Qualifying
In den Trainings und dem Sprint sorgten in Katar bislang McLaren und Mercedes für die Musik. Wenige Stunden nach dem Doppelsieg der Papaya-Farbigen im Sprint mischt im Qualifying plötzlich auch Max Verstappen ganz vorne mit: Obwohl er sich im Red-Bull-Boliden schwächer als die Konkurrenz sieht, stellt er im Q2 die Bestzeit auf – und bestätigt diese im Q3, sichert sich nach dem enttäuschenden Platz 8 im Sprint die Pole. Doch Stunden später die grosse Überraschung: Verstappen wird bestraft, muss die Pole an Russell abgeben. Der Holländer sei in Q3 unnötigerweise zu langsam gefahren, er soll Russell damit behindert haben. Die FIA verhängt einen Strafplatz.
Für McLaren endet das Qualifying trotzdem versöhnlich. Zwar müssen sie auch George Russell im Mercedes den Vortritt lassen, Norris und Piastri halten allerdings die beiden Ferrari im Zaun und haben damit im Kampf um die Konstrukteurs-WM einen weiteren Schritt genommen. Denn Überholmanöver gestalten sich auf der Strecke in Katar kompliziert. Bei noch 88 zu holenden Punkten hat McLaren auf Ferrari ein Polster von 30 Punkten.
Hoch gepokert hat im Q2 Altmeister Fernando Alonso, allerdings mit Erfolg. Bis kurz vor Ablauf der zwölf Minuten hat der Spanier noch keine gültige Zeit vorzuweisen, kurvt sich dann allerdings beeindruckend souverän in die Pole-Entscheidung. Für beide Sauber ist nach Q2 Feierabend.
Neben der Frage, ob Verstappen im Q3 Russell ausgebremst habe, gehen die Stewards auch zwei Vorfällen nach, die Carlos Sainz respektive Lewis Hamilton betreffen. So müssen sich beide wegen eines «unsafe release» in der Boxengasse erklären. Im Falle von Carlos Sainz wurde an Ferrari eine Busse in Höhe von 5'000 Euro ausgesprochen.
Neben der Frage, ob Verstappen im Q3 Russell ausgebremst habe, gehen die Stewards auch zwei Vorfällen nach, die Carlos Sainz respektive Lewis Hamilton betreffen. So müssen sich beide wegen eines «unsafe release» in der Boxengasse erklären. Im Falle von Carlos Sainz wurde an Ferrari eine Busse in Höhe von 5'000 Euro ausgesprochen.
Startaufstellung
1. Reihe: Russell – Verstappen
2. Reihe: Norris – Piastri
3. Reihe: Leclerc – Hamilton
4. Reihe: Sainz – Alonso
5. Reihe: Pérez – Magnussen
6. Reihe: Gasly – Zhou
7. Reihe: Bottas – Tsunoda
8. Reihe: Stroll – Albon
9. Reihe: Lawson – Hülkenberg
10. Reihe: Collapinto – Ocon
**
Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
**
1. Leclerc 1:21,378
2. Russell
3. Sainz
4. Norris
5. Verstappen
6. Alonso
7. Hamilton
8. Pérez
9. Piastri
10. Gasly
11. Magnussen
12. Bottas
13. Stroll
14. Zhou
15. Tsunoda 1:22,364
-----------------------
16. Albon 1:22,390
17. Lawson
18. Hülkenberg
19. Colapinto
20. Ocon
**
**
Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
**
1. Verstappen 1:20,687
2. Norris
3. Leclerc
4. Russell
5. Hamilton
6. Piastri
7. Sainz
8. Alonso
9. Magnussen
10. Pérez 1:21,425
----------------------
11. Gasly 1:21,437
12. Zhou 1:21,501
13. Bottas 1:21,731
14. Tsunoda
15. Stroll
**
**
Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Verstappen 1:20,520
2. Russell 1:20,575
3. Norris
4. Piastri
5. Leclerc
6. Hamilton
7. Sainz
8. Alonso
9. Pérez
10. Magnussen
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STRAFEN:
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Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
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1. Leclerc 1:21,378
2. Russell
3. Sainz
4. Norris
5. Verstappen
6. Alonso
7. Hamilton
8. Pérez
9. Piastri
10. Gasly
11. Magnussen
12. Bottas
13. Stroll
14. Zhou
15. Tsunoda 1:22,364
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16. Albon 1:22,390
17. Lawson
18. Hülkenberg
19. Colapinto
20. Ocon
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Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
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1. Verstappen 1:20,687
2. Norris
3. Leclerc
4. Russell
5. Hamilton
6. Piastri
7. Sainz
8. Alonso
9. Magnussen
10. Pérez 1:21,425
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11. Gasly 1:21,437
12. Zhou 1:21,501
13. Bottas 1:21,731
14. Tsunoda
15. Stroll
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Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Verstappen 1:20,520
2. Russell 1:20,575
3. Norris
4. Piastri
5. Leclerc
6. Hamilton
7. Sainz
8. Alonso
9. Pérez
10. Magnussen
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STRAFEN:
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Kick-Sauber
60 Wochen ist es her, seit Sauber letztmals über WM-Punkte hat jubeln können – im Oktober 2023 ebenfalls auf dem Circuit in Katar. Über ein Jahr danach darf sich der Hinwiler Rennstall über ein Erfolgserlebnis im Qualifying freuen. Erstmals seit Juni und dem GP in Spanien gehören sowohl Bottas (12.) als auch Zhou (14.) im Q1 zu den fünfzehn Schnellsten.
