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Beendet
Qualifying
GP von Katar
Doha
Doha
1.
Max Verstappen
Max Verstappen1:20.520Red Bull Racing
2.
George Russell
George Russell+0.055Mercedes
3.
Lando Norris
Lando Norris+0.252McLaren
30.11.2024, 20:08 Uhr

Auf Wiedersehen

Damit geht ein spannendes Qualifying zu Ende. Eine gute Startposition ist besonders wichtig, da das Sprintrennen heute schon eines gezeigt hat: Überholen wird sehr schwer. Das Rennen ist am Sonntag für 17 Uhr angesetzt. Wir sind rechtzeitig mit dem Liveticker zurück. Einen schönen Abend und bis morgen!

30.11.2024, 20:05 Uhr
Rennende
Rennende

Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Losail International Circuit ist beendet. Max Verstappen holt sich seine erste richtige Pole Position seit dem Grossen Preis von Österreich. George Russell steht neben ihm in der ersten Startreihe. Dahinter sich sich Norris und Piastri eine gute Ausgangsposition. Leclerc geht von Rang fünf aus ins Rennen. Er teilt sich die Startreihe mit Lewis Hamilton. Sainz und Alonso parken ihre Autos dahinter und spüren Perez und Magnussen hinter sich.

30.11.2024, 20:03 Uhr

Duell um die Pole Position

Dahinter duellieren sich George Russell und Max Verstappen um die Pole Position. Verstappen brennt eine fabelhafte Runde in den Asphalt und setzt mit einer 1:20.520 ein echtes Ausrufezeichen. Russell ist aber noch schnell unterwegs, kann er noch einmal kontern? Nein! Es scheint aber als wäre er von Verstappen behindert worden. "Das war unfassbar gefährlich", funkt er an seinem Team. Es bleibt abzuwarten, ob hier im Nachgang noch eine Strafe drohen könnte.

30.11.2024, 20:00 Uhr

McLaren in Reihe zwei

Zuerst kommen die beiden McLaren über die Ziellinie. Oscar Piastri verbessert sich auf Rang drei, kann diesen aber nicht lange halten. Sein Teamkollege ist nur wenige Sekunden hinter ihm und schnappt sich den dritten Platz. Damit ist die zweite Startreihe fest in McLaren-Hand, was für die angestrebte Kontrukteurs-WM enorm wichtig ist.

30.11.2024, 19:59 Uhr

9. Minute: Uhr tickt runter

Eine Minute verbleibt noch im letzten Abschnitt der Qualifikation. Die entscheidenen Runden brechen an. Momentan hätte George Russell die Pole Position vor Max Verstappen inne. Was geht da noch?

30.11.2024, 19:57 Uhr

7. Minute: Probleme bei Norris

Was ist los bei Lando Norris? Er kommt in den Verkehr und muss seine schnelle Runde erneut abbrechen. Damit hat er noch keine schnelle Runde setzen können. Er wird angewiesen noch eine Out Lap nachzulegen. Damit bleibt ihm am Ende nur noch eine einzige Möglichkeit eine Time Attack zu fahren.

30.11.2024, 19:55 Uhr

5. Minute: Verstappen knapp geschlagen

Für Max Verstappen langt es nicht. Er zeigt eine starke Runde, kann die Topzeit von George Russell aber nicht schlagen. Er reiht sich knapp hinter dem Mercedes auf Rang zwei ein. Lando Norris muss dagegen nochmal ran. Auf seiner ersten schnellen Runde unterlief ihm ein Fehler, sodass er nur auf Rang neun hängt.

30.11.2024, 19:54 Uhr

Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit und ist zurück auf der führenden Position. Er unterbietet die Zeit von Leclerc um satte 0.310 Sekunden.

30.11.2024, 19:53 Uhr

Neue beste Runde von Charles Leclerc

Erst ist es Magnussen, der die Bestzeit setzt. Dann kommt Sainz, aber am Ende ist es Charles Leclerc, denn es zu schlagen gilt. Er setzt mit einer Rundenzeit von 1:20.885.

30.11.2024, 19:50 Uhr

3. Minute: Norris fährt raus

Lando Norris begibt sich nun auf seine Out Lap. Verstappen schaut sich das ganze vorerst aus der Box an.

