Zum Formel1-Kalender
Beendet
Rennen
GP von Singapur
Singapore City
Singapore City
1.
Lando Norris
Lando Norris1:40:52.571McLaren
2.
Max Verstappen
Max Verstappen+20.945Red Bull Racing
3.
Oscar Piastri
Oscar Piastri+41.823McLaren
22.09.2024, 15:56 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es in gut vier Wochen mit dem Rennen in Austin. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagnachmittag!

22.09.2024, 15:56 Uhr

Der WM-Stand

In der Weltmeisterschaft hat Max Verstappen nun 331 Punkte auf seinem Konto. Lando Norris hat den Rückstand verkürzt und liegt nun 52 Zähler hinter ihm. Charles Leclerc ist mit 245 Punkten Dritter. In der Konstrukteurswertung hat McLaren heute erneut Punkte gegen die Konkurrenz gesammelt. Mit 40 weiteren Punkten auf dem Konto steht McLaren nun bei 516 Punkten und auf Platz eins. Red Bull hat mittlerweile 41 Zähler Rückstand.

22.09.2024, 15:54 Uhr

Punkte für Hülkenberg

Ein gutes Rennen lieferte auch Nico Hülkenberg ab. Der Deutsche nutzte seine starke Startposition und beendet den Grand Prix auf dem neunten Platz. Über weite Strecken des Rennens wehrte er Sergio Pérez souverän ab, der schliesslich mit einem enttäuschenden zehnten Platz ins Ziel kam. Bei Ferrari wird man sich ärgern, da man mit einer besseren Startposition sicherlich eine Rolle hätte spielen können. Charles Leclerc machte vier Plätze gut und wurde am Ende Fünfter, während Carlos Sainz auf Platz sieben ins Ziel kam.

22.09.2024, 15:52 Uhr

Lando Norris dominiert in Singapur

Lando Norris war in Singapur nicht zu stoppen! Der Brite behauptete seine Pole-Position und fuhr von diesem Zeitpunkt an der Konkurrenz davon, sodass er schliesslich zu seinem eigenen Gegner wurde. Kleine Unaufmerksamkeiten sorgten dafür, dass den Verantwortlichen am Kommandostand ab und an das Herz stehen blieb. Mit seinem Sieg verkürzt Norris weiterhin den Rückstand in der Fahrer-WM auf Max Verstappen, der heute als Zweiter zumindest eine kleine Durststrecke beenden konnte und wieder auf dem Podium steht. Oscar Piastri erfüllt als Dritter ebenfalls seine Aufgabe und fuhr auf das Podest vor. "Es war ein fantastisches Rennen. Ich hatte ein paar zu viele enge Szenen in der Mitte des Rennens, aber ich denke, ich habe es gut gemeistert", berichtet Norris im Siegerinterview. "Ich konnte pushen, wir waren das ganze Rennen über gut unterwegs. Es ist trotzdem hart, ich bin ein bisschen ausser Atem, aber es war ein gutes Rennen."

22.09.2024, 15:46 Uhr
Rennende
Rennende

62. Runde: Ende Rennen

Das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. George Russell behauptet den vierten Platz gegen Charles Leclerc. Lewis Hamilton wird Sechster vor Carlos Sainz und Fernando Alonso. Nico Hülkenberg behauptet den neunten Platz vor Sergio Pérez. Daniel Ricciardo schnappte Norris am Ende noch einmal die schnelle Rennrunde weg. Der Extrapunkt geht also nicht auf das Konto des Rennsiegers.

22.09.2024, 15:45 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

62. Runde: Lando Norris gewinnt das Rennen des Singapur Grand Prix

Lando Norris sieht als erster Fahrer die Zielflagge und gewinnt nach einer dominanten Vorstellung das Rennen in Singapur vor Max Verstappen. Dritter wird Oscar Piastri.

22.09.2024, 15:43 Uhr

62. Runde: Norris in der letzten Runde

Lando Norris ist in der letzten Runde und muss jetzt nur noch wenige Kilometer bewältigen, bevor er den Sieg in Singapur bejubeln darf.

22.09.2024, 15:42 Uhr

60. Runde: Aufgabe von Kevin Magnussen

Kevin Magnussen kommt an die Box und gibt das Rennen vorzeitig auf. Nach seinem Reifenschaden war für ihn ohnehin nicht mehr viel möglich. Auch Daniel Ricciardo war drin und hat sich noch mal frische Softs abgeholt. Versucht man, zu verhindern, dass Norris auch den Punkt für die schnelle Runde holt?

22.09.2024, 15:40 Uhr

60. Runde: Leclerc sucht den Weg vorbei

Charles Leclerc sucht weiterhin den Weg vorbei an George Russell. Noch drei Runden verbleiben.

22.09.2024, 15:38 Uhr

59. Runde: Norris mit nächster Schrecksekunde

Norris überrundet Colapinto, blockiert dabei jedoch und kommt fast von der Strecke ab. Trotz seiner Dominanz im Rennen sorgt er für einige Schrecksekunden am McLaren-Kommandostand.

Lichtblick bei Sauber
Trotz Schrecksekunde: Norris teilt Verstappen böse ein

Lando Norris setzt in Singapur mit einem Start-Zielsieg ein Ausrufezeichen. Verstappen wird Zweiter. Beide Sauber-Piloten verpassen die Punkte deutlich, trotzdem gibts einen Lichtblick.
Publiziert: 22.09.2024 um 15:50 Uhr
|
Aktualisiert: 22.09.2024 um 17:12 Uhr
1/6
Lando Norris feiert in Singapur seinen dritten GP-Sieg.
Foto: Lukas Gorys

Das Podest

1. Lando Norris (McLaren)
2. Max Verstappen (Red Bull)
3. Oscar Piastri (McLaren)

Das Rennen

Der Start war bisher nicht die grösste Stärke von Norris. Mit sechs Poles konnte der Brite nur einen Sieg einfahren – bis in Singapur. Beim Nachtrennen startet der McLaren-Star zum siebten Mal von der Pole und trocknet WM-Kontrahent Verstappen ab. Aber so richtig. Nach 28 Runden hat er bereits 20 Sekunden Vorsprung auf den Red Bull.