Im Q2 bleibt der Exploit dann aus. So starten die beiden Sauber aus der 6. und 7. Reihe. Als Zwölfter kann Zhou das interne Stallduell im Qualifying zum 3. Mal in dieser Saison gewinnen.
Guanyu Zhou: «Heute war ein sehr guter Tag. Ich denke sogar, dass es mein bestes Qualifying des Jahres war. Ich bin froh, dass wir uns mit dem neuen Unterboden in die richtige Richtung bewegen. Wir starteten im Sprint mit den Soft-Reifen, um uns im Rennen morgen mehr Optionen bei der Reifenstrategie zu geben. Es war klar, dass die Soft-Reifen nicht ideal funktionieren würden, trotzdem konnten wir wertvolle Daten sammeln. Das Team hat einen guten Job gemacht und mir im Qualifying ein gut ausbalanciertes Auto zur Verfügung gestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf morgen und geben alles, um ein gutes Resultat zu erzielen.»
Valtteri Bottas: «Ich bin mit der Leistung des Teams heute sehr zufrieden, sowohl im Sprint als auch im Qualifying. Es ist eine Weile her, dass wir uns in einer so guten Ausgangslage befanden. Hoffentlich können wir das in ein gutes Ergebnis ummünzen. Der Sprint selbst war heute nicht besonders ereignisreich. Ich habe am Start einen Platz gutgemacht, dann hat sich alles schnell beruhigt. Das zeigte, dass es möglich war, an den anderen Autos dranzubleiben. Ich ging mit der Zuversicht ins Qualifying, um einen Top-10-Platz kämpfen zu können. Im Vergleich zu gestern fühlte ich mich mit der Balance im Auto weniger wohl. Dennoch sind wir als Team in einer guten Position, morgen um Punkte zu kämpfen. Das ist das Wichtigste.»
Guanyu Zhou: «Heute war ein sehr guter Tag. Ich denke sogar, dass es mein bestes Qualifying des Jahres war. Ich bin froh, dass wir uns mit dem neuen Unterboden in die richtige Richtung bewegen. Wir starteten im Sprint mit den Soft-Reifen, um uns im Rennen morgen mehr Optionen bei der Reifenstrategie zu geben. Es war klar, dass die Soft-Reifen nicht ideal funktionieren würden, trotzdem konnten wir wertvolle Daten sammeln. Das Team hat einen guten Job gemacht und mir im Qualifying ein gut ausbalanciertes Auto zur Verfügung gestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf morgen und geben alles, um ein gutes Resultat zu erzielen.»
Valtteri Bottas: «Ich bin mit der Leistung des Teams heute sehr zufrieden, sowohl im Sprint als auch im Qualifying. Es ist eine Weile her, dass wir uns in einer so guten Ausgangslage befanden. Hoffentlich können wir das in ein gutes Ergebnis ummünzen. Der Sprint selbst war heute nicht besonders ereignisreich. Ich habe am Start einen Platz gutgemacht, dann hat sich alles schnell beruhigt. Das zeigte, dass es möglich war, an den anderen Autos dranzubleiben. Ich ging mit der Zuversicht ins Qualifying, um einen Top-10-Platz kämpfen zu können. Im Vergleich zu gestern fühlte ich mich mit der Balance im Auto weniger wohl. Dennoch sind wir als Team in einer guten Position, morgen um Punkte zu kämpfen. Das ist das Wichtigste.»
So gehts weiter
Der Grosse Preis von Katar steht am Sonntag ab 17 Uhr auf dem Programm. Dann reist der F1-Tross zum Saisonfinale nach Abu Dhabi (8. Dezember) weiter.