McLaren-Duo vor Ferrari
Verstappen verliert seine Pole – Russell profitiert

Wenige Stunden nach dem enttäuschenden Auftritt im Sprint schlägt Max Verstappen im Red Bull zurück – er holt sich die Pole. Muss sie aber Stunden später an Russell abgeben.
Publiziert: 30.11.2024 um 20:21 Uhr
|
Aktualisiert: 01.12.2024 um 09:08 Uhr
1/12
Max Verstappen fährt in Katar auf eindrückliche Art und Weise zur Pole – er muss diese später aber wieder abgeben.
Foto: Lukas Gorys

Qualifying

In den Trainings und dem Sprint sorgten in Katar bislang McLaren und Mercedes für die Musik. Wenige Stunden nach dem Doppelsieg der Papaya-Farbigen im Sprint mischt im Qualifying plötzlich auch Max Verstappen ganz vorne mit: Obwohl er sich im Red-Bull-Boliden schwächer als die Konkurrenz sieht, stellt er im Q2 die Bestzeit auf – und bestätigt diese im Q3, sichert sich nach dem enttäuschenden Platz 8 im Sprint die Pole. Doch Stunden später die grosse Überraschung: Verstappen wird bestraft, muss die Pole an Russell abgeben. Der Holländer sei in Q3 unnötigerweise zu langsam gefahren, er soll Russell damit behindert haben. Die FIA verhängt einen Strafplatz. 

Für McLaren endet das Qualifying trotzdem versöhnlich. Zwar müssen sie auch George Russell im Mercedes den Vortritt lassen, Norris und Piastri halten allerdings die beiden Ferrari im Zaun und haben damit im Kampf um die Konstrukteurs-WM einen weiteren Schritt genommen. Denn Überholmanöver gestalten sich auf der Strecke in Katar kompliziert. Bei noch 88 zu holenden Punkten hat McLaren auf Ferrari ein Polster von 30 Punkten.

Hoch gepokert hat im Q2 Altmeister Fernando Alonso, allerdings mit Erfolg. Bis kurz vor Ablauf der zwölf Minuten hat der Spanier noch keine gültige Zeit vorzuweisen, kurvt sich dann allerdings beeindruckend souverän in die Pole-Entscheidung. Für beide Sauber ist nach Q2 Feierabend. 

FIA lädt auch Sainz und Hamilton vor

Neben der Frage, ob Verstappen im Q3 Russell ausgebremst habe, gehen die Stewards auch zwei Vorfällen nach, die Carlos Sainz respektive Lewis Hamilton betreffen. So müssen sich beide wegen eines «unsafe release» in der Boxengasse erklären. Im Falle von Carlos Sainz wurde an Ferrari eine Busse in Höhe von 5'000 Euro ausgesprochen.

Neben der Frage, ob Verstappen im Q3 Russell ausgebremst habe, gehen die Stewards auch zwei Vorfällen nach, die Carlos Sainz respektive Lewis Hamilton betreffen. So müssen sich beide wegen eines «unsafe release» in der Boxengasse erklären. Im Falle von Carlos Sainz wurde an Ferrari eine Busse in Höhe von 5'000 Euro ausgesprochen.

Startaufstellung

1. Reihe: Russell – Verstappen
2. Reihe: Norris – Piastri
3. Reihe: Leclerc – Hamilton
4. Reihe: Sainz – Alonso
5. Reihe: Pérez – Magnussen
6. Reihe: Gasly – Zhou
7. Reihe: Bottas – Tsunoda
8. Reihe: Stroll – Albon
9. Reihe: Lawson – Hülkenberg
10. Reihe: Collapinto – Ocon

So lief die Qualifikation

**

Qualifikation

1. Teil (18 Minuten)

**

1. Leclerc 1:21,378

2. Russell

3. Sainz

4. Norris

5. Verstappen

6. Alonso

7. Hamilton

8. Pérez

9. Piastri

10. Gasly

11. Magnussen

12. Bottas

13. Stroll

14. Zhou

15. Tsunoda 1:22,364

-----------------------

16. Albon 1:22,390

17. Lawson

18. Hülkenberg

19. Colapinto

20. Ocon



**

**

Qualifikation

2. Teil (15 Minuten)

**

1. Verstappen 1:20,687

2. Norris

3. Leclerc

4. Russell

5. Hamilton

6. Piastri

7. Sainz

8. Alonso

9. Magnussen

10. Pérez 1:21,425

----------------------

11. Gasly 1:21,437

12. Zhou 1:21,501

13. Bottas 1:21,731

14. Tsunoda

15. Stroll

**

**

Qualifikation

Pole-Kampf (12 Minuten)

**

1. Verstappen 1:20,520

2. Russell 1:20,575

3. Norris

4. Piastri

5. Leclerc

6. Hamilton

7. Sainz

8. Alonso

9. Pérez

10. Magnussen

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STRAFEN:

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Qualifikation

1. Teil (18 Minuten)

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1. Leclerc 1:21,378

2. Russell

3. Sainz

4. Norris

5. Verstappen

6. Alonso

7. Hamilton

8. Pérez

9. Piastri

10. Gasly

11. Magnussen

12. Bottas

13. Stroll

14. Zhou

15. Tsunoda 1:22,364

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16. Albon 1:22,390

17. Lawson

18. Hülkenberg

19. Colapinto

20. Ocon



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Qualifikation

2. Teil (15 Minuten)

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1. Verstappen 1:20,687

2. Norris

3. Leclerc

4. Russell

5. Hamilton

6. Piastri

7. Sainz

8. Alonso

9. Magnussen

10. Pérez 1:21,425

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11. Gasly 1:21,437

12. Zhou 1:21,501

13. Bottas 1:21,731

14. Tsunoda

15. Stroll

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Qualifikation

Pole-Kampf (12 Minuten)

