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Beendet
Qualifying
GP von China
Shanghai
Shanghai
1.
Oscar Piastri
Oscar Piastri1:30.641McLaren
2.
George Russell
George Russell+0.082Mercedes
3.
Lando Norris
Lando Norris+0.152McLaren
22.03.2025, 09:08 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Qualifying in China. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!

22.03.2025, 09:07 Uhr

Hülkenberg von Platz zwölf

Nico Hülkenberg verpasste zwar den Einzug ins Q3, holte aber dennoch das Maximum aus seinem Sauber heraus und sicherte sich Startplatz zwölf. Direkt vor ihm überzeugte Esteban Ocon mit einer starken Vorstellung im Haas und wird das Rennen von Rang elf aus in Angriff nehmen.

22.03.2025, 09:06 Uhr

Erste Pole für Piastri

Im Sprint konnte Oscar Piastri bereits eine Pole holen, allerdings ist es für ihn die erste Pole Position in einem Hauptrennen. Damit hat der McLaren-Pilot morgen beste Voraussetzungen für das Rennen. Zufrieden dürfte auch George Russell sein, der die Pole nur knapp verpasste. Ferrari tat sich hingegen im Qualifying schwer und konnte in keinem der drei Abschnitte ganz vorne mitmischen.

22.03.2025, 09:02 Uhr
Rennende
Rennende

12. Minute: Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und die Autos kehren an die Boxengasse zurück. Neben Lando Norris wird morgen Max Verstappen in der zweiten Reihe stehen. Lewis Hamilton und Charles Leclerc belegen die Plätze fünf und sechs. Siebter wird Isack Hadjar vor Kimi Antonelli, Yuki Tsunoda und Alex Albon.

22.03.2025, 09:00 Uhr

12. Minute: Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3

Auch Lando Norris kann seine Platzierung nicht verbessern. Oscar Piastri hingegen legt noch einmal nach und nach seiner 1:30.641 sieht alles danach aus, als würde er heute die Pole mitnehmen können. Einzig Russell könnte ihn noch unterbieten.

22.03.2025, 08:59 Uhr

11. Minute: Verstappen ohne Steigerung

Max Verstappen kann schon einmal keinen Angriff auf die McLaren starten. Nachdem er im ersten Sektor noch die absolute Bestzeit gibt, sind die anderen beiden Sektoren zu langsam. Er bleibt Dritter.

22.03.2025, 08:55 Uhr

9. Minute: Es geht in den Showdown!

Der grosse Showdown beginnt! Albon und Antonelli werden die ersten Runden setzen. Dahinter folgt dann Verstappen, der kurz davor Ärger mit Hadjar in der Boxengasse hatte, der knapp vor Verstappen rausgeschickt wurde. Norris wird danach seine schnelle Runde setzen.

22.03.2025, 08:54 Uhr

6. Minute: Vorbereitung auf den finalen Versuch

Es wird ruhig auf der Strecke und die Vorbereitungen für die finalen Versuche laufen. Piastri führt zur Halbzeit von Q3 also vor Norris und Verstappen. Lewis Hamilton mit zwei Zehnteln Rückstand Vierter und liegt knapp vor Russell und Leclerc.

22.03.2025, 08:52 Uhr

5. Minute: Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3

Oscar Piastri lässt im letzten Sektor zwar etwas Zeit liegen, doch es reicht trotzdem: Mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Max Verstappen sichert sich der McLaren-Pilot die Pole Position. Und was macht Teamkollege Lando Norris? Der bleibt hauchdünn hinter Piastri. Mit nur 0,090 Sekunden Rückstand holt er sich Startplatz zwei.

22.03.2025, 08:52 Uhr

4. Minute: Verstappen legt vor

Max Verstappen legt vor und der Red Bull-Pilot schiebt sich mit einer 1:30.925 an die erste Position. Doch wie lange bleibt es dabei? Oscar Piastri beginnt seine Runde mit Sektorenbestzeiten.

