Das lange Warten der Fans hat endlich ein Ende! Haas-Ferrari beendet das Theater und verkündet am Mittwochmorgen offiziell, dass Mick Schumacher in der Formel 1 fahren wird! Der Sohn des siebenfachen Weltmeisters Michael fährt zumindest 2021 im US-amerikanischen Team.
Dass der 21-jährige Schumacher bei Haas unterkommen würde, war schon länger klar. Das Team hat sowohl Magnussen als auch Grosjean schon früh verabschiedet, Ilott und Shwartzman haben bereits kommuniziert, dass sie in der Formel 2 zu bleiben, und Sergio Pérez sagte schon vor einer Woche: «Red Bull oder Pause.» Da war eigentlich nur noch Schumi übrig.
Haas als einzige Option
Lange wurde auch über ein Wechsel zu Alfa-Sauber spekuliert. Doch die Hinwiler bestätigten schon vor Wochen Räikkönen und Giovinazzi als Fahrerduo auch für die kommende WM. Blieb für Ferrari Academy Driver Schumacher nur noch das andere Partnerteam Haas.
«Ich habe immer daran geglaubt, dass dieser Traum wahr wird! Nächstes Jahr für Haas zu fahren ist ein unglaubliches Gefühl. Ich könnte nicht glücklicher sein», schreibt Mick euphorisiert auf Twitter.
Romain Grosjean, noch bis Mitte Dezember Haas-Fahrer, wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg. Der Genfer auf Instagram: «Willkommen in der Formel 1, Mick! Du wirst in diesem Team mit einigen unglaublichen Leuten zusammenarbeiten. Pass auf sie auf, dann werden sie Tag und Nacht für dich arbeiten.»
Zuerst noch die F2-Saison krönen
Schumacher wird Teamkollege von Nikita Mazepin. Den ebenfalls 21-jährigen Russen hat Haas bereits am Dienstag offiziell als Fahrer für die Saison 2021 verkündet.
Zuerst gilt es für den Weltmeister-Sohn nun aber, seine bislang sehr erfolgreiche Saison in der Formel 2 zu krönen. Dort liegt er in der WM-Wertung 14 Punkte vor Callum Ilott auf Platz 1. Bei verbleibenden zwei Rennen greift er nun in Sachir nach dem Titel. (R.B./leo)