Zur Rennhälfte wird es nochmals kurz spannend. Norris funkt, dass er ein Problem mit dem Frontfügel hat. Nach einem Verbremser streift er die Seitenplanke. Trotz des groben Fahrfehlers holt der Brite seinen dritten GP-Sieg mit einem Vorsprung von 20 Sekunden. In der WM-Wertung hat er nun noch 52 Punkte Rückstand auf den Holländer.

Wie an Norris, gibt es auch an Verstappen kein Vorbeikommen. Piastri im zweiten McLaren und die beiden Mercedes Fahrer Hamilton und Russell beissen sich da die Zähne aus. Es ist die zweite Podestplatzierung für den Red-Bull-Fahrer in den letzten fünf Rennen. Piastri im McLaren besiegt beide Mercedes-Fahrer im Kampf um den letzten Podestplatz.

Kick-Sauber

15. Guanyu Zhou
16. Valtteri Bottas

Die beiden Sauber-Piloten starten aus der hintersten Reihe und können sich für einmal um wenige Plätze verbessern. Am Schluss lassen sie Gasly und Ricciardo, bei seinem vorläufig letzten GP-Start, hinter isch. Es ist eine weitere Enttäuschung für die Hinwiler. Einziger Lichtblick ist Hülkenberg im Haas. Der Deutsche sitzt nächste Saison im Sauber-Cockpit und fährt mit Platz 9 in die Punkte.

Das sagt Sauber

Alessandro Alunni Bravi, Team Representative: «Wir konnten ein schwieriges Wochenende positiv abschliessen. Heute möchte ich vor allem Zhou loben, der ein echter Teamplayer ist. Wir haben ihm nach dem Boxenstopp gesagt, er soll Valtteri im DRS-Fenster halten, damit er vor Gasly bleibt. Das Rennen zeigt aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.

Valtteri Bottas, Platz 16: «Am Anfang waren meine Vorderradbremsen zu heiss. Aber wir haben gut zusammengearbeitet als Team. Am Ende fehlte einfach etwas die Rennpace.»

Guanyu Zhou, Platz 15: «Es war heute ein besseres Rennen als auch schon. Wir müssen sicher noch an unserer Performance über eine Runde arbeiten, damit wir eine bessere Startposition haben. Das Team gab mir klare Anweisungen, ich soll Valtteri in der DRS-Zone halten, damit wir vor Pierre Gasly bleiben. Dieser Plan ging auf.»

Alessandro Alunni Bravi, Team Representative: «Wir konnten ein schwieriges Wochenende positiv abschliessen. Heute möchte ich vor allem Zhou loben, der ein echter Teamplayer ist. Wir haben ihm nach dem Boxenstopp gesagt, er soll Valtteri im DRS-Fenster halten, damit er vor Gasly bleibt. Das Rennen zeigt aber auch, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.

Valtteri Bottas, Platz 16: «Am Anfang waren meine Vorderradbremsen zu heiss. Aber wir haben gut zusammengearbeitet als Team. Am Ende fehlte einfach etwas die Rennpace.»

Guanyu Zhou, Platz 15: «Es war heute ein besseres Rennen als auch schon. Wir müssen sicher noch an unserer Performance über eine Runde arbeiten, damit wir eine bessere Startposition haben. Das Team gab mir klare Anweisungen, ich soll Valtteri in der DRS-Zone halten, damit wir vor Pierre Gasly bleiben. Dieser Plan ging auf.»

Das gab zu reden

Der Safety Car war bisher in jedem Rennen in Singapur gefordert. Die engen Strassen des Stadtkurses sind schnell touchiert, das hat zuletzt Sainz am Samstag im Qualifying zu spüren bekommen. Im Rennen bleibt es aber ruhig auf dem Marina Bay Street Circuit. Bernd Mayländer hat für einmal einen gemütlichen Arbeitstag in Singapur. Übrigens: Es ist nun das neunte Rennen in Serie ohne Safety Car.

Die Stimmen

Lando Norris: «Ich hatte zu viele heikle Szenen heute. Das Auto war wirklich unglaublich, wir sind heute geflogen. Es war ein sehr anstrengendes Rennen, auch wenn ich vorne alleine war. Wir hatten heute eine super Teamperformance mit Oscar Piastri auf Platz 3.»

Max Verstappen: «Ich habe mich auf mein Rennen konzentriert. Ich war nach dem Stopp wirklich zufrieden mit dem Auto. Der zweite Platz war das Maximum, wir müssen einfach probieren, wieder näher heranzukommen. Ich freue mich jetzt einfach auf ein bisschen Ruhe.»

Oscar Piastri: «Es war sehr warm. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Rennen. Wir hatten ein tolles Auto, da möchte ich mich beim Team bedanken. Das Auto hat wirklich gut performt. Ich habe glücklicherweise die Wand nie berührt. Nachdem ich auf Platz 3 war, konnte ich auch ein bisschen Risiko herausnehmen.»

So gehts weiter

Es gibt eine längere Pause im Formel-1-Kalender. In knapp vier Wochen geht es mit dem Grossen Preis der USA weiter. Vom 18. bis 20. Oktober starten die Fahrer in Austin, Texas.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?