Auch wenn es noch über 70 Rennen geht, die treuen Sauber-Fans haben nach dem Deal mit Audi nur eine Frage: Wann gewinnen die Hinwiler – nach 2008 mit BMW – das zweite Formel-1-Rennen?
Die Antwort kennt in diesem verrückten Sport niemand. Vor dem Einstieg der Deutschen 2026 ist dies aber kaum mehr möglich. Die drei Topteams fressen bis dann weiter alle grossen Erfolge weg. Und Zufallssiege werden immer seltener.
Mit Glück reicht es vielleicht mal zu einem Podestplatz – und der letzte ist auch schon zehn Jahre her: GP Japan 2012 – Dritter Kobayashi.
Trotzdem dürfen die Fans jubeln: Mit Audi hat ein Konzern die Formel-1-Türe nach langer Überlegung aufgestossen. Und die Ingolstädter haben in der Langstrecken-WM und der DTM bewiesen, dass sie ihre Ziele immer erreichen.
Dazu gehörte auch die Benutzung des weltbekannten Windkanals von Hinwil. Jetzt kehren die Deutschen dorthin zurück.
Für Peter Sauber (79) gehört der 25. Oktober 2022 zu einem der schönsten Tage in der langen Teamgeschichte: «So kann ich noch sehr lange jedes Training und Rennen vor dem Computer verfolgen!»