Es geht um viele Millionen. Der Unterschied zwischen WM-Rang 8 und 9 beträgt zwischen fünf und sieben Millionen Franken – und um dieses Geld fightet 2018 Alfa Sauber.
Nach zehn Rennen liegen die Hinwiler als Neunte vor dem GP Deutschland gegen Toro Rosso-Honda noch mit 16:19 Punkten zurück.
Doch Alfa Sauber ist jetzt für die zweite Halbzeit klarer Favorit. Erstens, weil beim Team alles stimmt und die neuen Änderungen praktisch immer einschlagen. Und zweitens, weil Toro Rosso jetzt vom grossen Bruder Red Bull eingebremst wird.
Da die Bullen nächstes Jahr auf den Honda-Motor vertrauen (was für ein Risiko!), haben sie nun die Japaner gebeten, beim B-Team alles zu versuchen, um die Technik-Upgrades direkt an den Rennwochenenden zu testen. Alles für die bisher schleppende Entwicklung.
Für Toro Rosso heisst das: Noch mehr Startplätze zurück, wenn wieder etwas schiefgeht. Hartley ist bereits beim sechsten Verbrennungsmotor angelangt. Gasly brauchte schon vier. Erlaubt sind zwei pro Saison.
Da kostet schon fast jede Schraube, die ersetzt werden muss, neue Strafplätze nach der Qualifikation.
Ohne den für einmal verpatzten Boxenstopp bei Leclerc in Silverstone (Rad lose) wäre Alfa Sauber vor Hockenheim schon an Toro Rosso vorbeigezogen.