Die Karte von Ecclestone ist seit über 20 Jahren Kult. Auch elf Monate nach seiner Absetzung (das Amt des Ehrenpräsidenten in der Formel 1 lehnte er ab) lässt Bernie (87) zu Weihnachten die Saison Revue passieren. Klar, dass sein Nachfolger Chase Carey das Thema war. Die Ankündigung, dass dieser sechs Rennen nach Amerika holen will, liess Mister E. dazu verleiten, Carey als Traumtänzer darzustellen. «In diesen Tagen hat man Zeit, darüber nachzudenken, was man 2017 lieber nicht gemacht hätte – und was man für 2018 machen soll!» Ecclestone selbst tanzt endlich entspannter durchs Leben. Der Brite feiert das Fest mit Fabiana in seiner jetzt offiziellen Wahlheimat – in Gstaad BE.
*****
Die Saison ist also vorbei. Doch Fiat-Boss Sergio Marchionne (65) droht dem GP-Zirkus weiter mit dem Ausstieg, wenn die Zukunft nicht nach den Plänen von Ferrari ausgerichtet wird. Billigere Motoren, einfache Autos, Budgetobergrenze und eine gerechtere Geldverteilung – das passt Marchionne nicht. Und dann polterte er: «Wenn man darüber nachdenkt, die Grid Girls zu verbieten, bevor man über die wirklich wichtigen Themen wie die Freiheit beim Autodesign diskutiert, benötigt Ferrari nur eine Minute, um zu gehen. Was mich am meisten nervt, ist, dass mit Ross Brawn ein früherer Ferrari-Mann sich Dinge überlegt, die uns kaum weiterbringen!»
*****
Williams-Mercedes macht sich weiter lächerlich. Trotz Analysen der Tests vor einem Monat in Abu Dhabi muss über den zweiten Mann hinter Lance Stroll (19) gerätselt werden. Reichen die 15 Mio Dollar von Sergei Sirotkin (22) immer noch nicht? Das Geld soll von der Bank SMP mit den Brüdern Rotenberg, die Staatspräsident Putin nahestehen, kommen.
*****
Unsere Rennszene bekommt Nachwuchs. Mitte Januar erwarten die Grosjeans, Haas-Pilot Romain (31) und Marion (33), im Kanton Waadt ihr drittes Kind. Das Paar gab jetzt ein tolles Kochbuch mit 46 Rezepten heraus. Im Februar sind dann Sébastien Buemi (29) und Ehefrau Jennifer (27) mit Kind Nummer zwei nach Jules an der Reihe. Baby-Premiere im April haben Neel Jani (34) und seine Gattin Lauren (31). Die Langstrecken-Stars (Jani fährt Le Mans neu mit Rébellion, Buemi für Toyota) einigten sich: «In zehn Jahren treffen wir uns mit dem Nachwuchs auf der Kartbahn!»
Sergio «Checo» Pérez (27) ist in Mexiko erstmals Vater geworden! Der frühere Sauber-Pilot und WM-Siebte auf Force India-Mercedes (100 Punkte) hat am 23. Dezember den Baby-Boom im Rennsport eröffnet!