Am Mittwoch stellte Force India-Mercedes in einem Museum von Mexico City den «halben» VJM08 vor, der allerdings erst beim zweiten Test in Barcelona (19. bis 22. Februar) in Aktion tritt. In Jerez ist man noch mit dem letztjährigen Auto unterwegs.
Was beim neuen indischen Boliden auffällt, sind die bisherigen mexikanischen Sauber-Sponsoren wie Calro oder Telmex. Doch auch NEC wirbt auf dem Force India – also einer der grössten Sauber-Geldgeber der letzten Jahre!
Der japanische Elektro-Gigant ist auf dem Wagen von Sergio Pérez und Nico Hülkenberg deutlich auf der Motorenabdeckung sichtbar. Und was am meisten auffällt ist die kürzere und tiefer gelegene Nase – das neue Reglement lässt keine andere Varianten mehr zu!
Weil Force India seine Vorstellung im Aztekeneland schon lange angekündigt hatte, tauchten wenige Stunden zuvor die ersten Bilder des neuen Williams-Mercedes FW37 auf. Da wollten sich die Briten wohl die Pole-Position bei den Präsentationen sichern...
Die nächsten Vorstellungen sind für den 29. Januar von McLaren im Werk von Woking und am 30. Januar von Ferrari im Internet geplant. Am 31. Januar ist dann Toro Rosso-Renault im Fahrerlager von Jerez an der Reihe. Wenige Minuten vor dem Teststart am 1. Februar am gleichen Ort enthüllt dann Weltmeister Mercedes (16 Saisonsiege 2014) seinen neuen Boliden, den F1 W06Hybrid. Weltmeister Lewis Hamilton und Vize Nico Rosberg werden damit auch dieses Jahr kaum zu schlagen sein.
Red Bull, Lotus und Sauber haben das “Geheimnis” um das Datum und den Ort der Verstellung noch nicht öffentlich gemacht.