Kimi Räikkönen kennt keine Altersgrenzen. 40 Jahre alt ist der Finne jetzt, freut sich bereits auf die kommende Saison mit Alfa-Sauber und sieht eigentlich keinen Grund, nicht auch danach noch weiter in der Formel 1 zu fahren.
«Ich habe nie so viele Jahre im Voraus gedacht. Also schauen wir einmal», meint er gemäss «Formel1.de». Er habe einen Vertrag für 2020 und alles weitere wolle er auf sich zukommen lassen, so Kimi.
Das Alter soll ihn sicher nicht daran hindern. «Unterm Strich ist es eine Zahl. Es hört sich einfach anders an, mehr auch nicht», sagt Räikkönen dazu.
«Wir wollen jetzt erst einmal 2019 gut zu Ende bringen, das Jahr analysieren und uns dann vorbereiten auf 2020.» Räikkönen stellt klar, er habe im Augenblick «null Interesse» daran, sich mit einem möglichen Rücktritt aus der Formel 1 zu befassen.
Was aber in seinem Interesse wäre, endlich wieder ein Erfolgserlebnis auf der Strecke zu feiern. «Ich mag es nicht, wenn es nicht gut läuft. Ich glaube, das bereitet niemandem Freude», sagt Räikkönen. «So war es schon immer im Rennsport. Wenn es gut läuft und die Ergebnisse stimmen, dann ist jeder zufrieden. Manchmal aber hast du Rennen, die laufen besser oder schlechter. Daraus folgt aber nicht, dass ich die Formel 1 plötzlich liebe oder hasse.» (sme)