Das Qualifying
Auch am Sonntag regnet es in São Paulo. Und bis kurz vor dem Start steht das Qualifying auf der Kippe. Aber die Fahrer werden auf die Strecke gelassen. Gespannt wird auf ihre ersten Funksprüche gewartet. Diese fallen positiv aus. Die Strecke sei gut und werde besser, lautet der Tenor.
Zu Beginn kommt WM-Leader Max Verstappen am besten damit zurecht. Im Q1 stellt er die Bestzeit auf. Sein erster Verfolger um den WM-Titel Lando Norris kommt als 15. knapp weiter. Er wirft Lewis Hamilton raus. Für den siebenfachen Weltmeister und dreifachen Brasilien-Sieger (2016, 2018 und 2021) eine Enttäuschung.
Und die erlebt wenig später auch Verstappen. Norris führt das Q2 an, als der Holländer auf einer schnellen Runde ist. Doch dann crasht Lance Stroll und die rote Flagge wird geschwenkt. Die Zeit von Verstappen zählt nicht, er fliegt als 12. im Q2 raus. Und weil er zum fünften Mal in dieser Saison den Motor gewechselt hat (dreimal wären erlaubt), war schon vor der Quali klar, dass er strafversetzt wird. So startet Verstappen nur von Platz 17.
Und das Drama nimmt seinen Lauf. Denn Norris liefert ab. Im Regen von São Paulo schnappt er sich die Pole, seine siebte in dieser Saison. Und setzt Verstappen damit noch weiter unter Druck. Noch führt dieser in der WM-Wertung mit 44 Punkten Vorsprung. Dieser dürfte weiter schmelzen.
Startaufstellung
1. Reihe: Norris – Russell
2. Reihe: Tsunoda – Ocon
3. Reihe: Lawson – Leclerc
4. Reihe: Albon – Piastri
5. Reihe: Alonso – Stroll
6. Reihe: Bottas – Pérez
7. Reihe: Sainz – Gasly
8. Reihe: Hamilton –Bearman
9. Reihe: Verstappen – Colapinto
10. Reihe: Hülkenberg – Zhou
Kick-Sauber
Guanyu Zhou macht das unrühmliche Dutzend voll. Zum zwölften Mal in dieser Saison wird er im Q1 Letzter. Sein Quali-Durchschnitt 2024 ist 18,6 – unterirdisch hoch zwei.
Besser läufts Teamkollege Valtteri Bottas, er schaffts ins Q2. Und ist dort lange gut unterwegs, darf auf den Sprung ins Q3 hoffen. Und dann fehlen ihm nur acht Tausendstel dafür. Bottas fällt auf Platz 11 zurück, da wird wegen Stroll die gelbe Flagge und kurz darauf die rote Flagge angezeigt. Weils in der letzten Minute ist, wird Q2 nicht noch einmal aufgenommen. Und Bottas bekommt keine Chance mehr, sich noch einmal zu verbessern. Aber er zeigt auf nasser Piste, dass doch noch was in ihm steckt.
