Zum Formel1-Kalender
Beendet
Rennen
GP von Brasilien
Sao Paulo
Sao Paulo
1.
Max Verstappen
Max Verstappen2:06:54.430Red Bull Racing
2.
Esteban Ocon
Esteban Ocon+19.477Alpine
3.
Pierre Gasly
Pierre Gasly+22.532Alpine
03.11.2024, 19:14 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem langen Tag in Brasilien. Weiter geht es für die Formel 1 mit dem Rennen in Las Vegas am 21. November. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!

03.11.2024, 19:09 Uhr

Norris der grosse Verlierer

Der grosse Verlierer des heutigen Rennens ist eindeutig Lando Norris. Nach einer überzeugenden Leistung im Qualifying konnte er im Rennen nicht an diese Form anknüpfen. Fehler warfen ihn zurück, sodass er letztlich nur den sechsten Platz erreichte. Damit beträgt sein Rückstand auf Max Verstappen in der Weltmeisterschaft nun 62 Punkte. Ein deutlicher Vorsprung für Verstappen, der auf bestem Weg ist, seinen Fahrertitel erneut zu verteidigen. Zudem ist bei Norris auch noch eine Untersuchung offen. Er muss den Stewards erklären, wieso er beim Abbruch des Starts vor dem Rennen eine weitere Einführungsrunde fuhr. Ein Rennen zum Abhaken erlebte auch Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte sich mit seinem Haas auf einem Kerb festgefahren und hatte das Auto nicht abgestellt, als in Streckenposten zurück auf die Strecke schoben. Das sieht das Reglement in solchen Fällen vor. Entsprechend gab es wenig später die Disqualifikation!

03.11.2024, 19:07 Uhr

Grinsen auch bei Alpine

Bei Alpine herrscht ebenfalls heute Freude pur: Das Team konnte nicht nur im verregneten Qualifying überzeugen, sondern zeigte auch im Rennen eine starke Leistung. Die rote Flagge spielte ihnen zwar in die Karten, aber Alpine bewies, dass die Performance für das Doppelpodium da war – die Plätze von Esteban Ocon und Pierre Gasly waren also vollkommen verdient. George Russell hatte zwar immer wieder Druck auf Gasly ausgeübt, doch für einen entscheidenden Angriff reichte es nicht. Durch das Ergebnis macht Alpine in der Teamwertung einen enormen Sprung und liegt jetzt auf Platz sechs. "Das war ein toller Tag nach einer schwierigen Saison. Ich bin sehr glücklich, auf dem Podium zu stehen. Ich kann allen nicht genug danken. Das Auto war im Trockenen extrem schwierig, aber als es zu regnen begann, fühlte ich mich wohl. Ich liebe es hier, wenn es regnet, und heute hat das uns ein besonderes Rennen beschert", erzählt Ocon im Interview mit den Top 3.

03.11.2024, 19:02 Uhr

Verstappen jubelt in Brasilien

Was für ein packendes Rennen! Max Verstappen, der nach seiner Startplatzstrafe von Rang 17 ins Rennen ging, schien zunächst der grossen Verlierer zu sein. Doch Red Bull bewies taktisches Geschick und liess Verstappen auf abgenutzten Intermediates draussen, als der Regen immer stärker wurde und das Feld mit zunehmend rutschigen Bedingungen zu kämpfen hatte. Der Colapinto-Crash und die darauffolgende rote Flagge brachten schliesslich die Wende: Verstappen, zu diesem Zeitpunkt Zweiter hinter Esteban Ocon, konnte ohne Zeitverlust frische Reifen aufziehen. Während der ersten Restart-Phase blieb Verstappen noch hinter Ocon, doch nach einem weiteren Safety-Car-Einsatz gelang ihm der entscheidende Angriff und er zog vorbei. Ab diesem Moment dominierte Verstappen das Rennen und brachte den Sieg souverän ins Ziel. Dieser Triumph verschafft ihm einen grossen Vorsprung im WM-Kampf, nachdem Lando Norris nach einigen Patzern lediglich als Sechster ins Ziel kam und wertvolle Punkte liegen liess.

03.11.2024, 18:58 Uhr
Rennende
Rennende

69. Runde: Ende Rennen

Das Rennen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace ist beendet. George Russell wird Vierter vor Charles Leclerc und Lando Norris. Yuki Tsunoda wird Siebter, während Oscar Piastri nach einer Zehn-Sekunden-Strafe auf Platz acht landet. Dahinter schliessen Lawson und Hamilton die Top Ten ab.

03.11.2024, 18:58 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

69. Runde: Max Verstappen gewinnt das Rennen des Brasilien Grand Prix

Max Verstappen ist durch und nach einer bärenstarken Fahrt und viel Glück gewinnt er den Brasilien-Grand-Prix! Kein Halten mehr gibt es bei Alpine. Die Mechaniker fallen sich in der Boxengasse in die Arme und jubeln über Platz zwei und drei für Esteban Ocon und Pierre Gasly!

