Das Podest
1. Oscar Piastri
2. Charles Leclerc
3. George Russell
Das Rennen
In Baku bleibt es bis zum Schluss spannend! Das liegt am Duo Piastri und Leclerc, die sich 51 Runden lang einen Zweikampf liefern. Leclerc startet von der Pole, muss in Runde 19 aber Piastri überholen lassen. Der Australier holt auf der langen Geraden gut 30 Meter auf und überholt den Ferrari in der ersten Kurve – starkes Manöver des McLaren-Piloten!
Anschliessend kann sich Piastri behaupten, wehrt die Angriffe des Monegassen immer wieder ab. Es wird auch ein Strategie-Krimi. Wann geht wer in Box? Piastri, Leclerc und Pérez, der auf Platz 3 lauert, warten und besprechen immer wieder über Funk, wie es weitergeht. Dabei werden auch die Reifen der Kontrahenten ganz genau begutachtet.
Am Schluss entscheiden sich alle für die 1-Stopp-Strategie. In Runde 47 ist Sainz plötzlich an Pérez dran, bei einem Überholmanöver crashen die beiden auf einer Geraden (mehr dazu unten). Leclerc greift bis zum Schluss an, kommt aber nicht an Piastri vorbei. Der Australier holt sich seinen zweiten GP-Sieg! Zuletzt triumphierte der McLaren-Pilot beim GP von Ungarn.
Hinter dem Spitzentrio machen Russell, Norris und Verstappen die Plätze unter sich aus. Dabei gibt es auf dem 47 Grad heissen Asphalt von Baku mehrere packende Überholmanöver. Auch dort gewinnt McLaren das Duell. Norris holt Verstappen in der 49. Runde, der Holländer kann sich nicht wehren.
Dank des spektakulären Finishs übernimmt McLaren die WM-Führung. Norris konnte dank Platz 4 seinen Rückstand in der Fahrer-Wertung auf Verstappen (5. ) um 3 Punkte auf 59 Punkte verringern.
Kick-Sauber
14. Guanyu Zhou
16. Valtteri Bottas
Null Punkte. Nichts Neues für die Hinwiler: Es ist der 22. Nuller in Serie. Es gibt nur nicht die beiden letzten Plätze, weil Tsunoda in der 16. Runde nach einem Kontakt in der 1. Runde aufgeben muss und Stroll kurz vor Schluss Forfait gibt.
Valtteri Bottas: «Es war ein harter Tag für uns. Das Hauptproblem war der schnelle Abbau der Medium-Reifen am Start, der uns zu einem frühen Boxenstopp zwang. Das Auto fühlte sich auf der harten Mischung besser an, aber auch dieser Reifen begann gegen Ende abzubauen. Obwohl einige Konkurrenten ausfielen, verpassten wir die Punkte. Jetzt müssen wir uns neu formieren – und es in Singapur erneut versuchen.»
Guanyu Zhou: «Ich denke, das Rennen verlief für mich reibungslos und sauber. Das Team hat unsere Strategie gut umgesetzt, aber unsere Pace war nicht gut genug, um näher an die Punkte heranzukommen. Dennoch ist es ermutigend, an diesem Wochenende Fortschritte zu sehen. Wir waren in der Lage, mit einigen anderen Teams zu konkurrieren, was ein positives Zeichen ist. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, und wir wissen, dass wir noch nicht ganz da sind, wo wir sein wollen, aber wir werden weiter kämpfen und als Team zusammenarbeiten, um die Lücke zu schliessen.»
Alessandro Alunni Bravi (Teamvertreter): «Positiv zu vermerken ist, dass Zhou ein solides Rennen fuhr und er seine Reifen im ersten Teil des Nachmittags gut kontrollierte. Im letzten Teil des Rennens zeigte er auf Medium-Reifen eine starke Leistung, überholte Ocon in der Schlussphase und kam auf P14 ins Ziel. Zhou hat sich während des gesamten Wochenendes gut entwickelt und war heute in der Lage, mit unseren direkten Konkurrenten mitzuhalten. Wir wissen, dass dies nicht ausreicht, um in die Punkteränge zu fahren. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter daran zu arbeiten, das Setup-Fenster für das nächste Rennen in Singapur zu optimieren und natürlich hart an Updates zu arbeiten, die es uns mehr Tempo ermöglichen.»
Valtteri Bottas: «Es war ein harter Tag für uns. Das Hauptproblem war der schnelle Abbau der Medium-Reifen am Start, der uns zu einem frühen Boxenstopp zwang. Das Auto fühlte sich auf der harten Mischung besser an, aber auch dieser Reifen begann gegen Ende abzubauen. Obwohl einige Konkurrenten ausfielen, verpassten wir die Punkte. Jetzt müssen wir uns neu formieren – und es in Singapur erneut versuchen.»
