Drei Teams zwischen Not und Elend
Wer wird WM-Letzter in der Formel 1?

Haas-Ferrari, Williams-Mercedes und Alfa-Sauber – diese drei Teams machen den achten WM-Platz unter sich aus. Was wird dabei entscheidend?
Publiziert: 03.08.2020 um 17:39 Uhr
|
Aktualisiert: 08.08.2020 um 13:22 Uhr
1/8
Frédéric Vasseur und Alfa-Sauber kommen nicht in die Gänge.
Foto: keystone-sda.ch
Roger Benoit

Der Countdown läuft: 2, 1, 0. Nach vier Rennen muss man kein Prophet sein: Alfa-Sauber (2 Punkte), Haas-Ferrari (1) und Williams-Mercedes (0) fighten um die letzten drei WM-Ränge.

Da sind die anderen sieben Teams einfach zu stark! Bei den drei Mannschaften zwischen Not und Elend heisst es jetzt: Jeder Punkt zählt!

Unterschiedliche Teamchefs

Aber was entscheidet: Die Fahrer? Das Auto? Das Reifenmanagement? Die besseren Nerven? Die Stimmung im Team? Die Ingenieure? Mental ist das Trio längst auf einer Berg- und Talfahrt unterwegs.

Die drei Teamchefs könnten nicht unterschiedlicher sein: Da der nach aussen weiter ruhige Franzose Frédéric Vasseur (52, Alfa-Sauber), dort der knorrige und polternde Südtiroler Günther Steiner (55, Haas-Ferrari) und die oft überfordert wirkende Britin Claire Williams (44), die ja ihr Team zum Verkauf angeboten hat.

Russell-Ansage an Sauber und Haas

Noch schrillen nirgendwo die Alarmglocken. Aber die bisher schlechten Resultate, gepaart mit der Corona-Krise, bringen alle an ihre Grenzen. Und dauernd die aktuelle Lage nach aussen schönzureden, ist nicht das richtige Rezept – und auch die heissesten Fans sind clever genug, das richtig einzuschätzen.

Ein Satz müsste die beiden mit Ferrari-Motoren kämpfenden Teams aufschrecken. Williams-Juwel George Russell: «Wir haben unsere zwei Gegner eingeholt und können sie sogar im Rennen überholen. WM-Punkte sind nur noch eine Frage der Zeit!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?