Bei Kick-Sauber fehlt 2024 weiter der Kick. Die Hinwiler kommen nicht aus dem Tief. Wie vor einer Woche in Bahrain stolperten Bottas (16.) und Zhou (20.) wieder nach nur 18 Minuten aus der Qualifikation.
Der Chinese hatte im dritten Training für den ersten Formel-1-Schrott in dieser Saison gesorgt, als er den C44 aus der Kontrolle verlor. «Sorry Guys», funkte er an die Boxen. Dort wurde versucht, das Auto bis zur Pole-Jagd wieder zu reparieren. Knapp zwei Minuten vor dem ersten Teil der Qualifikation konnte Zhou auf die Strecke.
Doch der Asiate raste um zwei Sekunden zu spät über die GP-Ziellinie, um noch eine gezeitete Runde hinzulegen! Und Bottas verfehlte um 0,072 Sekundenden rettenden 15. Platz gegenüber Albon (Williams). Da wirken die Träume vom 6. WM-Platz langsam lächerlich.
Audi bestätigte jetzt offiziell seine 100-Prozent-Übernahme der Sauber-Firma. Also muss aus Deutschland ein klares Signal kommen. Andreas Seidl (48) ist neuer CEO bei Audi. Er muss jetzt auch an der Front das Team führen – und nicht andere Personen vorschieben!