Der 7-Stunden-Flop
Bald tanken sie wieder und Ohrfeige für die Kleinen

Die Formel 1 der Zukunft – sieben Stunden wurde am Londoner Flughafen Beggin Hill diskutiert. Am Ende gabs kaum Änderungen und wieder eine Ohrfeige für die kleinen Teams!
Publiziert: 16.05.2015 um 00:14 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 18:23 Uhr
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Der Benzin-Schlauch kehrt zurück.
Foto: Reuters
Von Roger Benoit

Die dramatische Finanznot am Ende des Feldes wurde erneut kaum diskutiert. Dafür wollen die Topteams höchstens ihre Modelle auch als Kundenautos anbieten. Da ist Sauber mit seiner tollen Infrastruktur natürlich dagegen.

Die Strategiegruppe der Top-Teams (mit dem WM-Sechsten 2014, Force India) will ab 2017 fünf bis sechs Sekunden schnellere Autos (dank breiteren Reifen, neuen Aero-Regeln und weniger Gewicht). Dazu muss der Lärm dank höherer Drehzahl lauter werden.

Es soll auch gefährlicher werden, da die Tankstopps wieder eingeführt werden. Die Benzinmenge von rund 135 Litern bleibt. Boxenfeuer nimmt man offenbar in Kauf!

Bereits ab 2016 ist die freie Reifenwahl geplant (superweich, weich, medium und hart). Jedes Team soll bei jedem GP selbst entscheiden, welche zwei Mischungen man fahren will. Dies entschied bis jetzt Gummi-Solist Pirelli für alle.

Die Strategie-Gruppe besteht aus 18 Mitgliedern: Je sechs Vertreter der Teams, der FIA (mit Präsident Jean Todt) und der FOM (Geschäftsführer Bernie Ecclestone). Alle Vorschläge der Strategie-Gruppe müssen noch vom FIA-Weltrat abgesegnet werden, was bisher aber noch nie ein Problem war.

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Änderungsvorschläge ab 2016/2017
  • ab 2016: Freie Reifenwahl für Teams: 2 aus 4 Mischungen selbst aussuchen.
     
  • ab 2017: 5 bis 6 Sekunden schnellere Autos durch neue Aerodynamik, breitere Reifen, weniger Gewicht.
     
  • ab 2017: Nachtanken wieder erlaubt. Maximale Benzinmenge für Renndistanz bleibt.
     
  • ab 2017: Höhere Drehzahlen und größere Lärmkulisse
     
  • ab 2017: Aggressiveres Aussehen der Autos
     
  • mögliche Änderung: Rennformat soll überdacht werden
     
  • mögliche Änderung: Fahrer sollen Start ohne Hilfe vom Kommandostand durchführen müssen
     
  • mögliche Änderung: Budgetgrenze in irgendeiner Form
  • ab 2016: Freie Reifenwahl für Teams: 2 aus 4 Mischungen selbst aussuchen.
     
  • ab 2017: 5 bis 6 Sekunden schnellere Autos durch neue Aerodynamik, breitere Reifen, weniger Gewicht.
     
  • ab 2017: Nachtanken wieder erlaubt. Maximale Benzinmenge für Renndistanz bleibt.
     
  • ab 2017: Höhere Drehzahlen und größere Lärmkulisse
     
  • ab 2017: Aggressiveres Aussehen der Autos
     
  • mögliche Änderung: Rennformat soll überdacht werden
     
  • mögliche Änderung: Fahrer sollen Start ohne Hilfe vom Kommandostand durchführen müssen
     
  • mögliche Änderung: Budgetgrenze in irgendeiner Form
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