Qualifying
Russell-Time in Montreal! Der Brite holt sich vor Verstappen die Pole. Verrückt: Beide fahren die genau die gleiche Zeit, weil Russell die Zeit aber zuerst fährt, krallt er sich die erste Mercedes-Pole der Saison. Es ist seine erste Pole seit Ungarn 2022! Hinter Russell und Verstappen starten die beiden McLaren-Fahrer Norris und Piastri.
Der zweite Mercedes-Fahrer enttäuscht hingegen. Lewis Hamilton zeigte im Training starke Leistungen, im Q3 kann er jedoch nicht überzeugen und kommt nicht über Platz 7 hinaus.
Mamma Mia! Was für ein bitterer Abend für Ferrari. Beide Fahrer schaffen den Sprung ins Q3 nicht. Leclerc platzt der Kragen. «Ich vermute wir sind …, ich sage lieber nichts», lässt der verärgerte Monegasse über den Funk verlauten. Die Italiener rechnen mit Regen, dieser kommt aber nicht. Ein Fehler mit Folgen … Es ist das erste Mal seit 2021 in Spa, dass kein Ferrari in der Top 10 steht. Und das erste Mal in Kanada seit 1981 (!), dass kein Ferrari in den besten 10 steht. Damals startete Gilles Villeneuve von 11 und Didier Pironi von 12.
Sergio Pérez erwischt es bereits im Q1 – wie beide Kick-Sauber auch. Beim Mexikaner passt im Qualifying gar nichts zusammen. So gibt es unter den besten 10 einige ungewohnte Namen: Beide Racing-Bulls und Albon im Williams sichern sich einen guten Startplatz.
Qualifikation – 1. Teil (18 Minuten)
**
1. Verstappen 1:12,851
2. Tsunoda
3. Hamilton
4. Albon
5. Piastri
6. Norris
7. Russell
8. Sainz
9. Sargeant
10. Stroll
11. Leclerc
12. Alonso
13. Magnussen
14. Riccardo
15. Gasly 1:13,289
-----------------------
16. Pérez 1:13,326
17. Bottas 1:13,366
18. Ocon
19. Hülkenberg
20. Zhou 1:14,292
Qualifikation – 2. Teil (15 Minuten)
**
1. Russell 1:11,742
2. Hamilton
3. Norris
4. Tsunoda
5. Piastri
6. Alvon
7. Verstappen
8. Ricciardo
9. Alonso
10. Stroll 1:12,659
-------------------
11. Leclerc 1:12,692
12. Sainz
13. Sargeant
14. Magnussen
15. Gasly
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Qualifikation – Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Russell 1:12,000
2. Verstappen 1:12,000
3. Norris
4. Piastri
5. Ricciardo
6. Alonso
7. Hamilton
8. Tsunoda
9. Stroll
10. Albon
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STRAFEN:
*
Ocon* (Unfall mit Gasly in Monaco) – minus 5 Plätze
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Qualifikation – 1. Teil (18 Minuten)
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1. Verstappen 1:12,851
2. Tsunoda
3. Hamilton
4. Albon
5. Piastri
6. Norris
7. Russell
8. Sainz
9. Sargeant
10. Stroll
11. Leclerc
12. Alonso
13. Magnussen
14. Riccardo
15. Gasly 1:13,289
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16. Pérez 1:13,326
17. Bottas 1:13,366
18. Ocon
19. Hülkenberg
20. Zhou 1:14,292
Qualifikation – 2. Teil (15 Minuten)
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1. Russell 1:11,742
2. Hamilton
3. Norris
4. Tsunoda
5. Piastri
6. Alvon
7. Verstappen
8. Ricciardo
9. Alonso
10. Stroll 1:12,659
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11. Leclerc 1:12,692
12. Sainz
13. Sargeant
14. Magnussen
15. Gasly
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Qualifikation – Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Russell 1:12,000
2. Verstappen 1:12,000
3. Norris
4. Piastri
5. Ricciardo
6. Alonso
7. Hamilton
8. Tsunoda
9. Stroll
10. Albon
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STRAFEN:
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Ocon* (Unfall mit Gasly in Monaco) – minus 5 Plätze
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Kick-Sauber
17. Bottas
20. Zhou
Auch in Kanada reicht es nicht. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou kommen beide nicht ins Q2. Wie bereits in Monaco, Imola, Bahrain, Saudi-Arabien und Miami. Der Chinese Zhou schaffte es in dieser Saison noch gar nie ins Q2. Bottas bisher drei Mal. Es ist in Kanada erneut ein Trauerspiel für Kick-Sauber.
Alumni Bravi, Teamrepräsentant: «Das heutige Qualifying bestätigt, dass es uns an Leistung in der einzelnen Runde fehlt. Wir haben bereits in den letzten Rennen gesehen, dass unsere Hauptkonkurrenten einen Schritt nach vorne gemacht haben und uns in Bezug auf die Qualifying-Pace an das Ende des Mittelfelds gedrängt haben. Ich glaube nicht, dass Valtteri heute mehr aus dem Auto hätte herausholen können. Er fuhr eine saubere Runde und liess nichts liegen. Was Zhou betrifft, so war sein Qualifying bereits gefährdet, als er gestern den grössten Teil des FP1 verpasste, ebenso wie heute Morgen, als er sich im FP3 drehte. Das Rennen wird wieder einmal schwierig für uns, und wir müssen jede sich bietende Gelegenheit nutzen.»