Guanyu Zhou: «Ich denke, das Rennen verlief für mich reibungslos und sauber. Das Team hat unsere Strategie gut umgesetzt, aber unsere Pace war nicht gut genug, um näher an die Punkte heranzukommen. Dennoch ist es ermutigend, an diesem Wochenende Fortschritte zu sehen. Wir waren in der Lage, mit einigen anderen Teams zu konkurrieren, was ein positives Zeichen ist. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, und wir wissen, dass wir noch nicht ganz da sind, wo wir sein wollen, aber wir werden weiter kämpfen und als Team zusammenarbeiten, um die Lücke zu schliessen.»
Alessandro Alunni Bravi (Teamvertreter): «Positiv zu vermerken ist, dass Zhou ein solides Rennen fuhr und er seine Reifen im ersten Teil des Nachmittags gut kontrollierte. Im letzten Teil des Rennens zeigte er auf Medium-Reifen eine starke Leistung, überholte Ocon in der Schlussphase und kam auf P14 ins Ziel. Zhou hat sich während des gesamten Wochenendes gut entwickelt und war heute in der Lage, mit unseren direkten Konkurrenten mitzuhalten. Wir wissen, dass dies nicht ausreicht, um in die Punkteränge zu fahren. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter daran zu arbeiten, das Setup-Fenster für das nächste Rennen in Singapur zu optimieren und natürlich hart an Updates zu arbeiten, die es uns mehr Tempo ermöglichen.»
Die Stimmen
Oscar Piastri (1.): «Wenn ich bedenke, wo wir waren, als ich bei McLaren angefangen habe. Da waren wir Letzter und jetzt führen wir die Weltmeisterschaft an. Wie wir das Auto verbessert haben und mich das Team verbessert hat, ist sensationell.»
Charles Leclerc (2.): «Als wir die harten Reifen aufgelegt haben, habe ich gemerkt, dass ich nicht an Oscar vorbeikomme. McLaren und Oscar haben einen fantastischen Job gemacht. Es ist extrem schade, dass Carlos so spät noch crashte. Es war kein guter Tag für uns. Ich kam nicht so nah an Oscar ran, wie ich wollte. Wir haben das Rennen verloren, als ich am Ende der Gerade nicht so gut verteidigt habe, wie ich hätte sollen.»
George Russell (3.): «Ich bin überrascht, dass ich auf dem Podium stehe. Ich freue mich, dass Carlos und Sergio wohlauf sind. Wir hatten wirklich einen schlechten Start, aber dann waren wir bei den Schnellsten und ich konnte Verstappen überholen. Das schwierigste war, dass ich mit Vollgas in eine Wolke voller Carbonteile fahren musste. Die Sonne ging gerade unter und ich sah wirklich nichts.»
Das gab zu reden I
Es läuft die zweitletzte Runde in Baku. Sainz ist plötzlich an Pérez dran und überholt diesen. Es entwickelt sich einen Kampf um Platz 3. In einer Geraden crashen die beiden plötzlich, als sie nebeneinander fahren. Russell im Mercedes profitiert und kommt als Dritter ins Ziel.
Das gab zu reden II
Den ersten Knall gibts bereits gut zwei Stunden vor Rennstart. Lewis Hamilton und Esteban Ocon müssen aus der Box starten! Beim Mercedes-Fahrer wurden diverse Motorenteile ausgetauscht und damit gegen den Parc fermé verstossen. Auch beim Alpine-Pilot sorgt das Austauschen von Motorenteilen für Ärger.
Das gab zu reden III
Schon vor dem GP kracht es heftig. Beim Start der Formel 2 in Aserbaidschan gibt es ein Problem am Bolliden von Kush Maini, weshalb dieser nicht losfährt. Pepe Marti und Oliver Goethe können nicht mehr rechtzeitig ausweichen, es kommt zu einem üblen Unfall. Die drei Fahrer kommen mit dem Schrecken davon.
So gehts weiter
Es geht Schlag für Schlag in der Formel 1. Bereits in einer Woche steht der GP von Singapur an. Das 1. und 2. Training finden am Freitag um 11.30 Uhr und 15 Uhr statt. Am Samstagvormittag folgt das 3. Training (11.30 Uhr) und am Nachmittag das Qualifying (15 Uhr). Der Grand Prix startet am Sonntag um 14 Uhr.