Schwarzer Tag für Alfa-Sauber
Ocon gewinnt Chaos-GP von Ungarn – Hamilton WM-Leader

Heute konnten die Wettkönige abräumen: Der 500:1-Favorit Ocon gewinnt einen wahnsinnigen GP in Ungarn. Lewis Hamilton entkommt dem grossen Crash und wird Zweiter, weil Sebastian Vettel noch disqualifiziert wird. Verstappen ist geschlagen …
Publiziert: 01.08.2021 um 17:46 Uhr
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Aktualisiert: 01.08.2021 um 22:56 Uhr
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Ein Startcrash in Budapest brachte das ganze Rennen durcheinander.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit aus Budapest und Nicolas Ledergerber

Was für ein Chaos-GP in Budapest! Ein Startunfall ausgelöst von Valtteri Bottas, der Regen, plötzlich Sonne, ein einsamer Lewis Hamilton in der Startaufstellung, fast alle Fahrer gleichzeitig in der Boxengasse, ein überraschender Sieger, der falsch abbiegt, Vettel wird disqualifiziert und eine schwache Leistung von Alfa-Sauber zum 1. August. Aber mal von Anfang an …

Bottas verbremst sich und crasht

Kurz vor dem Start beginnt es in Ungarn zu regnen. Die Fahrer starten auf den Grünen Reifen. Als die Lichter ausgehen, kommt Lewis Hamilton vorne super weg, Valtteri Bottas erwischt einen Horror-Start. Vor der ersten Kurve verbremst sich der Finne und rauscht in den McLaren-Mercedes von Lando Norris. Der orange Bolide rutscht in Pérez und Bottas schiesst Verstappen ab.

Bottas-Fehler löst Crash mit Verstappen aus
0:22
Hamilton vorne weg:Bottas-Fehler löst Crash mit Verstappen aus

Die FIA hat für das erste Rennen nach der Sommerpause in Spa (29. August) bereits entschieden: Crash-Auslöser Bottas muss in Belgien mit dem Mercedes um fünf Startplätze zurück. Da blieb man sehr milde.

Hamilton alleine beim Start

Und vorne könnte Hamilton wegziehen. Es kommt aber zur Roten Flagge. Für rund 20 Minuten wird das Rennen unterbrochen und die Autos kommen in die Boxengasse zur Reparatur. Restart aus dem Stand vom Grid. Aber: Alle fahren sie auf Grün los zur Formation Lap. Über dem Hungaroring herrscht allerdings wieder strahlender Sonnenschein!

Kein Auto kommt zum Start, alle fahren an die Box. Ausser … Lewis Hamilton! Der Brite steht mutterseelenallein auf dem Grid zum Restart. Also muss er seinen Mercedes in der kommenden Runde zum Reifenwechsel bringen und kommt tatsächlich als Letzter raus. Ein grober taktischer Bock der Weltmeister-Crew!

Verstappen verliert WM-Führung

Es kommt zum kompletten Durcheinander in der Reihenfolge: Ocon führt vor Vettel, Sainz, Alonso, Gasly, Tsunoda und Latifi. Und hinten müssen sich die WM-Rivalen Hamilton und Verstappen zurückkämpfen. Das nächste Kapitel wird in Runde 21 aufgeschlagen: Hamilton schafft beim erneuten Boxenhalt den Undercut und braust locker am Holländer vorbei.

Verstappen probiert mit einem kaputten Unterboden zu retten, was noch zu retten ist. Am Ende ist es Platz 9 und immerhin zwei WM-Punkt. Hamilton befindet sich während Verstappens Krampf auf dem Vormarsch, gewinnt Platz um Platz. Der siebenfache Weltmeister krallt sich kurz vor Schluss noch den Podestplatz und zuerst 15 WM-Punkte. Nach der Vettel-Disqualifikation erbt er gar Platz zwei. Hamilton übernimmt damit die Führung in der Fahrer-WM (195:186).

Der Brite bilanziert: «Am Ende habe ich alles für diesen dritten Platz gegeben. Beim Start hatte ich wohl Glück, dass ich dem Chaos entfliehen konnte!» Wohl wahr … Das Rennen hat dem 36-Jährigen alles abverlangt: Hamilton muss umgehend mit Ermüdungserscheinungen und Schwindelgefühlen vom Teamarzt behandelt werden.

