Die Rückkehr von Formel-1-Pilot Fernando Alonso (33) zum britischen Rennstall McLaren ist vollzogen. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstagvormittag geben der Spanier und McLaren die zukünftige Zusammenarbeit bekannt.
Zuletzt war Alonso fünf Saisons lang bei Ferrari im Cockpit, wo er dreimal den Vize-Weltmeistertitel eroberte. Zuvor fuhr er bei Renault in den Saisons 2008 und 2009 und im Jahr 2007 bereits einmal bei McLaren (WM-Dritter).
Als Partner im Team wird Alonso auf den Engländer Jenson Button (35) treffen. McLaren verlängert den Vertrag mit dem Ex-Weltmeister (2009 auf Brawn-Mercedes), dessen Weiterverpflichtung bis zuletzt offen war.
Im Rennen um den zweiten Platz war auch der bisherige McLaren-Pilot Kevin Magnussen (22, Dänemark). Dessen Chancen schmälerten sich, weil der dänische Sponsor Lego abgesprungen ist.
Die Weiterbeschäftigung von Button entspricht dem Willen von Alonso und vor allem der englischen Medien, die Druck aufsetzten. Der Rennstall muss wieder zu Erfolgen zurück finden und setzt deshalb auf Routiniers statt Jugend.
Alonso und Button haben zusammen über 500 F1-Rennen gefahren und holten dabei 47 Siege (Alonso 32, Button 15).
Nun sind bis auf das Caterham-Team, dessen Zukunft noch in den Sternen steht, alle Fahrerpaarungen für die Formel 1 2015 bekannt. Die Saison startet im März mit dem GP Australien.
Motoren
M: Mercedes; F:Ferrari; R:Renault; H: Honda.
Motoren
M: Mercedes; F:Ferrari; R:Renault; H: Honda.