Das gab zu reden I
Bittere Nachrichten gibt es für das Haas-Team wenige Stunden nach Renn-Ende: Das Team kann das eigene Material vorerst nicht nach Monza verfrachten, wo am nächsten Sonntag der Grosse Preis von Italien stattfindet. Die Ausrüstung ist beschlagnahmt.
Die holländische Justiz hat diesen Schritt wegen ausbleibender Begleichung von rund zehn Millionen Dollar Schulden des Rennstalls gegenüber dem einstigen Hauptsponsor Uralkali angeordnet. Die Verantwortlichen des amerikanischen Teams hatten die Zusammenarbeit mit dem russischen Bergbau-Unternehmen vor zweieinhalb Jahren nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine beendet. Die Summe entspricht der Höhe der finanziellen Mittel, die Uralkali der Formel-1-Equipe vor der Trennung zur Verfügung gestellt hat.
Mehrheitseigner von Uralkali ist Dimitri Mazepin, der Vater des früheren Fahrers des Teams Haas, Nikita Mazepin. Den Vertrag mit dem Filius hatten die Amerikaner aus gleichem Grund vor Beginn der Saison 2022 aufgelöst.
Das Rennen
Dreimal startete Lando Norris in seiner Karriere bisher von der Pole-Position, alle dreimal gab er die gute Ausgangslage schon in der ersten Runde wieder ab. In Zandvoort darf der Brite wieder von vorne starten – und vergeigts schon wieder. Der Start missglückt völlig, Verstappen übernimmt ohne Mühe. Während es dahinter – abgesehen von einem Magnussen-Ausflug ins Kiesbett – zu wenig Aufregendem kommt, nähert sich Norris der Spitze wieder. Und holt sich die Führung nach 18 Runden wieder zurück!
Je länger, je mehr zieht Norris dem Holländer auf dessen Heimstrecke davon. Nach 50 Runden hat Norris gar über 13 Sekunden Abstand. Diesen Vorsprung lässt sich Norris nicht mehr nehmen, holt in Holland seinen zweiten GP-Sieg der Karriere – und mit der letzten Renn-Runde gar noch die schnellste Runde des Tages
Dahinter streiten sich Ferrari-Leclerc und McLaren-Piastri noch über den dritten Platz. Piastri schafft es aber nicht mehr, am Monegassen vorbeizuziehen. Mit Platz 1 und 4 verkürzt McLaren den Abstand in der Konstrukteuren-WM! Nur noch 30 Punkte trennen Red Bull und McLaren heute. Bahnt sich hier noch eine Sensation an?
Sauber
19. Valtteri Bottas
20. Guanyu Zhou
Der Start von Bottas an der Nordsee ist eigentlich ganz verheissungsvoll. Innert Kürze schiebt sich der Finne zwei Plätze nach vorne. Er wirkt aggressiv und motiviert, die ersten Sauber-Punkte seit Oktober 2023 zu holen. Deutlich schlechter gelingt der Start Guanyu Zhou. Er rutscht schon bald ab, muss den Platz gar an Magnussen abtreten, der aus der Boxengasse startete. Weil dieser aber kurz danach ins Kiesbett fährt, holt Zhou sich den 19. Platz wieder – und gibt ihn dann gleich wieder ab.
Die Sauber versuchen sich in einem Experiment, probieren als Einzige alle drei Reifen aus. Die Idee geht aber in die Hosen, letztlich reiht sich das Duo ganz hinten ein – mit peinlich viel Abstand. Es ist gar das schlechteste Resultat der Teamgeschichte.
«Dies war wohl unser schwächstes Wochenende in dieser Saison – und das Rennen hat das nur bestätigt. Wir hatten einen wirklich guten Start und kletterten auf eine gute Position. Ich glaube, dass diese einzigartige Strecke unsere Schwächen noch verstärkt, da sie die Empfindlichkeit unseres Autos hervorhebt.
Guanyu ZhouDieses Wochenende war hart für uns, definitiv nicht das, was wir uns nach der Pause gewünscht haben. Ich hatte von der ersten Runde an Probleme mit dem Grip und konnte schnell nicht mehr mit dem Feld mithalten. In Monza sollte es für uns besser laufen, auf einer anderen Strecke, die auch weniger windanfällig sein sollte.
Alessandro Alunni Bravi«Heute war für uns wahrscheinlich das schwierigste Rennen der Saison. Uns fehlt es offensichtlich an Leistung unter Rennbedingungen. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, und wir müssen herausfinden, ob die heutige Leistung eher mit der Streckencharakteristik, den Windverhältnissen und der Kurvenbalance zusammenhängt.»
«Dies war wohl unser schwächstes Wochenende in dieser Saison – und das Rennen hat das nur bestätigt. Wir hatten einen wirklich guten Start und kletterten auf eine gute Position. Ich glaube, dass diese einzigartige Strecke unsere Schwächen noch verstärkt, da sie die Empfindlichkeit unseres Autos hervorhebt.
Guanyu ZhouDieses Wochenende war hart für uns, definitiv nicht das, was wir uns nach der Pause gewünscht haben. Ich hatte von der ersten Runde an Probleme mit dem Grip und konnte schnell nicht mehr mit dem Feld mithalten. In Monza sollte es für uns besser laufen, auf einer anderen Strecke, die auch weniger windanfällig sein sollte.
Alessandro Alunni Bravi«Heute war für uns wahrscheinlich das schwierigste Rennen der Saison. Uns fehlt es offensichtlich an Leistung unter Rennbedingungen. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, und wir müssen herausfinden, ob die heutige Leistung eher mit der Streckencharakteristik, den Windverhältnissen und der Kurvenbalance zusammenhängt.»
Das gab zu reden II
Das Qualifying am Samstag misslingt Lewis Hamilton völlig. Der Brite fährt nur auf Rang 11 – und wird später gar noch zurückverschoben. Kurz danach gibt er in einem Interview an, dass das Wochenende eigentlich bereits gelaufen war. Am Sonntag korrigiert Hamilton den Samstag, schiebt sich sechs Plätze nach vorne. Damit klettert Hamilton in Holland die Tabelle von Jahr zu Jahr weiter nach unten. Im ersten Jahr war es der 2. Platz, im zweiten den 4., im dritten den 6. und am Sonntag nun den 8.
So gehts weiter
Nach der Sommerpause gibts für die Formel-1-Fans wieder die volle Packung Unterhaltung. Nächste Woche (1. September, 15 Uhr, live im Blick-Liveticker) schon messen sich die Fahrer in Monza.