Überragender Ocon verpasst nach Sieg Boxengasse

Als grosser Sieger geht Esteban Ocon hervor. Der 24-jährige Franzose gewinnt in seinem 78. Anlauf seinen ersten GP. 2020 war er in Bahrain bereits einmal Zweiter geworden. Der Premieren-Sieger ist sich das Siegen derart nicht gewohnt, dass er mit dem Auto tatsächlich an der Boxengasse vorbei fährt und den Weg zum Jubel mit dem Team zu Fuss gehen muss!

Die Resultate des GP Ungarn. Vor der Disqualifikation von Sebastian Vettel.
Foto: Twitter/@F1

Ocon: «Was soll ich nach dem ersten Sieg sagen? Es ist einfach fantastisch. Unheimlich, dass dieses grüne Auto einfach nie aus dem Rückspiegel verschwand. Ich bin stolz, dass ich Fernando Alonso als Teamkollege habe.» Der Spanier hält Hamilton während mehreren Runden am Ende noch auf Distanz.

Vettel am Abend disqualifiziert!

Hinter Ocon folgt eigentlich Sebastian Vettel im Aston Martin-Mercedes. Der Deutsche wird wie in Baku Zweiter und entschuldigt sich beim Team: «Ich habe es das ganze Rennen versucht, aber ich kam einfach nicht an Ocon vorbei!»

Um 22.02 Uhr kommt der Formel-1-Hammer: Vettel wird disqualifiziert, weil der zur Prüfung vorgeschriebene Liter Sprit nicht mehr im Tank war. Mehr dazu hier!

Trauriges Feuerwerk von Alfa-Sauber

Und wie kommt eigentlich Alfa-Sauber aus der ganzen Chaos-Party in Ungarn raus? Es bietet sich in einem verrückten Rennen die Möglichkeit, am Schweizer Nationalfeiertag endlich wieder WM-Punkte einzufahren. Aber es geht alles schief, was schief gehen kann. Beim Boxen-Wirrwarr schiesst Kimi Räikkönen mit einem Unsafe Release Nikita Mazepin ab, der das Rennen aufgeben muss. Räikkönen kriegt eine 10-Sekunden-Strafe …

Auch Antonio Giovinazzi bekommt eine Strafe. 10 Sekunden Stop-and-Go-Penalty – wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Boxengasse. 105,9 km/h statt der erlaubten 80 km/h! Wer will so noch Punkte holen? Alfa-Sauber, wenn Vettel disqualifiziert wird und Kimi auf Platz 10 nachrutscht …

Williams jetzt auf WM-Rang 8

Noch mehr Punkte gehen verdientermassen an die Williams-Mercedes von Nicholas Latifi und George Russell, die im ganzen Chaos eine saubere und fehlerfreie Strategie fahren.

Ganze zehn WM-Punkte holt Williams mit den Plätzen 7 (Latifi) und 8 (Russell). So schieben sich die Briten in der Konstrukteuren-Wertung locker an den Hinwilern vorbei (10:3). Wäre Vettel nicht disqualifiziert worden, würde es «nur» 6:2 für Williams stehen.

Der Super-Gau, dass auch noch Mick Schumacher im Haas-Ferrari in den Punkten landet, bleibt für Alfa-Sauber glücklicherweise aus. Aber Teamchef Frédéric Vasseur muss trotzdem deutliche Worte sprechen …

Fahrer-WM (nach 11 von 23 Rennen)

