Chaos um Sauber-Wehrlein
Ist Giovinazzi schneller als Ericsson?

Super-Ersatzmann Antonio Giovinazzi bringt Sauber in die Bredouille.
Publiziert: 05.04.2017 um 09:23 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 09:40 Uhr
1/5
Überzeugte: Antonio Giovinazzi ging in Australien für Sauber an den Start.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit

Die vernüftige Entscheidung von Pascal Wehrlein (22), auch den GP China wegen des grossen Trainingrückstandes auszulassen, bringt Sauber langsam in Teufels Küche.

So kommt kein Schwung ins Hinwiler Team, auch wenn mit dem Süditaliener Antonio Giovinazzi (23) wieder ein Super-Ersatzmann zur Verfügung steht. Und nach dem grossen Aufritt des dritten Ferrari-Piloten (12. in Melbourne) fragen sich nicht nur die Fans: Ist Giovinazzi schneller als Ericsson?

Man muss es nach dem Debüt des GP2-Vizemeisters fast annehmen! Giovinazzi hatte am Samstag in Australien nur 60 Minuten Zeit, den C36 kennenzulernen – und er war dann in der Quali nur 0,2 langsamer als der Schwede! «Leider hatte ich noch Probleme mit diesen neuen Reifen», sagte das riesige Talent, ohne eine Ausrede zu suchen.

Giovinazzi steht für 2018 als Räikkönen-Nachfolger schon ganz oben auf der Liste in Maranello. Italien wartet seit 2011 (Liuzzi, Trulli) auf einen GP-Piloten.

Sauber kann jetzt nur hoffen, dass Ferrari nach dem Traumstart (Sieg für Vettel, 4. Räikkönen) keinen der Stammpiloten verliert – dann müsste nämlich Giovinazzi ins rote Cockpit. Und Sauber? Die müssten wohl auf GP3-Meister Charles Leclerc (19) zurückgreifen.

Und wann kommt jetzt Wehrlein zurück? «Ich hoffe auf Bahrain am 16. April – und sonst eben auf Russland am 30. April. Dort sollte ich wieder in bester körperlicher Verfassung sein.» Die andere Möglichkeit: Am Dienstag und Mittwoch nach Bahrain steigen dort in der Wüste zwei zusätzlich Testtage.

Ein Pilot schaut jetzt sicher etwas neidisch auf die chaotische Sauber-Situation: Formel-E-König Sébastien Buemi (28). «Über drei Jahre habe ich bei Red Bull als Ersatzmann auf eine Rennchance gewartet. Doch sie kam leider nie!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?