Valtteri Bottas, 17.: «Wir waren heute definitiv nah dran an Q2, nur ein paar Hundertstelsekunden entfernt – was uns natürlich mit dem Gefühl zurücklässt, dass mehr drin gelegen wäre. Die letzte Runde war wirklich sauber, die sauberste, die ich an diesem Wochenende bisher gefahren bin. Leider haben wir immer noch ein wenig mit der Rundengeschwindigkeit zu kämpfen. Ich denke, dass wir am Sonntag etwas optimistischer sein können: Es ist sicherlich eine Strecke, die mehr Möglichkeiten bietet als Monaco; das Feld ist wieder sehr eng beieinander, also wird es hoffentlich ein spannendes Rennen. Ausserdem kann das Wetter hier auch eine Rolle spielen – ich hoffe auf gemischte Bedingungen oder etwas Regen»
Guanyu Zhou, 20.: «Der heutige Tag war ziemlich schwierig – ohne Vorbereitung auf trockene Runden ins Qualifying zu gehen, ist nie einfach. Das Feld ist immer noch sehr eng beieinander und ich denke, dass wir nicht weit von der Konkurrenz entfernt sind, aber aufgrund der fehlenden Rundenzeiten konnte ich nicht den perfekten Rhythmus finden. Morgen ist ein neuer Tag, und wir werden daran arbeiten, etwas Boden gutzumachen. Dies ist ein Ort, an dem Überholen möglich ist. Das werden wir versuchen.»
Alumni Bravi, Teamrepräsentant: «Das heutige Qualifying bestätigt, dass es uns an Leistung in der einzelnen Runde fehlt. Wir haben bereits in den letzten Rennen gesehen, dass unsere Hauptkonkurrenten einen Schritt nach vorne gemacht haben und uns in Bezug auf die Qualifying-Pace an das Ende des Mittelfelds gedrängt haben. Ich glaube nicht, dass Valtteri heute mehr aus dem Auto hätte herausholen können. Er fuhr eine saubere Runde und liess nichts liegen. Was Zhou betrifft, so war sein Qualifying bereits gefährdet, als er gestern den grössten Teil des FP1 verpasste, ebenso wie heute Morgen, als er sich im FP3 drehte. Das Rennen wird wieder einmal schwierig für uns, und wir müssen jede sich bietende Gelegenheit nutzen.»
Valtteri Bottas, 17.: «Wir waren heute definitiv nah dran an Q2, nur ein paar Hundertstelsekunden entfernt – was uns natürlich mit dem Gefühl zurücklässt, dass mehr drin gelegen wäre. Die letzte Runde war wirklich sauber, die sauberste, die ich an diesem Wochenende bisher gefahren bin. Leider haben wir immer noch ein wenig mit der Rundengeschwindigkeit zu kämpfen. Ich denke, dass wir am Sonntag etwas optimistischer sein können: Es ist sicherlich eine Strecke, die mehr Möglichkeiten bietet als Monaco; das Feld ist wieder sehr eng beieinander, also wird es hoffentlich ein spannendes Rennen. Ausserdem kann das Wetter hier auch eine Rolle spielen – ich hoffe auf gemischte Bedingungen oder etwas Regen»
Guanyu Zhou, 20.: «Der heutige Tag war ziemlich schwierig – ohne Vorbereitung auf trockene Runden ins Qualifying zu gehen, ist nie einfach. Das Feld ist immer noch sehr eng beieinander und ich denke, dass wir nicht weit von der Konkurrenz entfernt sind, aber aufgrund der fehlenden Rundenzeiten konnte ich nicht den perfekten Rhythmus finden. Morgen ist ein neuer Tag, und wir werden daran arbeiten, etwas Boden gutzumachen. Dies ist ein Ort, an dem Überholen möglich ist. Das werden wir versuchen.»
Startaufstellung
1. Reihe: Russell – Verstappen
2. Reihe: Norris – Piastri
3. Reihe: Ricciardo – Alonso
4. Reihe: Hamilton – Tsunoda
5. Reihe: Stroll – Albon
6. Reihe: Leclerc – Sainz
7. Reihe: Sargeant – Magnussen
8. Reihe: Gasly – Pérez
9. Reihe: Bottas – Hülkenberg
10. Reihe: Zhou Ocon
Das gab zu reden I
Kommt der Regen oder kommt er nicht? Das ist die grosse Frage vor dem Qualifying. Zum Start des Qualifyings ist es trocken, dunkle Wolken ziehen jedoch in Richtung der kanadischen Stadt. Zum Start von Q2 tröpfelt es leicht, der grosse Regen bleibt aber aus.
Das gab zu reden II
Es wird geflucht im Qualifying! Vor der Schikane bei der «Wall of Champions» staut es immer wieder. Das passt den Fahrern, die gerade auf einer schnellen Runde unterwegs sind, ganz und gar nicht. Verstappen, Norris und Co. beschweren sich über den Funk. Und das nicht immer jugendfrei.
So gehts weiter
Am Sonntag geht es wieder um Punkte. Um 20 Uhr startet der GP von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve. Bei Blick bist Du natürlich wieder live dabei.