1. Lewis Hamilton (Gb, Mercedes): 195 Punkte
2. Max Verstappen (Ho, Red Bull-Honda): 187
3. Lando Norris (Gb, McLaren-Mercedes): 113
4. Valtteri Bottas (Fi, Mercedes): 108
5. Sergio Pérez (Mex, Red Bull-Honda): 104
6. Carlos Sainz (Sp, Ferrari): 83
7. Charles Leclerc (Mon, Ferrari): 80
8. Pierre Gasly (Fr, AlphaTauri-Honda): 50
9. Daniel Ricciardo (Aus, McLaren-Mercedes): 50
10. Esteban Ocon (Fr, Alpine-Renault): 39
11. Fernando Alonso (Sp, Alpine-Renault): 38
12. Sebastian Vettel (De, Aston Martin-Mercedes): 30
13. Yuki Tsunoda (Jap, AlphaTauri-Honda): 18
14. Lance Stroll (Ka, Aston Martin-Mercedes): 18
15. Nicholas Latifi (Ka, Williams-Mercedes): 6
16. George Russell (Gb, Williams-Mercedes): 4
17. Kimi Räikkönen (Fi, Alfa-Sauber): 2
18. Antonio Giovinazzi (It, Alfa-Sauber): 1
19. Mick Schumacher (De, Haas-Ferrari): 0
20. Nikita Mazepin (Rus, Haas-Ferrari): 0

1. Lewis Hamilton (Gb, Mercedes): 195 Punkte
2. Max Verstappen (Ho, Red Bull-Honda): 187
3. Lando Norris (Gb, McLaren-Mercedes): 113
4. Valtteri Bottas (Fi, Mercedes): 108
5. Sergio Pérez (Mex, Red Bull-Honda): 104
6. Carlos Sainz (Sp, Ferrari): 83
7. Charles Leclerc (Mon, Ferrari): 80
8. Pierre Gasly (Fr, AlphaTauri-Honda): 50
9. Daniel Ricciardo (Aus, McLaren-Mercedes): 50
10. Esteban Ocon (Fr, Alpine-Renault): 39
11. Fernando Alonso (Sp, Alpine-Renault): 38
12. Sebastian Vettel (De, Aston Martin-Mercedes): 30
13. Yuki Tsunoda (Jap, AlphaTauri-Honda): 18
14. Lance Stroll (Ka, Aston Martin-Mercedes): 18
15. Nicholas Latifi (Ka, Williams-Mercedes): 6
16. George Russell (Gb, Williams-Mercedes): 4
17. Kimi Räikkönen (Fi, Alfa-Sauber): 2
18. Antonio Giovinazzi (It, Alfa-Sauber): 1
19. Mick Schumacher (De, Haas-Ferrari): 0
20. Nikita Mazepin (Rus, Haas-Ferrari): 0

Konstrukteuren-WM (nach 11 von 23 Rennen)

1. Mercedes: 303 Punkte
2. Red Bull-Honda: 291
3. Ferrari: 163
4. McLaren-Mercedes: 163
5. Alpine-Renault: 77
6. AlphaTauri-Honda: 68
7. Aston Martin-Mercedes: 48
8. Williams-Mercedes: 10
9. Alfa-Sauber: 3
10. Haas-Ferrari: 0

1. Mercedes: 303 Punkte
2. Red Bull-Honda: 291
3. Ferrari: 163
4. McLaren-Mercedes: 163
5. Alpine-Renault: 77
6. AlphaTauri-Honda: 68
7. Aston Martin-Mercedes: 48
8. Williams-Mercedes: 10
9. Alfa-Sauber: 3
10. Haas-Ferrari: 0

Die Sauber-Stimmen

Frédéric Vasseur, Teamchef: «Ein sehr schwieriges Wochenende für das Team, nach einem vielversprechenden Start. Wir kamen mit einem guten Samstag im Gepäck ins Rennen. Mit der besten Quali-Performance der Saison. Die ersten Momente waren dann ein Chaos. Wir wurden in Kurve 1 blockiert, als wir probierten, dem Startunfall aus dem Weg zu gehen. Wir mussten uns dann am Ende des Felds davon erholen, und auf diesem Kurs ist Überholen schwierig. Leider kriegten Kimi und Antonio Strafen. Wir konnten die Chance auf Punkte nicht nutzen. Es ist schade, denn es war eine Gelegenheit, wichtige Punkte zu holen. Wir werden weiter hart arbeiten und wissen, dass wir in der zweiten Saisonhälfte mehr Möglichkeiten haben werden.»

