Als Teenies waren sie Freunde, teilten sich Hotelzimmer und Garagen für ihre Go-Karts. Als Teamkollegen bei Mercedes herrschte Eiszeit zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Aus Freundschaft wurde erbitterte Rivalität.
Seit dem WM-Titel und dem überraschenden Rücktritt von Rosberg scheinen sich die Wogen nun langsam zu glätten. «Wir hatten ein paar nette Unterhaltungen seit meinem Rücktritt. Es kamen einige liebe Wort von ihm», sagt der Deutsche zu «BBC Sport».
Ein erster Schritt in Richtung Versöhnung machte Hamilton kurz nach Rosbergs WM-Triumph via Twitter: «Wir sagten damals, wir werden beide Champions sein, jetzt sind wir es. Gratuliere Nico, du hast alles getan, was ein Champion zu tun braucht, völlig verdient.»
Dank der Freundschaft aus vergangenen Tagen habe immer ein «Grund-Respekt» bestanden zwischen den beiden, meint Rosberg gegenüber «BBC Sport». Das habe in der schwierigen Zeit der vergangenen drei Jahre, als sich Rosberg und Hamilton stets ein enges Rennen um den WM-Titel lieferten, geholfen.
«Jetzt können wir wieder zusammen lachen», so der Champion 2016 weiter. «Wer weiss, vielleicht kommen wir in Zukunft wieder miteinander aus.» (klu)