So lief das Qualifying
1. Teil (18 Minuten)
1. Verstappen 1:28,522
2. Albon
3. Russell
4. Ocon
5. Tsunoda
6. Gasly
7. Leclerc
8. Pérez
9. Piastri
10. Alonso
11. Sainz
12. Stroll
13. Bottas
14. Lawson
15. Norris 1:30,944
-----------------------
16. Hamilton 1:31,150
17. Bearman
18. Colapinto (Unfall)
19. Hülkenberg
20. Zhou 1:32,263
2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:24,844
2. Alonso
3. Piastri
4. Lawson
5. Albon
6. Leclerc
7. Ocon
8. Russell
9. Stroll (Unfall)
10. Tsunoda 1:26,464
-------------------
11. Bottas 1:26,472
12. Verstappen
13. Pérez
14. Sainz Unfall)
15. Gasly
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:24,092
2. Russell
3. Tsunoda
4. Ocon
5. Lawson
6. Leclerc
7. Albon (Unfall)
8. Piastri
9. Alonso (Unfall)
10. Stroll (ohne Zeit)
Strafen
Verstappen (5. Motor) – minus 5 Plätze
1. Teil (18 Minuten)
1. Verstappen 1:28,522
2. Albon
3. Russell
4. Ocon
5. Tsunoda
6. Gasly
7. Leclerc
8. Pérez
9. Piastri
10. Alonso
11. Sainz
12. Stroll
13. Bottas
14. Lawson
15. Norris 1:30,944
-----------------------
16. Hamilton 1:31,150
17. Bearman
18. Colapinto (Unfall)
19. Hülkenberg
20. Zhou 1:32,263
2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:24,844
2. Alonso
3. Piastri
4. Lawson
5. Albon
6. Leclerc
7. Ocon
8. Russell
9. Stroll (Unfall)
10. Tsunoda 1:26,464
-------------------
11. Bottas 1:26,472
12. Verstappen
13. Pérez
14. Sainz Unfall)
15. Gasly
Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Norris 1:24,092
2. Russell
3. Tsunoda
4. Ocon
5. Lawson
6. Leclerc
7. Albon (Unfall)
8. Piastri
9. Alonso (Unfall)
10. Stroll (ohne Zeit)
Strafen
Verstappen (5. Motor) – minus 5 Plätze
Die Stimmen
Norris: «Ich pushte, obwohl das Team mir sagte, es leichter zu nehmen. Aber Vorsicht ist nicht immer das richtige Rezept!»
Russell: «Nach dem schwierigen Samstag ein tolles Resultat. Jetzt müssen wir für das frühe Aufstehen im Rennen noch belohnt werden!»
Tsunoda: «Gute Pace, aber es war sehr tricky. Einmal bin ich ja fast selbst abgeflogen. Jetzt müssen wir endlich auch im Rennen wieder mal zuschlagen. Wir müssen Haas wieder vom 6. Platz verdrängen.»
Das gab zu reden
Der frühe Start der Quali. Nach der regenbedingten Absage am Samstag – zum sechsten Mal musste eine Quali verschoben werden – findet sie am Sonntag um 7.30 Uhr Ortszeit statt. Heisst: Der Wecker klingelte für die Fahrer um 4 Uhr. Es ist indes nicht das erste Mal, dass die Motoren derart früh aufheulen. 1984 in Dallas war das Aufwärmtraining um 6.30 Uhr Lokalzeit, weil es da schon 32 Grad hatte. Damals kamen einige Fahrer gar im Schlafanzug.
Letztmals fand 2019 eine Quali am Sonntag statt – in Japan. Damals fuhr Sebastian Vettel im Ferrari auf die Pole. Und auch bei den anderen vier Sonntags-Qualis war ein Deutscher der Schnellste: Michael Schumacher (2004, Japan), Vettel (2010, Japan und 2013, Australien) und Nico Rosberg (2015, Austin). Diese Serie wird vom Briten Norris nun gebrochen.
Das gab zu reden II
Nach der Hälfte der Zeit wird Q1 mit der roten Flagge unterbrochen. Der Grund: Franco Colapinto drehts auf der nassen Strecke, er landet im Reifenstapel. Er steigt kurz darauf aus seinem Wagen und gibt Entwarnung. Dennoch müssen sich die Fahrer ein paar Minuten gedulden, ehe die Quali fortgesetzt werden kann. Es soll nicht der einzige Unterbruch mit roter Flagge bleiben. Auch danach gibts Crashes. Mexiko-Sieger Carlos Sainz und Lance Stroll erwischts im Q2, Fernando Alonso sowie Alex Albon im Q3. Und das teils ziemlich heftig. Insgesamt gibts fünfmal Schrott – und das, wo bis zum Rennen nur wenige Stunden bleiben. Kurz nach der Quali ist klar: Albons Williams kann nicht rechtzeitig repariert werden, er verpasst den GP. Und auch bei Alonso gibts noch Fragezeichen, ob sein Aston Martin bis zum Rennen wieder einsatzbereit ist.
So gehts weiter
Schon in wenigen Stunden gilts ernst. Um 16.30 Uhr fällt der Startschuss für den GP Brasilien.