Racing Bulls sorgen für Überraschung
Hülkenberg mit starker Quali – Pole-Premiere für Piastri

In der Quali zum GP von China kann aus dem Sauber-Team nur Nico Hülkenberg überzeugen. Während die Pole erstmals an Oscar Piastri geht, sorgen vor allem die beiden Racing-Bulls-Fahrer für ein Ausrufezeichen.
Publiziert: 22.03.2025 um 09:14 Uhr
|
Aktualisiert: 23.03.2025 um 09:27 Uhr
1/8
Zum ersten Mal überhaupt geht Oscar Piastri von der Pole in ein F1-Rennen.
Foto: AFP

Qualifying

Nach Ferrari-Rot im Sprintrennen ist wenige Stunden später Papaya Trumpf in China. Der 23-jährige Oscar Piastri schnappt sich in seinem 48. Grand Prix erstmals in seiner Karriere (und nach siebenmal Startplatz zwei) die Pole. Und zunächst sieht es so aus, als würde Lando Norris, der Teamkollege des jungen Australiers, die Frontreihe komplettieren. Allerdings macht George Russell im Mercedes dem McLaren-Duo im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung und schiebt sich noch auf Rang zwei. Bei Ferrari, wo man dank Lewis Hamilton kurz zuvor den ersten Sprintsieg überhaupt eingefahren hatte, muss man sich fürs Rennen mit der dritten Startreihe begnügen.

Die eigentliche Geschichte der Quali schreiben aber die beiden Fahrer von Racing Bulls. Yuki Tsunoda und der F1-Neuling Isack Hadjar fahren beide zwischenzeitlich Top-Runden und rasen so scheinbar locker ins Q3. Und auch dort mischen sie bis zum Schluss um die Ränge ganz vorne mit. Eine besondere Genugtuung dürfte das für Hadjar sein. Beim Saisonauftakt in Melbourne war der Franzose noch in der Aufwärmrunde ausgeschieden und machte sich danach unter Tränen auf den Weg zurück an die Box. Nun folgt also sogleich der Exploit. Nur ein kleiner Wermutstropfen: Nach der Quali setzt es noch eine Busse für Racing Bulls. Wegen «Unsafe Release» von Hadjar muss das Team 5000 Euro (umgerechnet ca. 4829.- Franken) blechen. Es hat Hadjar in der Box zu früh losgeschickt, wodurch er danach Verstappen in die Quere gekommen ist.

Von so einem Coup weit entfernt ist hingegen Liam Lawson. Der neue Red-Bull-Pilot an der Seite von Weltmeister Max Verstappen (startet von Platz vier aus) kann aus seinem guten Auto weiter rein gar nichts rausholen und startet als Letzter in das Rennen am Sonntag.

Startaufstellung

1. Reihe: Piastri – Russell
2. Reihe: Norris – Verstappen
3. Reihe: Hamilton – Leclerc
4. Reihe: Hadjar – Antonelli
5. Reihe: Tsunoda – Albon
6. Reihe: Ocon – Hülkenberg
7. Reihe: Alonso – Stroll
8. Reihe: Sainz – Gasly
9. Reihe: Bearman – Doohan
10. Reihe: Bortoleto – Lawson

So lief die Qualifikation

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Norris 1:30.983
2. Hadjar
3. Tsunoda
4. Russell
5. Verstappen
6. Albon
7. Leclerc
8. Piastri
9. Sainz
10. Antonelli
11. Hamilton
12. Alonso
13. Ocon
14. Hülkenberg
15. Stroll 1:31,923
-----------------------
16. Gasly 1:31,992
17. Bearman
18. Doohan
19. Bortoleto 1:32,141
20. Lawson 1:32,174

Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:30,787
2. Verstappen
3. Piastri
4. Hadjar
5. Tsunoda
6. Russell
7. Leclerc
8. Hamilton
9. Antonelli
10. Albon 1:31,595
-------------------
11. Ocon 1:31,625
12. Hülkenberg
13. Alonso
14. Stroll
15. Sainz 1:31,840
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Piastri 1:30,641
2. Russell 1:30,723
3. Norris
4. Verstappen
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Hadjar
8. Antonelli
9. Tsunoda
10. Albon

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Norris 1:30.983
2. Hadjar
3. Tsunoda
4. Russell
5. Verstappen
6. Albon
7. Leclerc
8. Piastri
9. Sainz
10. Antonelli
11. Hamilton
12. Alonso
13. Ocon
14. Hülkenberg
15. Stroll 1:31,923
-----------------------
16. Gasly 1:31,992
17. Bearman
18. Doohan
19. Bortoleto 1:32,141
20. Lawson 1:32,174

Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:30,787
2. Verstappen
3. Piastri
4. Hadjar
5. Tsunoda
6. Russell
7. Leclerc
8. Hamilton
9. Antonelli
10. Albon 1:31,595
-------------------
11. Ocon 1:31,625
12. Hülkenberg
13. Alonso
14. Stroll
15. Sainz 1:31,840
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Piastri 1:30,641
2. Russell 1:30,723
3. Norris
4. Verstappen
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Hadjar
8. Antonelli
9. Tsunoda
10. Albon