03.11.2024, 18:56 Uhr

69. Runde: Verstappen auf der letzten Runde

Max Verstappen geht auf die letzte Runde. Nur noch wenige Kilometer stehen zwischen ihm und dem Sieg in Brasilien. Dahinter folgen die starken Alpine-Fahrer.

03.11.2024, 18:55 Uhr

68. Runde: Pérez jagt letzten Punkt

Sergio Pérez versucht alles gegen Hamilton, um noch den letzten Punkt mitzunehmen, doch Hamilton hält dagegen und bleibt Zehnter. Nur noch zwei Runden sind zu fahren.

03.11.2024, 18:54 Uhr

67. Runde: Boxenfunk Fernando Alonso

Fernando Alonso leidet derweil auf dem 14. Platz. Der Spanier berichtet, dass er aufgrund der zahlreichen Bodenwellen massive Rückenschmerzen hat. Er möchte sich aber durchbeissen und das Rennen für die Mechaniker beenden, die nach dem Qualifying alles gegeben hatten, um beide Autos in die Startaufstellung zu bringen.

03.11.2024, 18:53 Uhr

67. Runde: Gasly sieht weiter gut aus

Pierre Gasly sieht weiterhin gut aus auf dem dritten Platz und er kann seinen Vorsprung zu Russell bei mehr als einer Sekunde halten.

Regen-Spektakel in Brasilien
Verstappens Mega-Aufholjagd, fünf Ausfälle und Sauber-Nuller

Von Platz 17 aus gestartet gewinnt Max Verstappen sensationell den GP von Brasilien und baut seine WM-Führung aus. Bedanken darf sich der Holländer dabei beim Wetter und dem gecrashten Franco Colapinto. Der von der Pole gestartete Norris wird enttäuschender Sechster.
Publiziert: 03.11.2024 um 18:58 Uhr
|
Aktualisiert: 03.11.2024 um 20:50 Uhr
1/13
Max Verstappen gewinnt den Regen-GP von Brasilien.
Foto: Lukas Gorys

Das Podest

1. Verstappen
2. Ocon
3. Gasly

Das Rennen

Kuriose Szenen gibts schon vor dem Start zum GP von Brasilien. Lance Stroll crasht in der Aufwärmrunde. Der Start wird verschoben, doch einige Fahrer – angeführt von Lando Norris – starten zu früh in eine zweite Formation Lap, was auch schon zu Strafen geführt hat – und nun auch untersucht wird. Pole-Mann Norris wird dann aber schon in der ersten Kurve von George Russell überholt.

Während die beiden Briten lange Zeit vorne sind, sorgt Max Verstappen weiter hinten für ordentlich Furore. Innerhalb von nur 10 Runden macht der Holländer 10 Plätze gut. Kurz danach setzt in Interlagos – wie schon am Samstag – der Regen ein. Dieser wird immer heftiger, was den Safety-Car auf den Plan ruft. Während dieser seine erste Runden zieht, fliegt Colapinto ab – Rote Flagge! Die grossen Profiteure sind Ocon, Verstappen und Gasly, die im Gegensatz zu Norris und Russell zu einem gratis Boxenstopp kommen.

Nach einer längeren Pause legt der Formel-1-Zirkus dann wieder los. Ocon führt lange vor Verstappen, Norris rutscht dabei immer weiter zurück. Und auch auf der Strecke wird gerutscht: Bearman und Alonso falllen nach einem Dreher weit zurück, Sainz muss ganz aufgeben.

Verstappen packt später die Chance, überholt Ocon, holt sich von Platz 17 den nächsten WM-Sieg und baut damit den zuletzt stark geschrumpften WM-Vorsprung auf 62 Punkte aus.

Kick-Sauber

12. Valtteri Bottas
14. Guanyu Zhou

In der verschobenen Quali am Sonntagmittag überrascht Valtteri Bottas mit einer tollen Leistung. Er schafft es beinahe ins Q3, startet letztlich aus der sechsten Reihe. Von Startplatz 11 aus wird der Finne aber rasch nach hinten gereicht. Auch die Chance nach dem Restart lässt er ungenutzt und wird letztlich Drittletzter. Schlechter sind nur zwei: Fernando Alonso und Guanyu Zhou.

Weil Sainz aus der Boxengasse kommt, startet Zhou als Zweitletzter. Doch der Chinese verliert den Platz rasch, wird immer wieder von abgerutschten und zurückgefallenen Fahrern (Alonso, Bearman) überholt. So verpassen die beiden Sauber die Punkte einmal mehr. 