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1. Verstappen 1:20,520

2. Russell 1:20,575

3. Norris

4. Piastri

5. Leclerc

6. Hamilton

7. Sainz

8. Alonso

9. Pérez

10. Magnussen

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STRAFEN:

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Kick-Sauber

60 Wochen ist es her, seit Sauber letztmals über WM-Punkte hat jubeln können – im Oktober 2023 ebenfalls auf dem Circuit in Katar. Über ein Jahr danach darf sich der Hinwiler Rennstall über ein Erfolgserlebnis im Qualifying freuen. Erstmals seit Juni und dem GP in Spanien gehören sowohl Bottas (12.) als auch Zhou (14.) im Q1 zu den fünfzehn Schnellsten. 

Im Q2 bleibt der Exploit dann aus. So starten die beiden Sauber aus der 6. und 7. Reihe. Als Zwölfter kann Zhou das interne Stallduell im Qualifying zum 3. Mal in dieser Saison gewinnen.

Die Stimmen von Sauber

Guanyu Zhou: «Heute war ein sehr guter Tag. Ich denke sogar, dass es mein bestes Qualifying des Jahres war. Ich bin froh, dass wir uns mit dem neuen Unterboden in die richtige Richtung bewegen. Wir starteten im Sprint mit den Soft-Reifen, um uns im Rennen morgen mehr Optionen bei der Reifenstrategie zu geben. Es war klar, dass die Soft-Reifen nicht ideal funktionieren würden, trotzdem konnten wir wertvolle Daten sammeln. Das Team hat einen guten Job gemacht und mir im Qualifying ein gut ausbalanciertes Auto zur Verfügung gestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf morgen und geben alles, um ein gutes Resultat zu erzielen.»

Valtteri Bottas: «Ich bin mit der Leistung des Teams heute sehr zufrieden, sowohl im Sprint als auch im Qualifying. Es ist eine Weile her, dass wir uns in einer so guten Ausgangslage befanden. Hoffentlich können wir das in ein gutes Ergebnis ummünzen. Der Sprint selbst war heute nicht besonders ereignisreich. Ich habe am Start einen Platz gutgemacht, dann hat sich alles schnell beruhigt. Das zeigte, dass es möglich war, an den anderen Autos dranzubleiben. Ich ging mit der Zuversicht ins Qualifying, um einen Top-10-Platz kämpfen zu können. Im Vergleich zu gestern fühlte ich mich mit der Balance im Auto weniger wohl. Dennoch sind wir als Team in einer guten Position, morgen um Punkte zu kämpfen. Das ist das Wichtigste.»

Guanyu Zhou: «Heute war ein sehr guter Tag. Ich denke sogar, dass es mein bestes Qualifying des Jahres war. Ich bin froh, dass wir uns mit dem neuen Unterboden in die richtige Richtung bewegen. Wir starteten im Sprint mit den Soft-Reifen, um uns im Rennen morgen mehr Optionen bei der Reifenstrategie zu geben. Es war klar, dass die Soft-Reifen nicht ideal funktionieren würden, trotzdem konnten wir wertvolle Daten sammeln. Das Team hat einen guten Job gemacht und mir im Qualifying ein gut ausbalanciertes Auto zur Verfügung gestellt. Jetzt konzentrieren wir uns auf morgen und geben alles, um ein gutes Resultat zu erzielen.»

Valtteri Bottas: «Ich bin mit der Leistung des Teams heute sehr zufrieden, sowohl im Sprint als auch im Qualifying. Es ist eine Weile her, dass wir uns in einer so guten Ausgangslage befanden. Hoffentlich können wir das in ein gutes Ergebnis ummünzen. Der Sprint selbst war heute nicht besonders ereignisreich. Ich habe am Start einen Platz gutgemacht, dann hat sich alles schnell beruhigt. Das zeigte, dass es möglich war, an den anderen Autos dranzubleiben. Ich ging mit der Zuversicht ins Qualifying, um einen Top-10-Platz kämpfen zu können. Im Vergleich zu gestern fühlte ich mich mit der Balance im Auto weniger wohl. Dennoch sind wir als Team in einer guten Position, morgen um Punkte zu kämpfen. Das ist das Wichtigste.»

So gehts weiter

Der Grosse Preis von Katar steht am Sonntag ab 17 Uhr auf dem Programm. Dann reist der F1-Tross zum Saisonfinale nach Abu Dhabi (8. Dezember) weiter. 

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