Zum Formel1-Kalender
Beendet
Sprint
GP von Miami
Miami
Miami
1.
Max Verstappen
Max Verstappen31:31.383Red Bull Racing
2.
Charles Leclerc
Charles Leclerc+3.371Ferrari
3.
Sergio Perez
Sergio Perez+5.095Red Bull Racing
04.05.2024, 18:44 Uhr
Rennende
Rennende

Bis später

Damit sind vorerst alle Entscheidungen getroffen und der Sprint ist beendet. Der Arbeitstag ist jedoch noch nicht vorbei. Um 22 Uhr geht es mit dem Qualifying für das Hauptrennen weiter. Wir sind dann wieder live dabei und sagen bis gleich!

04.05.2024, 18:41 Uhr

Hülkenberg in den Punkten

Einen weiteren guten Auftritt zeigt Nico Hülkenberg. Der Deutsche holt wieder einmal das Beste aus seinem Haas heraus und bringt den siebten Platz nach Hause. Das sind zwei Zähler für die WM-Wertung und ein grosser Erfolg für das Team. Nach dem Debakel rund um Magnussen ist der gute Auftritt von Hülkenberg umso höher zu werten.

04.05.2024, 18:39 Uhr

Strafen für Lewis Hamilton und Kevin Magnussen

Lewis Hamilton schiebt sich in der letzten Runde noch an Yuki Tsunoda vorbei. Der Punktgewinn bringt ihm jedoch nichts, denn Hamilton wird noch von der Rennleitung bestraft. Hinter dem Safety Car ging es für die Fahrer durch die Boxengasse und hier hat Hamilton die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Er bekommt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt und verliert dadurch knappe 20 Sekunden. Yuki Tsunoda wird sich freuen, denn so geht der letzte Punkt an ihn. Auch Magnussen bekommt eine weitere Fünf-Sekunden-Strafe wegen Tracklimits und noch einmal zehn Sekunden, weil er sich abseits der Strecke den nächsten Vorteil verschafft hat. Er sammelte im Sprint also mittlerweile vier Strafen und insgesamt 35 Sekunden on top. Die werden ihm aber auch nicht mehr viel ausmachen, denn weiter zurück als den letzten Platz kann er nicht fallen.

04.05.2024, 18:37 Uhr

Leclerc und Pérez auf dem Podest

Dahinter bleibt alles wie gehabt. Charles Leclerc freut sich über einen guten zweiten Platz und kommt vor dem zweiten Red Bull ins Ziel. Sergio Pérez komplettiert das Podest. Daniel Ricciardo verteidigt den vierten Rang vor Sainz und zeigt eine beeindruckende Leistung. Sainz und Ferrari werden sich über Platz fünf ärgern.

04.05.2024, 18:36 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

Max Verstappen gewinnt das Sprintrennen des USA-Miami Grand Prix

Max Verstappen zeigt keine Blösse und gewinnt den Sprint von Miami. Weitere acht Zähler wandern auf sein Punktekonto.

04.05.2024, 18:33 Uhr

Letzte Runde

Die letzte Runde ist angebrochen. Das Podest ist scheinbar sicher. Verstappen, Leclerc und Pérez haben genug Vorsprung. Doch dahinter beisst sich Sainz weiterhin die Zähne am Racing Bull von Ricciardo aus. Kann er noch zu einem Überholmanöver ansetzen?

04.05.2024, 18:32 Uhr

Verstappen souverän

Vorne scheint alles entschieden zu sein. Nachdem Charles Leclerc für drei Runden schneller als Verstappen unterwegs war, ist das Kräfteverhältnis nun wieder heregestellt. Der Niederländer vergrössert seine Lücke auf 2.5 Sekunden und scheint, trotz einiger Probleme an seinem Red Bull, seinem vierten Sprintsieg in Folge entgegen zu fahren.

04.05.2024, 18:30 Uhr

Strafe für Kevin Magnussen

Kevin Magnussen wird ein weiteres Mal von der Rennleitung bestraft. Es gibt weitere zehn Sekunden obendrauf. Der dritte Vorfall, bei welchem er Hamilton von der Strecke befördert hat, wird nun untersucht. Für Magnussen war dies sicherlich noch nicht die letzte Strafe am heutigen Tag.

04.05.2024, 18:28 Uhr

Nächste Aktion von Magnussen

Fünf Runden vor Schluss attackiert Hamilton den vor ihm fahrenden Magnussen, aber es gibt die nächste Aktion. Hamilton ist eigentlich vorbei, aber Magnussen macht die Kurve zu, indem er absichtlich den Scheitelpunkt verfehlt. Damit drückt er Hamilton von der Strecke. Die Rennleitung muss jetzt schnell reagieren.

04.05.2024, 18:26 Uhr

Sainz hängt fest

In der Zwischenzeit hängt Carlos Sainz weiterhin hinter Daniel Ricciardo fest. Mit 0.6 Sekunden Abstand kann er den Flügel auf der langen Geraden öffnen, aber er schafft es nicht vorbei.

