Formel 1 kompakt: Geschichte, erfolgreichste Teams und Piloten
Die Formel 1 ist die höchste von der FIA, der Fédération Internationale de l’Automobile, veranstaltete Serie im Autorennsport. Sie gilt als Königsklasse des Automobilsports.
Seit 1950 wird die Formel 1 jährlich als Weltmeisterschaft ausgetragen. Derzeit besteht die Rennserie aus 21 Einzelrennen (Grand Prix) und zehn Rennteams, auch Rennställe genannt.
Die einzelnen Rennen werden mit einem Punktesystem bewertet. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte auf dem Konto hat, wird Weltmeister. Seit 2010 werden die Punkte folgendermassen vergeben: 1. Rang: 25 Punkte, Rang 2: 18 Punkte, Rang 3: 15 Punkte, Rang 4: 12 Punkte, Rang 5: 10 Punkte, Rang 6: 8 Punkte, Rang 7: 6 Punkte, Rang 8: 4 Punkte, Rang 9: 2 Punkte, Rang 10: 1 Punkt.
Seit 1958 gibt es auch eine Wertung für die Teams. Das Team, bei dem die Fahrer zusammen am meisten Punkte holte, wird Konstrukteursweltmeister.
Der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Geschichte ist Michael Schumacher. Der Deutsche gewann den WM-Titel sieben Mal und fuhr insgesamt 91 Rennsiege ein.
Kalender 2019: Alle Rennen, Strecken & Zeiten
Wann | Wo | Zeit |
17. März | GP von Australien in Melbourne | 6.10 Uhr MEZ |
31. März | :GP von Bahrain in Sachir | 17.10 Uhr MEZ |
14. April | GP von China in Schanghai | 8.10 Uhr MEZ |
28. April | GP von Aserbaidschan in Baku | 14.10 Uhr MEZ |
12. Mai | GP von Spanien in Barcelona | 15.10 Uhr MEZ |
26. Mai | GP von Monaco in Monte Carlo | 15.10 Uhr MEZ |
9. Juni | GP von Kanada in Montreal | 20.10 Uhr MEZ |
23. Juni | GP von Frankreich in Le Castellet | 15.10 Uhr MEZ |
30. Juni | GP von Österreich in Spielberg | 15.10 Uhr MEZ |
14. Juli | GP von Grossbritannien in Silverston | 5.10 Uhr MEZ |
28. Juli | GP von Deutschland in Hockenheim | 15.10 Uhr MEZ |
4. Aug. | GP von Ungarn in Budapest | 15.10 Uhr MEZ |
1. Sept. | GP von Belgien in Spanien | 15.10 Uhr MEZ |
8. Sept. | GP von Italien in Monza | 15.10 Uhr MEZ |
22. Sept. | GP von Singapur in Singapur | 14.10 Uhr MEZ |
29. Sept. | September: GP von Russland in Sotschi | 13.10 Uhr MEZ |
13. Okt. | GP von Japan in Suzuka | 7.10 Uhr MEZ |
27. Okt. | GP von Mexiko in Mexico City | 20.10 Uhr MEZ |
3. Nov | GP USA in Austin | 20.10 Uhr MEZ |
17. Nov | GP von Brasilien in Sao Paulo | 18.10 Uhr MEZ |
1. Dez. | GP Abu Dhabi in Abu Dhabi | 14.10 Uhr MEZ |
Formel 1: Teams und Piloten
- Mercedes-AMG Petronas Motorsport: Lewis Hamilton / Valtteri Bottas
- Scuderia Ferrari Mission Winnow: Sebastian Vettel / Charles Leclerc
- Aston Martin Red Bull Racing: Max Verstappen / Pierre Gasly
- Renault Sport F1 Team: Nico Hülkenberg / Daniel Ricciardo
- Rich Energy Haas F1 Team: Romain Grosjean / Kevin Magnussen
- McLaren F1 Team: Carlos Sainz / Lando Norris
- SportPesa Racing Point F1 Team: Sergio Perez / Lance Stroll
- Alfa Romeo Racing: Kimi Räikkönen / Antonio Giovinazzi
- Red Bull Toro Rosso Honda: Alexander Albon / Daniil Kwjat
- ROKiT Williams Racing: George Russell / Robert Kubica
Formel 1: Testfahrten
- 18. - 21. Februar: Barcelona
- 26. Februar - 1. März: Barcelona
Formel 1 in der Schweiz
Jo Siffert: Er war der wohl schillerndste Schweizer Formel-1-Fahrer. Der Freiburger verunglückte am 24. Oktober 1971 bei einem Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus im englischen Brands Hatch tödlich.
