Die sechs Superstars werden auch am Samstag ab 15 Uhr in der Qualifikation (TV live) einsam um den besten Startplatz beim GP von Österreich fighten.
Vier Mercedes-Siege…
Seit die Formel 1 ab 2014 wieder auf den jetzigen Red Bull-Kurs zurückgekehrt ist, hat hier immer Mercedes gewonnen: Rosberg (2), Hamilton und letztes Jahr Bottas.
Alles dreht sich um Leclerc
Noch ist Alfa-Sauber mit 13 WM-Zählern nur Vorletzter. Das nächste Ziel für die Hinwiler ist Toro Rosso-Honda mit 19 Punkten. Dieses Team kommt einfach nicht richtig in die Gänge. Im zweiten Training flog Gasly ins Kiesbett.
Der Sauber-Trend zeigt dank Ferrari-Leihgabe Charles Leclerc (20) klar nach oben. Die Euphorie geht jetzt schon soweit, dass Online-Portale von einem Fahrertausch Leclerc/Räikkönen bereits während der Saison fabulieren. Ein echter Internet-Wahnsinn zum Vergessen.
McLaren jagt jetzt Kimi
Einem solchen Tausch würde Kimi Räikkönen (bald 39) natürlich nie zustimmen oder dann eben lieber in Baar ZG bleiben. Konkret ist allerdings das McLaren-Renault-Angebot für seinen Ex-Schützling. Doch bereits von Ricciardo hat McLaren, das mit dem Rücktritt von Fernando Alonso rechnet, einen Korb erhalten.
Räikkönen zu McLaren? Wenn er einfach nur noch im Kreis herumfahren will, dann kann er dort richtig Geld abholen. Der Finne fuhr ja nach dem Premierenjahr bei Sauber ab 2002 schon einmal fünf Jahre lang für McLaren-Mercedes. Und wurde aber erst beim Wechsel zu Ferrari 2007 gleich Weltmeister!
Fährt Leclerc schon 2019 Ferrari?
Bei Alfa Sauber tut man gut daran, Leclerc aus allen Schusslinien für die Zukunft zu nehmen. Nur mit einem kühlen Kopf ist der Monegasse Gold wert. Verlieren wird man den Mann mit bereits elf WM-Punkten sowieso. Spätestens ab 2020. Dann fährt er sicher in Rot.
Doch in Maranello überlegt man immer mehr, das Juwel früher nach Italien zu holen (Blick berichtete). Wenn ja, dann sollte man dies noch vor der Sommerpause kommunzieren, um wieder Ruhe in den momentanen Transferwirbel zu bekommen. Dann kann Kimi mit all seinen Verdiensten die Zukunft planen: Rücktritt, McLaren oder wieder zurück zu den Rallye-Boliden?
Saubere Gummiwechsel
Das Transport- und Logistikunternehmen DHL sowie Pirelli machen seit Jahren eine eigene WM-Tabelle der schnellsten Boxenstopps bei jedem Rennen. Wie bei der Fahrer-WM gibt es für die ersten zehn Piloten Punkte. Und am Ende auch Pokale.
Sauber: Sieges-Hatrrick
Bei mehreren Boxenhalts werden aber pro Rennen nur die zwei besten pro Teams gezählt. Und da bahnt sich eine Sensation an. Sauber lauert nach drei Siegen (je 25 Punkte) in Serie auf dem vierten Gesamtrang.
In Monaco (2,21 Sekunden bei Leclerc), Kanada (2,37) und Frankreich (2,32 jeweils mit Ericsson) war Sauber an den Boxen nicht zu schlagen.
Magische 2-Sekunden-Grenze
Die reine Standzeit blieb mit 1,96, 1,72 und 1,88 Sekunden sogar dreimal unter der Schallmauer: Teammanager Beat Zehnder zu BLICK: «Wenn das letzte Rad drauf ist, stoppen wir. Doch die Reaktionszeit des Piloten bis zum Losfahren beträgt noch rund drei oder vier Zehntel.» Und erst dann stoppen die Uhren von DHL und Pirelli.
Boxenstopp-WM: Die Rangliste
Sauber und Mercedes sind übrigens die einzigen zwei Teams, die immer mindestens einen Piloten in die Top Ten brachten.
Hier die Gesamtrangliste nach acht Rennen:
1. | Red Bull | 202 |
2. | Ferrari | 130 |
3. | Mercedes | 122 |
4. | Sauber | 110 |
5. | Williams | 94 |
6. | Force India | 42 |
7. | Toro Rosso | 41 |
8. | McLaren | 37 |
9. | Haas | 15 |
10. | Renault | 15 |
McLaren: 10'000 Euro Busse
Praktisch ohne Zwischenfälle verlief das erste Training auf der 4,326 km langen Piste. Einmal versperrte Vandoorne nach einem Boxenstopp mit seinem McLaren dem Ferrari von Vettel brutal den Weg – 5'000 Euro Strafe für den Belgier. «Habt ihr das gesehen?», funkte der Deutsche an die Boxen. Früher wäre Vettel bei solchen Situationen explodiert.
Für McLaren wurde das zu frühe Losschicken des Piloten (unsafe release) teuer: 10'000 Euro Strafe. Da kam Sainz (Renault) mit 500 Euro glimpflich davon. Er war mit 84,2 km/h (erlaubt 80) in der Boxengasse «geblitzt» worden.
Ecclestone mit Bart...
Mit einem Bärtchen wurde der Überraschungs-Gast Bernie Ecclestone (kam mit seiner Frau Fabiana) im Fahrerlager erwischt. Der Brite: «Ich habe jetzt einige Tage meine Farm in Brasilien geniessen können!»
Sauber-Duo neben der Piste
Vandoorne war es dann auch, der sich mit seiner Räuberei über die Randsteine den Frontflügel kaputtschlug. Verstappen drehte sich, Leclerc musste einmal neben die Piste flüchten.
Am Nachmittag musste dann auch Teamkollege Ericsson in den Notausgang. Der C37 ist kein leicht zu zähmendes Biest, aber es wird immer schneller. Auch Alonso und Magnussen (Haas-Ferrari) fanden sich neben der Piste. Sein Teamkollege Grosjean war wie schon am Morgen Siebter – also der Beste des Restes. Wann wird der Doppelbürger in den Rennen endlich sein unheimliches Pech los?
Und kurz vor dem Trainingsende bekam Magnussen den Befehl das Auto anzuhalten. Zwei Sekunden nach dem Boxenhalt: Loses Rad!
Williams und McLaren im Tief
Zum zweiten Mal nach Barcelona durfte Robert Kubica bei Williams-Mercedes für die ersten 90 Minuten ran. Der Pole tat sich als «Testhase» für neue Teile im schlechtesten Auto keinen Gefallen, blieb Letzter, sogar 0,8 Sekunden hinter Stroll.
Und der Kanadier ist meist langsamer als Sirotkin, der im zweiten Training wieder dabei ist. So war es denn auch. Der Russe blieb um 0,3 Sekunden schneller als Schlusslicht Stroll.
Auch McLaren-Renault kommt nach einem relativ guten Saisonstart kaum mehr vom Fleck. Vor allem Alonso lässt immer mehr den Kampfgeist vermissen. Überlebt Teamchef Eric Boullier («Ich hatte mit jedem Team Erfolg») nochmals eine schlechte Saison?