Kick-Sauber

Es ist ein hektischer Samstag für die Sauber-Crew. Weil in der letzten Runde des Sprintrennens gleich beide Autos von Alpine-Pilot Jack Doohan angerempelt werden, müssen die Mechaniker Extraschichten schieben vor der Quali. Zumindest Nico Hülkenberg dankt es mit guten Rundenzeiten. Während Gabriel Bortoleto mit dem zweitletzten Startplatz vorliebnehmen muss, schaffts der Deutsche ins Q2. Dort aber kann der Routinier nur Carlos Sainz im Williams und die beiden Aston Martin hinter sich lassen. So reichts aber immerhin für Startplatz zwölf.

Die Sauber-Stimmen nach der Quali

Beat Zehnder, Team-Supervisor: «Es war ein anstrengender Tag – wie immer an einem Sprint-Samstag. Aber das Team hat insgesamt einen guten Job gemacht. Die Daten, die wir sowohl gestern als auch heute gesammelt haben, haben es uns ermöglicht, uns besser auf das Qualifying am Nachmittag vorzubereiten. Gabriel verpasste das Q2 vor allem, weil er in seiner Aufwärmrunde zu dicht an Lewis Hamilton dran war. Wir wissen, dass der Schlüssel zu einer guten Leistung die Reifenvorbereitung ist.»

Nico Hülkenberg: «Das war wahrscheinlich fast das Maximum, das wir heute erreichen konnten. Meine letzte Runde in Q2 war nicht perfekt. Die windigen Bedingungen verursachten einen kleinen Fehler im ersten Sektor, der mich wahrscheinlich die Chance auf Q3 kostete. Es war eine grossartige Teamleistung, nach einem schwierigen Sprint zurückzukommen und wir haben einige gute Änderungen vorgenommen, um das Auto zu verbessern.

Gabriel Bortoleto: «Mein erstes Sprint-Wochenende bot mir wichtige Lernmöglichkeiten. Im Vergleich zu den Konkurrenten hatten wir zu wenig Grip, was es schwierig machte, unsere Position zu halten. Dennoch macht es mir bisher Spass, auf dieser Strecke zu fahren. Das Qualifying war für mich allerdings sehr frustrierend: Ich bin auf der Outlap in den Verkehr geraten, was meinen letzten Versuch, zu pushen, gefährdet hat.» 

Beat Zehnder, Team-Supervisor: «Es war ein anstrengender Tag – wie immer an einem Sprint-Samstag. Aber das Team hat insgesamt einen guten Job gemacht. Die Daten, die wir sowohl gestern als auch heute gesammelt haben, haben es uns ermöglicht, uns besser auf das Qualifying am Nachmittag vorzubereiten. Gabriel verpasste das Q2 vor allem, weil er in seiner Aufwärmrunde zu dicht an Lewis Hamilton dran war. Wir wissen, dass der Schlüssel zu einer guten Leistung die Reifenvorbereitung ist.»

Nico Hülkenberg: «Das war wahrscheinlich fast das Maximum, das wir heute erreichen konnten. Meine letzte Runde in Q2 war nicht perfekt. Die windigen Bedingungen verursachten einen kleinen Fehler im ersten Sektor, der mich wahrscheinlich die Chance auf Q3 kostete. Es war eine grossartige Teamleistung, nach einem schwierigen Sprint zurückzukommen und wir haben einige gute Änderungen vorgenommen, um das Auto zu verbessern.

Gabriel Bortoleto: «Mein erstes Sprint-Wochenende bot mir wichtige Lernmöglichkeiten. Im Vergleich zu den Konkurrenten hatten wir zu wenig Grip, was es schwierig machte, unsere Position zu halten. Dennoch macht es mir bisher Spass, auf dieser Strecke zu fahren. Das Qualifying war für mich allerdings sehr frustrierend: Ich bin auf der Outlap in den Verkehr geraten, was meinen letzten Versuch, zu pushen, gefährdet hat.» 


So gehts weiter

Der GP von China startet am Sonntag um 8 Uhr (Schweizer Zeit). Dann zieht der Formel-1-Tross weiter, bleibt aber in Asien. Vom 4. bis 6. April steht das Rennwochenende im japanischen Suzuka an.

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