Neben der gefährlichen Strecke wartete man auf den Auftritt von Monisha Kaltenborn. Die Sauber-Chefin wurde an der weltweiten Medienkonferenz nicht mit zu heiklen Fragen gefoltert. Zur Finanzfrage sagte sie nur: «Wir bleiben zuversichtlich, dass wir die Probleme lösen können. Für eine längere Zukunft brauchen wir einen starken Partner! Mit Force India kämpfen wir auch bei der EU um eine gerechtere Geldverteilung.» Das sagte sie schon am 8. April im BLICK! Auf die Frage, warum es unter der Regie von Peter Sauber finanziell besser lief, sagte Kaltenborn: «Man kann die Zeiten aus wirtschaftlichen Gründen nicht vergleichen!»
Auch auf dem Asphalt nichts Neues. Ericsson (18.) und Nasr (20.) sind froh, dass das Manor-Duo momentannoch schwächer ist und Haryanto crashte.
Wie BLICK ankündigte, läuten bei Mercedes bald die Alarmglocken: Red Bull hat mit dem neuen Renault-Motor die Silberpfeile eingeholt – Bestzeit für Ricciardo. Und Verstappen (4.) ist mit dem noch alten Turbo schon dran.
Schock für Ferrari: Selbst Toro Rosso mit dem letzjährigen Ferrari-Motor hängte mit Kvyat und Sainz hier Räikkönen und Vettel ab. Da muss man in Maranello über die Bücher – vor allem was das Chassis betrifft!
Die Qualifikation am Samstag wird zum Nervenkitzel. Wie der Vertragspoker von WM-Leader Rosberg mit Mercedes! Der Deutsche hat jetzt Ex-GP-Star Gerhard Berger (57) zu Hilfe geholt.