr, 229) fast ein Witz: 27, 76, 30. Dazu braucht der frühere McLaren-Motorenpartner Mercedes höchstens zwei Rennen!
Eine silberne Rückkehr war für McLaren nicht möglich, also flirtete man noch während des Honda-Albtraumes heftig mit Renault. Es war die klare Bedingung von Superstar Fernando Alonso (36), der mehrmals mit dem Absprung drohte. Kein Podestplatz in drei Jahren, der letzte Sieg im Mai 2013 in Barcelona – auf Ferrari.
Gestern drehte der zweifache Weltmeister von 2005/06 mit dem neuen McLaren MCL33 im spanischen Navarra die ersten Runden: «Ich war sofort überzeugt. Die guten Zeiten kommen schon nächste Woche bei den Tests!»
McLaren, das zuletzt in Brasilien 2012 mit Button siegte, hat auf Wunsch seiner Millionen von Fans reagiert – und das Auto wieder in Papaya-Orange lackiert! Es sind die traditionellen Farben, mit denen der neuseeländische Teamgründer Bruce McLaren († 1970) vor 52 Jahren in Monaco in die Formel 1 einstieg.