Die wichtigsten Fragen zum Saison-Start
Scheint für Sauber 2015 die Sonne?

Die Formel-1-Fans sind heiss. Am Freitag gehts in Melbourne bei Temperaturen um 30 Grad wieder los. Werden die Testresultate bestätigt? Hier die wichtigsten Fragen für 2015.
Publiziert: 08.03.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:20 Uhr
Unter der spanischen Sonne von Jerez und Barcelona war Sauber zeitmässig dabei.
Foto: Mark Thompson
Von Roger Benoit

Wer wird WM-Dritter?
Starten wir gleich mit einer sehr provokativen Frage. Es gibt im Zirkus nur wenige Leute, die im Titelkampf nicht auf Hamilton vor Rosberg oder Rosberg vor Hamilton tippen. Favoriten für den dritten Platz gibt es drei: Vettel im Ferrari, Ricciardo im Red Bull und Bottas im Williams. Die Aussenseiter: Massa, Räikkönen, Alonso und vielleicht Grosjean sowie Hülkenberg.

Holt Sauber 2015 endlich wieder WM-Punkte?
Beim Saisonstart in Melbourne am 15. März sind es genau 476 Tage seit dem letzten WM-Punkt von Nico Hülkenberg am 24. November 2013 in São Paulo – Platz acht! Wenn es in Australien nicht klappt, wäre es der 20. Nuller in Serie. Vor einem Jahr sorgten übrigens Sutil (11.) und Gutiérrez (12.) ausgerechnet in Melbourne für das beste Resultat 2014. Mathematisch wäre jetzt eine weitere Nuller-Saison fast unmöglich. Jeder der 18 Fahrer startet bei jedem Grand Prix mit einer Chance von 55,55 Prozent auf mindestens einen Punkt! Und da Manor (chancenlos) mitmacht, wären es immer noch 50 Prozent ...

Wann waren zuletzt nur 18 Boliden in eine GP-Saison gestartet?
Das war 1969 beim Startrennen in Kyalami. Damals gewann Stewart vor Hill, Hulme und Siffert den GP von Südafrika. Nachher standen 1969 bei den elf Rennen noch 14, 16, 15, 13, 17, 13, 15, 20, 17 und 16 Autos am Start. Hing alles von der Lust der Privatfahrer ab, wo sie antreten wollten! Aber aufgepasst: Manor (früher Marussia) hat offiziell für die WM gemeldet. Die Skepsis bleibt, ob man überhaupt die Qualifikation schaffen würde.

Wo findet der GP Deutschland 2015 statt?
Eigentlich wäre der Nürburgring an der Reihe, doch die Geldsorgen trieben Ecclestone nach Hockenheim. Aber jetzt soll auch dort das Budget zu knapp sein. Ecclestone will bald eine Einigung – oder er sagt das Rennen vom 19. Juli ab! Ersatz ist keiner vorgesehen.

Was ist eigentlich neu an den GP-Autos 2015?
Im technischen Reglement legen 480 Paragrafen auf 88 Seiten fest, wie Autos, Antriebsquellen, Elektrik, Reifen und der Kraftstoff beschaffen sein müssen. Wichtig:

  • Die Höhe der Nase 50 Millimeter hinter ihrer Spitze muss auf einer Fläche von 9000 mm² zwischen 135 und 220 Millimeter betragen.
  • Die Verzögerung auf den ersten 15 Zentimetern Knautschzone der Nase beim frontalen Crashtest muss zwischen 2,5 und 10 g liegen.
  • Das Mindestgewicht steigt von 692 auf 701 kg.
  • Der Zylon-Schutz an den Flanken des Cockpits gilt für die gesamte Höhe der Sicherheitszelle.
  • Pro Fahrer sind nur noch vier statt fünf Motoren erlaubt.
  • Die Antriebsquellen dürfen über die ganze Saison entwickelt werden. Stichtag ist nicht mehr der 28. Februar. Der Umfang bleibt mit 32 Token (48 Prozent aller Teile) gleich. Neuzugang Honda darf nachrüsten. Und zwar im Mittelwert der Token, die sich Mercedes, Ferrari und Renault nach dem 28. Februar aufheben.

Macht das Verbot der mehrfachen Helmdesign-Änderung Sinn?
Ja, so können die Fans ihre Lieblinge besser ausmachen. Allerdings war vor diesem Verbot von Ecclestone und Todt vorgesehen, dass man hinter der Airbox in grossen Buchstaben die Initialen der Piloten und deren Startnummer anbringt. Abgelehnt, weil man so mögliche Sponsorenplätze besetzen würde! Deshalb sind die Startnummern auf der Nase oder Seitenkästen weiter kaum ersichtlich.

Wie geht es eigentlich Michael Schumacher und Jules Bianchi?
Die schwierigste Frage. Seit Wochen ist es um die beiden Verunglückten sehr ruhig geworden. Selbst die Familie des Franzosen ist auf Tauchstation ­ – und beim Deutschen haben zum Glück die Spekulationen aufgehört. Die Frage bleibt: Haben die vielen Fans ein Recht auf mehr Informationen? Die Meinungen darüber bleiben geteilt.

Die Saison 2015 endet am 29. November in Abu Dhabi. Gabs schon später Formel-1-Rennen?
Ja. 1962 und 1963 fand der letzte WM-Lauf am 29. beziehungsweise am 28. Dezember in Südafrika (East London) statt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?