Kimi Räikkönen (#7):
Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 04/Ferrari)
Rennresultat: 11.
Schnellste Runde: 1:21.518 (R58)
Reifen: New Intermediate (2 Runden) – New Intermediate (1 Runde) – New Medium (12 Runden) – New Hard (38 Runden) – New Soft (16 Runden)

«Der Start des Rennens war ein bisschen so, wie man es bei diesen Bedingungen erwarten würde, mit einer hektischen ersten Runde und vielen Ereignissen. Bis zur Strafe, die unser Rennen ziemlich beeinträchtigte, sahen wir ganz gut aus. Es gab ein Problem mi dme Ampel-Auslöse-System und wir kollidierten mit Mazepin. Bis zur Strafe lagen wir in den Punkterängen, aber die Aufholjagd von ganz unten war einfach zu viel.»

Antonio Giovinazzi (#99):
Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 05/Ferrari)
Rennresultat: 14.
Schnellste Runde: 1:22.736 (R44)
Reifen: New Medium (1 Runde) - New Intermediate (1 Runde) – New Intermediate (1 Runde) – New Medium (30 Runden) – New Hard (36 Runden)

«Es war einfach nicht unser Tag. Es war ein Rennen, in dem wir die Chance hatten, ein gutes Ergebnis nach Hause zu bringen. Das haben wir nicht getan, aber so ist es nun einmal. Durch die Strafe nach dem Restart war unser Rennen ziemlich beeinträchtigt: Es ist schwer zu sagen, wie viel Pace wir wirklich hatten, da ich viel Zeit im Verkehr verbracht habe, aber wenn wir saubere Luft hatten, waren wir ziemlich gut. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, unsere Batterien in der Pause wieder aufzuladen, um dann in Spa stärker zurückzukommen. Nach den Ferien stehen noch viele Rennen an. Wir werden nicht aufgeben.»

Frédéric Vasseur, Teamchef: «Ein sehr schwieriges Wochenende für das Team, nach einem vielversprechenden Start. Wir kamen mit einem guten Samstag im Gepäck ins Rennen. Mit der besten Quali-Performance der Saison. Die ersten Momente waren dann ein Chaos. Wir wurden in Kurve 1 blockiert, als wir probierten, dem Startunfall aus dem Weg zu gehen. Wir mussten uns dann am Ende des Felds davon erholen, und auf diesem Kurs ist Überholen schwierig. Leider kriegten Kimi und Antonio Strafen. Wir konnten die Chance auf Punkte nicht nutzen. Es ist schade, denn es war eine Gelegenheit, wichtige Punkte zu holen. Wir werden weiter hart arbeiten und wissen, dass wir in der zweiten Saisonhälfte mehr Möglichkeiten haben werden.»

Kimi Räikkönen (#7):
Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 04/Ferrari)
Rennresultat: 11.
Schnellste Runde: 1:21.518 (R58)
Reifen: New Intermediate (2 Runden) – New Intermediate (1 Runde) – New Medium (12 Runden) – New Hard (38 Runden) – New Soft (16 Runden)

«Der Start des Rennens war ein bisschen so, wie man es bei diesen Bedingungen erwarten würde, mit einer hektischen ersten Runde und vielen Ereignissen. Bis zur Strafe, die unser Rennen ziemlich beeinträchtigte, sahen wir ganz gut aus. Es gab ein Problem mi dme Ampel-Auslöse-System und wir kollidierten mit Mazepin. Bis zur Strafe lagen wir in den Punkterängen, aber die Aufholjagd von ganz unten war einfach zu viel.»

Antonio Giovinazzi (#99):
Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 05/Ferrari)
Rennresultat: 14.
Schnellste Runde: 1:22.736 (R44)
Reifen: New Medium (1 Runde) - New Intermediate (1 Runde) – New Intermediate (1 Runde) – New Medium (30 Runden) – New Hard (36 Runden)

«Es war einfach nicht unser Tag. Es war ein Rennen, in dem wir die Chance hatten, ein gutes Ergebnis nach Hause zu bringen. Das haben wir nicht getan, aber so ist es nun einmal. Durch die Strafe nach dem Restart war unser Rennen ziemlich beeinträchtigt: Es ist schwer zu sagen, wie viel Pace wir wirklich hatten, da ich viel Zeit im Verkehr verbracht habe, aber wenn wir saubere Luft hatten, waren wir ziemlich gut. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, unsere Batterien in der Pause wieder aufzuladen, um dann in Spa stärker zurückzukommen. Nach den Ferien stehen noch viele Rennen an. Wir werden nicht aufgeben.»

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