Das Podest
1. Lewis Hamilton (Mercedes)
2. Daniel Ricciardo (Red Bull)
3. Valtteri Bottas (Mercedes)
So lief das Rennen
Regen beim Start. Und fast schon wie erwartet kracht es in der ersten Runde: Pole-Mann Vettel und Ferrari-Kollege Räikkönen nehmen Verstappen in die Zange. «Mad Max» und Kimi sind sofort out. Wenig später erwischt es auch Vettel, der nach einem Dreher ohne Front-Partie dasteht. In Runde 9 wird mit Alonso noch ein Weltmeister Opfer der Folgen des Start-Unfalls. Weil Kvyat frontal in die Reifenstapel rast, kommt das Safety Car zu einem zweiten Nacht-Auftritt in Singapur. Ein drittes Mal muss es raus, als Ericsson die Kontrolle über sein Auto verliert. Durch die zahlreichen Safety-Car-Phasen wird sogar die 2-Stunden-Grenze geknackt: So sieht Sieger Hamilton schon nach 58 statt den geplanten 61 Runden die karierte Flagge. Anstatt die WM-Führung nach der verpatzten Quali (Platz 5) abzugeben, verlässt der Brite Singapur mit einem 28-Punkte-Polster auf Vettel.
Die Sauber
Marcus Ericsson dreht sich völlig unbedrängt auf dem zweitletzten Platz liegend in die Leitplanken. Pascal Wehrlein beendet das Rennen abgeschlagen und überrundet auf dem letzten Platz. Mehr gibts zu den chancenlosen Hinwilern nicht zu sagen.
Die Stimmen
Lewis Hamilton: «In diesem Rennen geht es darum, das Auto heil ins Ziel zu bringen.» Diese Prophezeiung funkt der Brite schon in der ersten Runde an die Boxen – und behält Recht.
Verstappen über den Start-Crash: «Vielleicht hat Sebastian Kimi nicht gesehen. Aber das ist keine Entschuldigung. Wenn du um die WM kämpfst, solltest du nicht solche Risiken eingehen.»
Räikkönen über den Start-Crash: «Es gibt da sicher verschiedene Sichtweisen, aber ich konnte nichts machen!»
Das Resultat
Der WM-Stand
So gehts weiter:
Am 1. Oktober geht in Sepang mit dem GP Malaysia der 15. WM-Lauf über die Bühne.