Der Weltverband FIA ist seit Tagen in Katar und feiert sich dort am Golf auch selbst. Das Team um Präsident Jean Todt (68) muss auch zu allen Formel-1-Änderungen das Okay geben. Wie jetzt mit der seit Jahren umstrittenen Superlizenz.
In Zukunft ist klar: Nur wer 18 Jahre alt ist, einen gültigen Führerschein hat und seit zwei Jahren in einer kleineren Serie unterwegs war, darf eine Superlizenz für die Formel 1 beantragen!
Dann gehts noch für 300 Kilometer auf eine Testreise in einem GP-Boliden. Verläuft auch dieser problemlos, kann man für rund 20 000 Franken das wichtigste Papier bei der FIA abholen! Endlich eine vernünftige Lösung.
Der fliegende Holländer Max Verstappen ist der letzte Fahrer, der noch vom Jugendwahn profitiert. Er durfte schon mit 16 Jahren testen und startet am 15. März 2015 in Melbourne mit erst 17 Jahren auf Toro Rosso. Wer trägt da bei einem schweren Unfall die Verantwortung?
Bei McLaren-Honda tut man sich sehr schwer mit der Fahrerwahl. Offenbar drängt Alonso (33) auf eine Weiterfahrt von Button (35). Das Direktorium, das gestern tagte, lässt auch Magnussen (22) zappeln. Und gestern gab es einen Korb aus dessen Heimatland Dänemark: Das Milliarden-Unternehmen Lego wird nun doch keine Werbung auf dem Turbo-Auto machen!
PS. Force India-Mercedes (155 WM-Punkte 2014) testet jetzt neu im Kölner Windkanal von Toyota!