Schon am Freitag deutet sich an, dass das Rennen um die letzte Pole zwischen den beiden Superstars entschieden wird. Lewis Hamilton (34, Mercedes) und Max Verstappen (22, Red Bull-Honda) sind die Könige der Stunde, beide wollen am Sonntag (14.10 Uhr MEZ, TV live) von ganz vorne starten.
Am Ende ist es Hamilton, der seit dem 27. Juli und dem Rennen in Hockenheim wieder einmal den ersten Platz belegt. Der Brite fährt einen Vorsprung von 0,194 Sekunden auf Teamkollege Valtteri Bottas (30) heraus. Beim 250. Rennen seiner Karriere startet der 83-fache GP-Sieger damit von ganz vorne.
Hamilton freut sich riesig über den Erfolg, meint: «Das war nach Hockenheim jetzt wirklich ein verdammt langer weg bis zu meiner 88. Pole-Position. Aber eben: bei Mercedes geben wir in allen Situationen nie auf. Das wird sicher ein harter Kampf mit Max, super für das Finale und die Fans!»
Max Verstappen (22) fährt im Red Bull Rang 3 heraus. «Wir wussten, dass Mercedes hier kaum zu schlagen ist. Vielleicht können wir ihnen ja am Sonntag erstmals in der Hybrid-Ära den Sieg in Abu Dhabi stehlen. Ich bin bereit und für mich geht es ja noch um den dritten WM-Rang.» Da führt der Holländer gegen Charles Leclerc mit 260:249 Punkten...
Bottas ganz hinten
Dabei müsste Bottas das Qualifying eigentlich gar nicht fahren. Der Finne wird das Rennen nach seinem Motorwechsel so oder so von ganz hinten in Angriff nehmen müssen. Bottas läuft es in der Wüste bislang überhaupt nicht nach Plan. Doch im Qualifying fährt er trotzdem ganz vorne mit, würde Sonntag vom zweiten Platz starten!
Weil seine Versetzung in die letzte Startreihe bereits vor dem Qualifying klar ist, weiss man auch: Zum ersten Mal seit 2013 (damals noch mit Webber und Vettel) stehen in der Wüste nicht beide Mercedes in der Frontreihe.
Die Scheidung von seiner Frau Emilia, einer früheren Olympiaschwimmerin, hinterlässt Spuren. Immerhin fährt er auf dem Papier auf Platz 2 – nach seinem Crash mit Grosjean am Freitag in Kurve 11 eine kleine Wiedergutmachung.
Dennoch gibt sich der Finne kampflustig: «Lewis war zu stark, und ich wollte nicht alles riskieren. Ich muss ja sowieso von ganz hinten losfahren. Das wird für viele kein gemütlicher Sonntag, denn ich will mit einer tollen Aufholjagd aufs Podest!»
Grosjean crasht beinahe – schon wieder!
Grosjean ist auch im Qualifying beinahe in einen Crash involviert – Daniil Kwjat (25, Toro Rosso) fährt dem Franzosen in der Boxengasse direkt vors Auto, zum Crash fehlen nur Zentimeter. Grosjean flucht über den Funk: «Was war das für eine Scheisse?!» Nützt alles nichts, er landet nur auf Rang 16.
In der berüchtigten Kurve 19, die am Freitag gleich mehrmals im Zentrum des Geschehens stand, passiert dafür in der Qualifikation gar nichts. Zur Erinnerung: Beide Ferrari touchierten in den ersten beiden freien Trainings die Wand, Vettels Auto musste gar abgeschleppt werden. Und auch Bottas küsste die Wand. Die Teams scheinen gelernt zu haben, alle Autos passieren die Stelle am Samstag problemlos.
Ferrari wieder mit Chaos – aber ohne Pole
Ferrari dreht in der entscheidenen Phase noch einmal auf, chaotisch bleibts trotzdem. Die Qualifikation beginnt für die Roten denkbar schlecht: Noch vor der ersten fliegenden Runde dreht es Sebastian Vettel (32) in der letzten Kurve vor der Start-Ziel-Geraden. Die Zuschauer freuts – der Deutsche flucht. Es herrscht das pure Chaos: Kurz vor Schluss will Leclerc noch einmal angreifen – doch schon kurz nach dem Start der letzten fliegenden Runde bricht er ab. Leclerc wird Vierter, Vettel Fünfter.
Alfa-Sauber enttäuscht
Für Alfa-Sauber endet das Qualifying enttäuschend. Rang 7 an der Konstrukteurs-WM bleibt wohl ein Traum, bereits nach den ersten Qualifying-Runde ist Schluss. Antonio Giovinazzi fährt Platz 17 heraus, direkt dahinter reiht sich Kimi Räikkönen als 18. ein. Räikkönen, dessen gesamte Familie in der Box weilt, ist mit dem Resultat nicht zufrieden. Frustriert steigt er aus seinem Boliden aus.
Die letzten Qualifying-Plätze gehören erneut Williams (George Russell 19., Robert Kubica 20.) – Glück für die Beiden, dass Bottas sowieso von ganz hinten starten muss.
Hier gehts zur Startaufstellung.