Neues Rennen, alter Sieger
Verstappen gewinnt zweites Sprintrennen der Saison

Neues Rennen, alter Sieger: Max Verstappen gewinnt sein neuntes Sprintrennen. Kick-Sauber bleibt debakulös. Hülkenberg, der dem Ruf aus Hinwil folgte, holt wertvolle Zähler für Haas.
Publiziert: 04.05.2024 um 18:50 Uhr
|
Aktualisiert: 19.10.2024 um 21:00 Uhr
1/6
Max Verstappen gewinnt vor Ferrari-Konkurrent Charles Leclerc.
Foto: AFP

1. Max Verstappen (Red Bull-Honda)
2. Charles Leclerc (Ferrari)
3. Sergio Perez (Red Bull-Honda)

Das Rennen

Achtung, fertig – Safety Car! Fernando Alonso fährt in der ersten Kurve von der Seite her in Teamkollege Lance Stroll rein. Es kommt zur Kettenreaktion, von der auch Lando Norris betroffen ist. Für Stroll und McLaren-Pilot Norris ist das Rennen damit nach wenigen Sekunden schon vorbei. Und Alonso fällt auf Platz 18 zurück. Auch Lewis Hamilton ist in diese Szene involviert, kommt aber ohne Schaden davon. 

Was in der Folge passiert: nichts Spektakuläres! Verstappen (gestartet von der Pole) fährt zu seinem insgesamt neunten Sprint-Sieg, dem zweiten in dieser Saison (nach China) – obwohl er nach Runde 11 Probleme mit der Hinterachse seines Autos an die Box meldet. «Der Grip ist nicht gut – wie in der Sprint-Quali gestern!»

Am Ende reichts für den Holländer trotzdem. Mit dem Weltmeister klassieren sich Leclerc und Pérez auf dem Podest.

Spannender ists dafür dahinter: Der künftige Sauber-Pilot, Hülkenberg, holt für Haas als Siebter zwei Punkte und hat nun sechs auf dem Konto. Teamkollege Magnussen wird von der Rennleitung hingegen bestraft (+25 Sekunden), weil er mehrmals die Schikane abkürzt – so aber für Hülkenberg arbeitet.

Und Racing steht dank der sackstarken Leistung von Ricciardo (4., erstmals nach 2021 in Russland) nun bei 13 Zählern. Denn auch Tsunoda liefert ab, wird dank einer Strafe gegen Hamilton Achter. Der Brite fährt mit 10 km/h zu schnell durch die Boxengasse und erhält eine Durchfahrtsstrafe. Da er diese nicht absitzen kann, bekommt er 20 Sekunden aufgebrummt und rutscht von Rang 9 auf 16 ab.

Alle Sprint-Sieger

2021

Silverstone: Verstappen

Monza: Bottas

São Paulo: Bottas

2022

Imola: Verstappen

Spielberg: Verstappen

São Paulo: Russell

2023

Baku: Pérez

Spielberg: Verstappen

Spa: Verstappen

Katar: Piastri

Austin: Verstappen

São Paulo: Verstappen

2024

China: Verstappen

Miami: Verstappen

Spielberg: Verstappen

Austin: Verstappen

São Paulo: Norris

Katar: Piastri

2021

Silverstone: Verstappen

Monza: Bottas

São Paulo: Bottas

2022

Imola: Verstappen

Spielberg: Verstappen

São Paulo: Russell

2023

Baku: Pérez

Spielberg: Verstappen

Spa: Verstappen

Katar: Piastri

Austin: Verstappen

São Paulo: Verstappen

2024

China: Verstappen

Miami: Verstappen

Spielberg: Verstappen

Austin: Verstappen

São Paulo: Norris

Katar: Piastri

Kick-Sauber

Zhou startet als 17., Bottas sogar von ganz hinten. Es hätte also ein Wunder gebraucht, damit die beiden Sauber in die Punkte fahren. Passiert nicht: Der Chinese Zhou arbeitet sich etwas noch vorne, beendet das Rennen als 11. aber ohne Punkte. Bottas ist noch weiter hinten: 14. Auf den ersten Blick nicht so schlecht, die Wahrheit lautet: Beide Piloten profitieren nur von den Ausfällen und Zeitstrafen der anderen Fahrer.

WM-Klassements

Hier gehts zur WM-Wertung der Fahrer.

Hier gehts zur WM-Wertung der Konstrukteure.

Das gab zu reden

Hamilton verzweifelte im Duell mit dem wilden Dänen Magnussen. Dieser war im Haas-Ferrari so gut drauf, dass er mit drei Zwischenfällen am Ende total 25 Sekunden Strafzeit kassierte und auf den 17. Platz zurückfiel. Der Däne grinste: «Alle drei Strafen waren gerecht, aber ich musste es tun, um Nico zu schützen!»

Wie in Jeddah spielte er mit seiner gnadenlosen Fahrweise den Puffer. Der Deutsche Nico Hülkenberg (36) wurde auf dem siebten Platz von Magnussen total abgeschirmt und holte so für Haas zwei WM-Punkte.

Das gab zu reden

Schon vor dem Start gibts die erste Kollision. Charles Leclerc befindet sich nach dem Öffnen der Boxengasse auf dem Weg aus seiner Box heraus, als Esteban Ocon sich ebenfalls auf den Weg macht. Die beiden kollidieren. Bei Leclerc geht nichts kaputt, aber Ocon benötigt schon vor dem Rennen einen neuen Frontflügel. Und aufgrund seiner Ungeschicktheit kassiert Ocon auch noch eine 10-Sekunden-Strafe.

So gehts weiter

Die Motoren bleiben warm. Ab 22 Uhr beginnt die Quali für den Grand-Prix vom Sonntag (um dieselbe Uhrzeit). Beides natürlich im Blick-Liveticker.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?