Eine legendäre Farbkombination kehrt in die Formel 1 zurück! Schwarz und Gold – in diesem Farbkleid (wegen Zigaretten-Sponsor John Player Special) war Mario Andretti in den 70er Jahren in seinem Lotus unterwegs.
Nun wird nächste Saison das Haas-Team in Schwarz und Gold auftreten. Es sind die Farben von Rich Energy, der britische Energie-Drink-Hersteller steigt als neuer Hauptsponsor bei den Amerikanern ein.
Also einfach eine weitere Energy-Drink-Firma im Motorsport? Nein! Geschäftsführer William Storey und Mitbesitzer David Sullivan sind keine herkömmlichen Business-Leute. Storey ist eine Art Rocker-Verschnitt, tritt in Lederkluft, langen Haaren und gewaltigem Rauschebart auf.
Milliardär aus London
Und Sullivan? Der Milliardär ist einer der reichsten Briten. Er ist Hauptaktionär von Fussballklub West Ham und einer der grössten Grundbesitzer in der Weltstadt London. Aber seine ersten Millionen hat Sullivan in der Porno-Industrie verdient. Die Formel 1 wird Formel heiss.
Sullivan führte Sex-Shops, produzierte Porno-Filme und gab entsprechende Zeitschriften sowie die Zeitung «Daily Sport» heraus – die aber kaum über Sport berichtete, sondern leichtbekleidete Frauen publizierte.
Aber trotz des potenten Mitbesitzers wird der neue Sponsor in der Formel 1 kritisch beäugt. Die Briten verhandelten auch mit McLaren, Williams und Force India (nach dem Konkurs Racing Point) über einen Einstieg und sind nun plötzlich bei Haas gelandet.
«Wir sind unorthodox»
Wie sich Rich Energy den F1-Sponsoring leisten kann, wird offen hinterfragt. Denn obwohl man nach eigenen Angaben in 30 Länder seine Dosen verkauft, soll der Energie Drink selbst in England in den Läden nur selten zu finden sein.
Geschäftsführer Storey sagt zu «Motorsport Week»: «Die Leute fragen sich, wie eine Firma, die es erst drei Jahre gibt, sich so etwas leisten kann. Wir sind sicher etwas unorthodox. Aber wir sind sehr, sehr innovativ. Es ist die perfekte Zeit für einen Formel-1-Einstieg. Unsere Firma wächst rapide und wir werden bald mit grossen Namen der High Street (berühmte Einkaufsstrasse in London, d.Red.) zusammenarbeiten!»
Die nächste Saison wird zeigen, ob den grossen Worten Taten folgen. Und ob tatsächlich wieder schwarz-goldene Autos in der Königsklasse fahren! (md)