Die Sauber-Stimmen

Valtteri Bottas: «Es war ein sehr eigenartiges Rennen mit schwierigen, wechselhaften Bedingungen und vielen Neustarts. Unser grösstes Problem war das Aufwärmen der Reifen, was dazu führte, dass wir in den ersten paar Runden nach jedem Neustart zurückfielen. Sobald die Reifen auf Temperatur waren, waren wir besser, aber immer noch nicht genug, um mit den Autos vor uns zu kämpfen. Insgesamt war es eine schwächere Leistung, als ich erwartet hatte, aber wir haben unser Bestes gegeben.»

Guanyu Zhou: Das heutige Rennen war nicht einfach: Nach jedem Reifenwechsel und nach jedem Safety Car brauchten wir 10-15 Runden, um die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen, aber da war uns das Rennen schon entglitten. Der fehlende Grip und die schwierigen Bedingungen machten es zu einer echten Herausforderung. Jetzt müssen wir die Zeit vor Vegas nutzen, um rauszufinden, was wir tun müssen, um wieder in den Wettbewerb einzusteigen.

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: Das Rennen war für uns alle sehr enttäuschend. Valtteri verlor beim Start einige Positionen und hatte Mühe, das Tempo für Punkte zu halten. Zhou hatte von Anfang an einen schwierigen Tag. Er wurde im Qualifying Letzter und beendete das Rennen auf P15. Trotz der Enttäuschung und des bitteren Beigeschmacks, den das Rennergebnis hinterlässt, haben wir im Qualifying einige positive Anzeichen gesehen, die auf kleine Verbesserungen an unserem Auto zurückzuführen sind. 

Valtteri Bottas: «Es war ein sehr eigenartiges Rennen mit schwierigen, wechselhaften Bedingungen und vielen Neustarts. Unser grösstes Problem war das Aufwärmen der Reifen, was dazu führte, dass wir in den ersten paar Runden nach jedem Neustart zurückfielen. Sobald die Reifen auf Temperatur waren, waren wir besser, aber immer noch nicht genug, um mit den Autos vor uns zu kämpfen. Insgesamt war es eine schwächere Leistung, als ich erwartet hatte, aber wir haben unser Bestes gegeben.»

Guanyu Zhou: Das heutige Rennen war nicht einfach: Nach jedem Reifenwechsel und nach jedem Safety Car brauchten wir 10-15 Runden, um die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen, aber da war uns das Rennen schon entglitten. Der fehlende Grip und die schwierigen Bedingungen machten es zu einer echten Herausforderung. Jetzt müssen wir die Zeit vor Vegas nutzen, um rauszufinden, was wir tun müssen, um wieder in den Wettbewerb einzusteigen.

Teamchef Alessandro Alunni Bravi: Das Rennen war für uns alle sehr enttäuschend. Valtteri verlor beim Start einige Positionen und hatte Mühe, das Tempo für Punkte zu halten. Zhou hatte von Anfang an einen schwierigen Tag. Er wurde im Qualifying Letzter und beendete das Rennen auf P15. Trotz der Enttäuschung und des bitteren Beigeschmacks, den das Rennergebnis hinterlässt, haben wir im Qualifying einige positive Anzeichen gesehen, die auf kleine Verbesserungen an unserem Auto zurückzuführen sind. 

Das gab zu reden I

Noch nicht einmal gestartet, ist das Rennen für Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll bereits zu Ende. Der Kanadier verbremst sich in der Aufwärmrunde derart übel, dass er von der Strecke abkommt und mit seinem Frontflügel ein Rolex-Schild umräumt. Zwar ist kein grosser Schaden ersichtlich und Stroll kann gar zurücksetzen, fährt dann aber völlig ohne Not ins Kiesbett. Weil er dort nicht mehr aus eigener Kraft rauskommt, muss er aufgeben. 

Stroll crasht bereits beim Formation Lap
0:13
Nasser GP von Brasilien:Stroll crasht bereits beim Formation Lap

Das gab zu reden II

Das Albtraumwochenende von Williams. Schon im Q1 des Qualifyings landet Franco Colapinto im Reifenstapel. Im Q3 fliegt dann auch Teamkollege Alexander Albon ab. Der Schaden ist dabei so heftig, dass er beim GP nicht mittun kann. Das Auto des gecrashten Colapinto wird rechtzeitig geflickt, der Argentinier kann starten. Doch beim Rennen wird ihm der Regen zum Verhängnis. Während der Safety-Car reinkommt, verliert Colapinto wegen des vielen Wassers auf der Strecke die Kontrolle über seinen Boliden, crasht in die Bande – und muss ebenfalls aufgeben.

Rote Flagge nach heftigem Colapinto-Crash
0:33
Auf nasser Rennstrecke:Rote Flagge nach heftigem Colapinto-Crash

So gehts weiter

Es ist vorerst wieder eine Pause angesagt – die letzte in dieser Saison. Weiter gehts dann in drei Wochen in der «Sin City». Das Qualifying zum GP von Las Vegas findet am 23. November um 7 Uhr morgens statt, der GP dann tags darauf ebenfalls um 7 Uhr.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?