Geboren: 7. Juli 1936 in Freiburg/Fribourg
Karriere: 1.Start 1962, letzter Start 1971
Teams: Ecurie Filipinetti, Siffert Racing Team, Rob Walker Racing Team, March, B.R.M.
Bilanz: 68 WM-Punkte / 2 Siege / 2 Poles / 6 Podestplätze
Marc Surer: Der Basler belegte 1981 in Rio und 1985 in Monza den vierten Rang. Insgesamt startete der 56-Jährige an 81 GPs.
Geboren: 18. September 1951 in Arisdorf
Karriere: 1.Start 1979, letzter Start 1986
Teams: Ensign, ATS, Theodore, Arrows, Brabham
Bilanz: 17 WM-Punkte
Clay Regazzoni: Er gewann von 1970-1979 fünf Grandprixs. Der erfolgreichste Schweizer Formel-1-Pilot bildete mit Niki Lauda, im Ferrari-Rennstall, eines der spektakulärsten Formel-1-Teams.
Geboren: 5. September 1939 in Porza
Karriere: 1.Start 1970, letzter Start 1980
Teams: Ferrari, B.R.M., Ensign, Shadow, Williams
Bilanz: 212 WM-Punkte / 5 Siege / 5 Poles / 28 Podestplätze
Jean-Denis Deletraz: Er ist der letzte Schweizer Formel-1-Fahrer. Der 44-Jährige fuhr nur drei GPs.
Geboren: 1. Oktober in Genf
Karriere: 1. Start 1994, letzter Start 1995
Teams: Larrousse, Pacific
Bilanz: 3 Starts
Emmanuel de Graffenried: Der 2007 verstorbene Emmanuel de Graffenried fuhr von 1950-1956 22 Rennen.
Geboren: 18. Mai in Paris
Karriere: 1. Start 1950, letzter Start 1956
Teams: Alfa Romeo, Scuderia Enrico Plate, Scuderia Centro Sud
Bilanz: 22 Starts, 9 WM-Punkte
Gregor Foitek: Er konnte in der Formel 1 keine grossen Erfolge verzeichnen. Der Zürcher erreichte aber wenigstens im GP von Monaco 1990 den 7. Schlussplatz.
Geboren: 27. März 1965 in Zürich
Karriere: 1. Start 1990, letzter Start 1990
Teams: EuroBrun, Rial, Brabham, Onyx
Bilanz: 7 Starts
Die neuen Formel-1-Regeln im Überblick (Quelle: motorsport-total.com)
Breitere Frontflügel: Frontflügel werden um 20 Zentimeter auf zwei Meter verbreitert.
Vereinfachte Bremskühlung: Die Freiheit für aerodynamische Gestaltung für die Frontflügel wurde stark eingeschränkt, der Fokus liegt nun grösstenteils wieder auf der Bremskühlung.
Kleinere Windabweiser: Die seitlichen Windabweiser vor den Seitenkästen sind in diesem Jahr um 15 Zentimeter tiefer angebracht, um ihre aerodynamische Wirkung zu verringern.
Größere Heckflügel: Der Heckflügel wurde zur Saison 2019 von 95 auf 105 Zentimeter verbreitert.
LED-Leuchten am Heckflügel: Bei Schlechtwetter sind die Autos mit LED besser sichtbar. Die Piloten können so bei schlechter Sicht den Abstand zum vorderen Auto besser einschätzen.
Höheres Fahrzeuggewicht: Das Minimalgewicht eines Formel-1-Boliden wurde von 733 auf 740 Kilogramm angehoben.
Größere Benzinmenge im Rennen: Die maximale Menge an Sprit für die komplette Renndistanz wurde auf 110 Kilogramm angehoben.
Biometrische Rennhandschuhe: Als neue Sicherheitsmassnahme müssen alle Formel-1-Fahrer ab der Saison 2019 biometrische Rennhandschuhe tragen. Darin eingebaut sind Sensoren, die Daten über den Pulsschlag oder den Sauerstoffgehalt im Blut des Trägers aufzeichnen.
Neues Signal bei Rennende: Die Zielflagge wird zwar weiterhin geschwenkt, ist aber nicht mehr das offizielle Signal für das Rennende. Das macht neu eine neue digitale Anzeige im Ziel.