Das Sprint-Qualifying
1. Max Verstappen (Red Bull-Honda)
2. George Russell (Mercedes)
3. Charles Leclerc (Ferrari)
Mercedes, Ferrari und Haas bringen je zwei Piloten ins Top-10-Finale der Sprint-Qualifikation in Austin. Doch auf der Pole steht am Ende ein Red Bull. Max Verstappen behält gegenüber dem Briten George Russell wegen zwölf Tausendstel die Oberhand und hat somit die allerbesten Chancen, auch den vierten Sprint des Jahres für sich zu entscheiden und seinen Vorjahressieg zu wiederholen.
Der Holländer ist der unumstrittene Sprint-König der Formel 1: 15 Rennen dieses Formates gab es bislang, zehnmal hiess der Sieger Verstappen. Und er ist auch der amtierende König von Austin: Beim GP auf dem Circuit of The Americas in Texas triumphierte er 2021, 2022 und 2023 (Rekordchampion ist Lewis Hamilton mit fünf Erfolgen). «Die frisch asphaltierte Strecke war für alle gleich. Im Sprint liegen acht Punkte bereit, der grosse Kuchen wird jedoch am Sonntag verteilt.»
Zuletzt lief es dem WM-Leader alles andere als rund: Sein letzter GP-Erfolg liegt vier Monate zurück (Juni in Spanien). Konkurrent Lando Norris hat den Rückstand unterdessen auf 52 Zähler reduzieren können. Der Brite im McLaren nimmt den Sprint von der vierten Position in Angriff – und damit zwei Plätze vor Nico Hülkenberg (Haas), der 2025 Audi-Sauber neues Leben einhauchen soll. «Es wäre schön, wenn ein oder zwei Punkte drin liegen würden», so der Deutsche.
Audi-Sauber
19. Valtteri Bottas
20. Guanyu Zhou
«Ich glaube, dass ich in das Audi-Cockpit gehöre», sagte Valtteri Bottas vor dem ersten und einzigen Training in Austin. Nun: Werbung in eigener Sache kann der Finne nicht machen. Bottas lässt bloss einen Piloten hinter sich – Teamkollege Guanyu Zhou. Der Chinese sorgte mit Rang 9 bei seinem Heim-Auftritt im April für das beste Ergebnis der nach wie vor punktelosen Hinwiler Equipe in einem Sprintrennen. Damals startete Zhou allerdings als Zehnter.
Startaufstellung
1. Reihe: Verstappen – Russell
2. Reihe: Leclerc – Norris
3. Reihe: Sainz – Hülkenberg
4. Reihe: Hamilton – Magnussen
5. Reihe: Tsunoda – Colapinto
6. Reihe: Pérez – Gasly
7. Reihe: Stroll – Alonso
8. Reihe: Lawson – Piastri
9. Reihe: Ocon – Albon
10. Reihe: Bottas – Zhou
Qualifikation, 1. Teil (12 Minuten, Medium)
**
1. Leclerc 1:33,647
2. Hamilton
3. Verstappen
4. Norris
5. Sainz
6. Russell
7. Stroll
8. Pérez
9. Magnussen
10. Alonso
11. Colapinto
12. Lawson
13. Tsunoda
14. Hülkenberg
15. Gasly 1:34,865
-----------------------
16. Piastri 1:34,881
17. Ocon
18. Albon
19. Bottas 1:35,148
20. Zhou 1:36,472
**
**
Qualifikation, 2. Teil (10 Minuten, Medium)
**
1. Sainz 1:33,274
2. Verstappen 1:33,290
3. Hamilton 1:33,370
4. Leclerc
5. Russell
6. Norris
7. Magnussen
8. Colapinto
9. Hülkenberg
10. Tsunoda 1:34,052
-----------------------
11. Pérez 1:34,244
12. Gasly
13. Stroll
14. Alonso
15. Lawson
**
**
Qualifikation, Pole-Kampf (8 Minuten, Soft)
**
1. Verstappen 1:32,833
2. Russell 1:32,845
3. Leclerc
4. Norris
5. Sainz
6. Hülkenberg
7. Hamilton
8. Magnussen
9. Tsunoda
10. Colapinto
**
**
Strafen: noch keine.
Qualifikation, 1. Teil (12 Minuten, Medium)
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1. Leclerc 1:33,647
2. Hamilton
3. Verstappen
4. Norris
5. Sainz
6. Russell
7. Stroll
8. Pérez
9. Magnussen
10. Alonso
11. Colapinto
12. Lawson
13. Tsunoda
14. Hülkenberg
15. Gasly 1:34,865
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16. Piastri 1:34,881
17. Ocon
18. Albon
19. Bottas 1:35,148
20. Zhou 1:36,472
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Qualifikation, 2. Teil (10 Minuten, Medium)
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1. Sainz 1:33,274
2. Verstappen 1:33,290
3. Hamilton 1:33,370
4. Leclerc
5. Russell
6. Norris
7. Magnussen
8. Colapinto
9. Hülkenberg
10. Tsunoda 1:34,052
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11. Pérez 1:34,244
12. Gasly
13. Stroll
14. Alonso
15. Lawson
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Qualifikation, Pole-Kampf (8 Minuten, Soft)
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1. Verstappen 1:32,833
2. Russell 1:32,845
3. Leclerc
4. Norris
5. Sainz
6. Hülkenberg
7. Hamilton
8. Magnussen
9. Tsunoda
10. Colapinto
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Strafen: noch keine.
Das gab zu reden
Mit Oscar Piastri (16.) fliegt ausgerechnet der Fahrer in der ersten Quali-Session raus, der bei den letzten acht Grands Prix die meisten Punkte gesammelt hat. Ärgerlich, die Rennleitung streicht dem Australier im McLaren die letzte schnelle Runde wegen der Track Limits. So fehlen Piastri am Ende 16 Tausendstel, um eine Runde weiterzukommen.
So gehts weiter
Das Sprintrennen beginnt am Samstag um 20 Uhr Schweizer Zeit. Danach folgt in der Nacht von Samstag auf Sonntag (Start um Mitternacht) das Qualifying für den GP. Dieser wird am Sonntagabend um 21 Uhr in Angriff genommen.