Offizielle Testfahrten machen die stärkeren Teams noch stärker. Weil sie damit die Zuverlässigkeit auf ein Topniveau bringen und die Defekthexe meist erfolgreich bekämpfen.
So will die Formel 1 die traditionellen Winter-Tests 2020 von acht auf sechs Tage reduzieren. Ob das den kleinen Teams hilft?
Für Alfa-Sauber gehören die inoffiziellen Tests (wo keine aktuellen Boliden benutzt werden dürfen) zum Programm. Chef Vasseur: «Unser Team hat eine stolze Geschichte bei der Vorbereitung von jungen Talenten auf höhere Aufgaben.»
C32 mit lärmigem V8-Saugmotor
So dürfen am Wochenende in Le Castellet die Formel-2-Akteure Tatjana Calderon (25, Kol) und Juan Manuel Correa (20, USA) in den Sauber C32 (2013) mit einem noch lärmigen V8-Saugmotor klettern.
«Davon träume ich seit ich sieben Jahre alt bin», sagt Correa aus dem Sauber-Junioren-Team. Mit bereits zwei Podestplätzen! Tatjana, noch ohne Top-Ten-Platz 2019: «Das ist schon der dritte Formel-1-Test mit Sauber. Toll, dass man mir diese Chancen gibt!»
Alonso testet Auto für Saudi-Arabien
Einen interessanten Test machte der Spanier Fernando Alonso (38) in Südafrika. Er sass tagelang in einem Rallye-Auto von Toyota und will damit ein neues Abenteuer starten. Der zweifache Formel-1-Weltmeister von 2005 und 2006 (Renault) plant die Teilnahme an der Rallye Dakar, die 2020 vom 2. bis 15. Januar erstmals in Saudi-Arabien ausgetragen wird.