Und bei den 24 Stunden von Le Mans mit den drei Schweizer Favoriten Fässler (Audi), Buemi (Toyota) und Jani (Porsche) soll es am Samstag und Sonntag regnen! Teuflisch.
Nach den ersten Besichtigungen der 6,003 km langen Baku-Piste mit 20 Kurven und einer 1975 Meter langen Geraden (die vier «Kurven» gehen da jeweils Vollgas) kann Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer schon mal im Mercedes den Motor starten!
Der gefährlichste Strassenkurs der Welt wartet in der achten WM-Runde: Monaco und Singapur sind dagegen eine Spazierfahrt. Hamilton: «Im Simulator ist die Strecke eher langweilig.» Da muss der erfahrene Pisten-Bauer Hermann Tilke aus Aachen lachen: «Warten wir ab, bis Lewis am Freitag die erste Runde fährt. Wenn das langweilig ist, dann gibt es nur noch langweilige Strecken!»
Die grösste Motorenstrecke im Kalender bevorteilt Mercedes. Aber auch der Kurs, an einer Stelle nur 7,5 Meter breit? Tempi von über 300 km/h. Berg- und Talfahrt. Kaum Auslaufzonen, sechs Lagen Tecpro-Mauern usw. Es wird krachen.