FIA ahndet Foul und Fehler
Harte Strafen für Mercedes und Leclerc

Eine Minute vor Mitternacht fällen die FIA-Rennkommissäre nach dem GP in Bahrain den letzten Entscheid: Mercedes kriegt die Quittung für das Boxen-Debakel – und vorher wurde Charles Leclerc für das Verursachen der Karambolage beim Start bestraft.
Publiziert: 06.12.2020 um 22:37 Uhr
|
Aktualisiert: 28.12.2020 um 14:06 Uhr
1/7
Der verpatzte Boxenhalt: Mercedes zieht George Russell die falschen Reifen auf.
Foto: imago images/Motorsport Images
Roger Benoit und Simon Strimer

Während Racing-Point-Fahrer Sergio Pérez in Bahrain seinen ersten Sieg im 190. Anlauf feiert, zittert Mercedes nach dem verpatzten Rennen (8. Bottas, 9. Russell) vor dem Entscheid der Rennkommissare.

20'000 Euro Strafe für Mercedes

Die stecken bis Mitternacht Ortszeit die Köpfe zusammen. Denn die verschlampten Boxenstopps beim Weltmeister-Team mit falschen Reifen und Mischungen haben das Potenzial für ein ungemütliches Nachspiel.

Eine Minute vor Mitternacht kommt der Entscheid, und der fällt für Mercedes glimpflich aus: 20'000 Euro Busse. Der gebüsste Fehler: Das Mercedes-Team zog George Russell die Vorderreifen auf, die eigentlich für Valtteri Bottas gedacht gewesen wären. Russell fährt gleichzeitig mit gelben und weissen Reifen.

Leclerc mit Rückversetzung bestraft

Zuerst bestraften die Rennkommissare Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Monegasse verursachte in Kurve 4 gleich nach dem Start den Crash mit dem späteren Gewinner Sergio Pérez, der auch dazu führte, dass Max Verstappen mi Red Bull-Honda das Rennen beenden musste.

Leclerc kassiert 2 Strafpunkte (er hat nun 3) und wird vor allem in einer Woche beim letzten Saisonauftritt in Abu Dhabi drei Plätze zurückversetzt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?